ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lackunterschied

Lackunterschied

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:54

Hallo, ich habe einen roten MX5 NA bj.95 und verzweifel an meinem lack, heck und türen sehen top aus aber kotflügel und haube sind ausgeblichen die deckel der scheinwerfer sind auch top im lack habe ihn schon aufarbeiten lassen , sieht zwar besser aus aber halt nicht einheiltlich.

kann man da noch was retten oder muss ich damit leben ??

hat jemand vieleicht erfahrung mit folieren ?

12 Antworten

Könnte ein Indiz für eine partielle Neulackierung sein.

Normalerweise sind nur die Kunststoffschnauze und der Heckstoßfänger (auch Kunststoff) im Vergleich zum Rest etwas "stumpf" vom Lack her, aber das liegt dann wohl am Lackuntergrund.

am 13. Juni 2010 um 19:52

Bei meinem roten 323 ist es neben den Kunststoffteilen auch die Motorhaube, die ausgeblichener ist als der Rest. Könnte ein allgemeines Problem sein.

Generell ist dies ein Problem bei 1-Schicht-Lacken. D.h. selbstglänzende Lacke. Diese haben keine UV-Filter, da der UV-Filter nur in Klarlacken einsetzbar ist. Die UV-Strahlung zerstört die roten Pigmente und der Lack kreidet aus, wird quasi weiß.

Daher ist von auszugehen, dass an deinem Fahrzeug bereits eine Raparaturlackierung stattgefunden hat.

Helfen tut dagegen leider nur ständiges neu Polieren der betroffenen Flächen, oder eine Neulackierung mit einem 2-Schicht-System.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:48

So, war gestern beim lakierer der hatte auch den verdacht das evtl. eine teillackierung gemacht wurde, allerdings wer lakiert schon 2/3 eines autos ?? vorallem den scheibenrahmen.

Ich also zur dekra, lackdichtenmesser raus und gemessen.

ergebnis alles O.K nix nachlackiert, rot ist halt im alter eine undankbare farbe wenn sie nicht regelmäßig gepflegt wurde.

Welche möglichkeiten gibt es nun um das beste draus zu machen ?

der lackierer meint 1x die woche polieren es soll so immer besser werden ??

Es gibt oder gab doch mal diese polieturen in rot blau schwartz usw. taugt das evtl. was oder is das blödsinn ??

Kurz gesagt, Blödsinn.

 

Jede Woche polieren bringt auch nicht wirklich was. Außer, dass du bald keinen Lack mehr aufm Auto hast.

Was Wirklich Abhilfe schaffen würde, wäre eine Schicht Klarlack. Alles andere ist keine Dauerhafte Lösung.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:45

hi Bracksdome, ich war schon mal bei einem lakierer der meinte klarlack würde nix bringen der wolte dierekt komplett lackieren.

nun weis ich nicht was ich glauben soll entweder er hat recht oder er wollte nur kohle machen und hat mir dehalb eine komplettlackierung empfohlen.

wie läuft das ab mit dem klarlack ? polieren lackieren, anschleifen lackieren, nur die ausgeblichenen teile mit klarlack lackieren ?

hab leider keine ahnung vom lackieren, hast du das schon mal gemacht mit dem klarlack ?

habe mal ein bild angehangen, hoffentlich erkennt man den unterschied zwichen tür und kotflügel das zieht sich dan bis über die haube bis zum linken kotflügel.

danke

Naja, wenn wir ehrlich sind, hat dein Lackierer schon recht.

Denn, wie du geschrieben hast:

Du musst den Wagen erst komplett auf Hochglanz polieren, natürlich mit silikonfreier Politur. Danach mit nem 1200er SChleifpapier matt schleifen, und anschließend Klarlack drauf. Dabei aber aufpassen, dass du auch wirklich keine Kante oder Ecke durchschleifst, denn sonst war alles umsonst.

Für diesen Aufwand kannst du auch gleich komplett neu lackieren. Denn die Arbeit, bis auf den Schritt der Basislack-Lackierung ist es dasselbe. Und auf die Kosten für die 2 Liter Basislack sollte es dann auch nicht mehr drauf ankommen.

Das der Klarlack aber nichts bringen soll, wie dein Lackierer behauptet ist falsch. Denn durch den Klarlack wird die Auskreidung der Pigmente an die Oberfläche verhindert. Der im Klarlack enthaltene UV-Schutz schützt danach ebenfalls die Pigmente vor den UV-Strahlen, was das Auskreiden verursacht.

