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Lambdasonde Heizkreisfehler
Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen. Habe bei meinen Kymco Motorroller den Fehlercode 45, Lambdasonde Heizkreisfehler
Nach einer Überhitzung des Gleichrichters ( durchgebrannt ) und der Auswechselung, leuchtet bei mir die Motorkontroll-lampe und der Fehlercode 45 im Display
Habe die Lambdasonde schon gewechselt aber leider ist alles so geblieben.
Für ein Tipp was und wie weiter geprüft oder ausgewechselt werden sollte, wäre ich sehr dankbar
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19 Antworten
Jetzt können alle raten, welchen Kymco-Roller du hast..?
Hast du den Fehler auch mal gelöscht?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 6. Januar 2021 um 08:47:26 Uhr:
Hast du den Fehler auch mal gelöscht?
Ja habe ich versucht, nach Angabe vom Großhändler lässt sich ein aktiver Fehler aber nicht zurückstellen
}> Empfehlung war ab zum Vertragshändler
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 5. Januar 2021 um 22:04:40 Uhr:
...
Für ein Tipp was und wie weiter geprüft oder ausgewechselt werden sollte, wäre ich sehr dankbar
@Rollerschlumpf
Die Lambdasonde wird über die ECU elektrisch beheizt, um die Funktion der Sonde schnellstmöglich zu gewährleisten.
Die Heizwickung der Sonde kann mit einem Digitalmultimeter im Widerstandsmeßbereich leicht überprüft werden. In deinem Falle liegt jedoch eher ein Problem mit der Verkabelung oder einer Steckverbindung vor, da der (vorschnelle) Wechsel der Lambdasonde offensichtlich ja nichts gebracht hat.
Gruß Wolfi
PS: Hat der Roller spürbare Einschränkungen im Fahrbetrieb?
Jepp, erstmal messen ob die Spannung von der ECU kommt.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:48:42 Uhr:
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 5. Januar 2021 um 22:04:40 Uhr:
...
Für ein Tipp was und wie weiter geprüft oder ausgewechselt werden sollte, wäre ich sehr dankbar
@Rollerschlumpf
Die Lambdasonde wird über die ECU elektrisch beheizt, um die Funktion der Sonde schnellstmöglich zu gewährleisten.
Die Heizwickung der Sonde kann mit einem Digitalmultimeter im Widerstandsmeßbereich leicht überprüft werden. In deinem Falle liegt jedoch eher ein Problem mit der Verkabelung oder einer Steckverbindung vor, da der (vorschnelle) Wechsel der Lambdasonde offensichtlich ja nichts gebracht hat.
Gruß Wolfi
PS: Hat der Roller spürbare Einschränkungen im Fahrbetrieb?
Hallo, besten Dank für die Ratschläge.
für was steht den ECU,
im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor unruhig.
Bis jetzt habe ich alle Sicherungen und Kabel nur optisch überprüft.
Wenn ich jetzt die Kabel durchmesse auf was stelle ich den das Multimeter ein ?
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 6. Januar 2021 um 17:54:49 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:48:42 Uhr:
@Rollerschlumpf
Die Lambdasonde wird über die ECU elektrisch beheizt, um die Funktion der Sonde schnellstmöglich zu gewährleisten.
Die Heizwickung der Sonde kann mit einem Digitalmultimeter im Widerstandsmeßbereich leicht überprüft werden. In deinem Falle liegt jedoch eher ein Problem mit der Verkabelung oder einer Steckverbindung vor, da der (vorschnelle) Wechsel der Lambdasonde offensichtlich ja nichts gebracht hat.
Gruß Wolfi
PS: Hat der Roller spürbare Einschränkungen im Fahrbetrieb?
Hallo, besten Dank für die Ratschläge.
für was steht den ECU,
im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor unruhig.
Bis jetzt habe ich alle Sicherungen und Kabel nur optisch überprüft.
Wenn ich jetzt die Kabel durchmesse auf was stelle ich den das Multimeter ein ?
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 6. Januar 2021 um 17:54:49 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:48:42 Uhr:
@Rollerschlumpf
Die Lambdasonde wird über die ECU elektrisch beheizt, um die Funktion der Sonde schnellstmöglich zu gewährleisten.
Die Heizwickung der Sonde kann mit einem Digitalmultimeter im Widerstandsmeßbereich leicht überprüft werden. In deinem Falle liegt jedoch eher ein Problem mit der Verkabelung oder einer Steckverbindung vor, da der (vorschnelle) Wechsel der Lambdasonde offensichtlich ja nichts gebracht hat.
Gruß Wolfi
PS: Hat der Roller spürbare Einschränkungen im Fahrbetrieb?
Hallo, besten Dank für die Ratschläge.
für was steht den ECU,
im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor unruhig.
Bis jetzt habe ich alle Sicherungen und Kabel nur optisch überprüft.
Wenn ich jetzt die Kabel durchmesse auf was stelle ich den das Multimeter ein ?
ECU =Steuergerät
Zudem ist es von nutzen weitere Daten preiszugeben.
Du möchtest doch hilfe haben,oder?
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 6. Januar 2021 um 18:06:13 Uhr:
...
Wenn ich jetzt die Kabel durchmesse auf was stelle ich den das Multimeter ein ?
Im Anhang findest du zwei Screenshots aus dem Service Manual für den Kymco Downtown 200i, was bspw. auch zum Downtown 300 paßt.
Die Hinweise zum Fehlercode 45 hab' ich orange eingerahmt. Den konkreten Meßvorgang an der abgesteckten Lambdasonde findest du auf dem zweiten Screenshot.
Gruß Wolfi
PS: Bei Interesse kannst du das komplette Manual mit 230 Seiten herunterladen, die Downloadquelle steht in der Fußzeile des ersten Screenshots.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:34:46 Uhr:
Zitat:
@Rollerschlumpf schrieb am 6. Januar 2021 um 18:06:13 Uhr:
...
Wenn ich jetzt die Kabel durchmesse auf was stelle ich den das Multimeter ein ?
Im Anhang findest du zwei Screenshots aus dem Service Manual für den Kymco Downtown 200i, was bspw. auch zum Downtown 300 paßt.
Die Hinweise zum Fehlercode 45 hab' ich orange eingerahmt. Den konkreten Meßvorgang an der abgesteckten Lambdasonde findest du auf dem zweiten Screenshot.
Gruß Wolfi
PS: Bei Interesse kannst du das komplette Manual mit 230 Seiten herunterladen, die Downloadquelle steht in der Fußzeile des ersten Screenshots.
1000000000000............ Dank für deine Hilfe, dann kann ich am WE noch einiges versuchen
Beste Grüße und nochmals danke
@Rollerschlumpf
Fährst du den Downtown 300? - Angaben zum Baujahr, Kilometerleistung, Wartungszustand, usw. sind zur Fehlereingrenzung auch immer sinnvoll. :)
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 7. Januar 2021 um 15:12:49 Uhr:
@Rollerschlumpf
Fährst du den Downtown 300? - Angaben zum Baujahr, Kilometerleistung, Wartungszustand, usw. sind zur Fehlereingrenzung auch immer sinnvoll. :)
Gruß Wolfi
ja. ich habe den Downtown 300i V2 ( steht wahrscheinlich für Rakete )
von 2012 mit 17.00km letzte Servicearbeiten Batterie, Lichtmaschine und Gleichrichter