Ich würde dir also direkt den selben Rat geben wie dein Lackierer. Denn dann hast du eine dauerhafte und professionelle Lösung. Alles andere ist nur Flickwerk... Und das können Lackierer garnicht leiden... :D

Auf der anderen Seite - Wenn du nicht soviel Geld in die Hand nehmen möchtest, dann bleibt dir wie gesagt nur die ständige Pflege deines Lackes übrig.

Es ist halt immer die Frage, auch im Bezug von Investitionen, was das Auto für dich bedeutet. ;)

Also ich stimme fast allen zu was bereits geschrieben worden ist, das gleiche haben wir das öfteren in der Arbeit.

Ich bin mir zu 99% sicher das es er dann einen Unfall hatte wo der ganze Vorderbau gelitten hat.

Du kannst es mal probieren zu einen KFZ aufbereiter zu bringen oder in die örtliche Lackiererei, das die es mal polieren sollen,

gibt schon das ein oder andere Wundermittel was evtl helfen könnte.

Wir hatten auch einen Mitsubishi Colt bei uns, der war ursprünglich rot, doch durch die ganzen neu lackierten teil und die sonne war der eher total fleckig, hier mal rot dort mal fast weiß...

Wir haben zu zweit 5 Stunden poliert und versiegelt aber das Ergebnis hat sich wirklich sehen lassen können...

Wie lange das es allerdings hält kann ich dir nicht genau sagen, so lange bin ich dann doch noch nicht vom Fach...

Aber wie gesagt er sah danach echt wieder top aus... wie frisch lackiert.

 

Lack-Stifte sind noch überhaupt nicht vom Fach! :D

Net böse gemeint! hihi

In welchem Lehrjahr bist du denn jetzt?

 

Ich gebe Mofa aufm Sofa in dem Punkt recht - Ich bin auch sicher, dass eine Lackierung stattgefunden hat. Anders ist der Unterschied zwischen den Lackqualitäten nicht zu erklären.

Ich schieß jetzt einfach mal ins Blaue: Ich weiß leider nicht, ob Mazda generell bei Unilacke 1-Schicht oder 2-Schicht-Systeme einsetzt. Aber wenn beispielsweise Mazda schon 2-Schicht-Systeme eingesetzt hat, was durchaus realistisch ist, und der Wagen einen Unfall hatte (Frontschaden), dann hat die Reparaturwerkstatt die beschädigten Teile durch Neuteile ersetzt (erklärt, warum kein Schichtdickenunterschied erkennbar ist), diese jedoch, um sich Arbeit und Geld zu sparen, mit einem 1-Schicht-System lackiert. Welches jetzt deine Probleme bereitet.

Ist für mich die einzig logische Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Lack-Stifte sind noch überhaupt nicht vom Fach! :D

Net böse gemeint! hihi

In welchem Lehrjahr bist du denn jetzt?

:P

Bin jetzt im 3ten hab Lehrzeitverkürzung bekommen!! ;-)

Naja, lag daran ich hab schon mit 14 angefangen mit Spray Dosen zu lackieren (ergebnis war natürlich eher mässig) und viele meiner Freunde haben Lackierer gelernt.. Jetzt bin ich 25.. (muss dazu sagen hab schon eine Lehre abgeschlossen) Wenn jemand einen Fliesenleger braucht einfach bescheid geben!! =D

und da hab ich schon immer begeistert zugesehen und wollte das dann auch immer machen.

Hab auch schon recht viel von denen gelernt noch bevor ich meine Lehre angefangen habe.

Ja so kam ich dazu aber ist jetzt eher OT.. =)

Okay, aufgrund deiner Erfahrung nehm ich dich in den Kreis der "Ahnung-von-Lack-Haber" auf! :D

Kompetenzen in Sachen Lack sind hier im Forum Mangelware - fühl mich wien Einzelkämpfer hier...

Ups - schon wieder OT! :D

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Okay, aufgrund deiner Erfahrung nehm ich dich in den Kreis der "Ahnung-von-Lack-Haber" auf! :D

Kompetenzen in Sachen Lack sind hier im Forum Mangelware - fühl mich wien Einzelkämpfer hier...

Ups - schon wieder OT! :D

Uiiii.... was für eine ehre!! =)

freu mich schon dich zu unterstützen... zumindest soweit ich kann ;-)

Deine Antwort