1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschäden

Lackschäden

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe vor einem Monat mein Auto gekauft, 4 Jahre alt 56000 Km. Der Lack sah gut aus, ein paar kleine Sachen, die der Händler mir noch weggemacht hat.

Nach 3 Wochen und ungefähr 800 Km habe ich auf der Motorhaube plötzlich ganz viele kleine Abplatzer.

Das Auto wurde noch nicht gewaschen, war noch nicht richtig dreckig und auf der Autobahn habe ich keinen einzigen Steinschlag gehört, geschweige denn einen Steinhagel.

Mir kommt das ein bisschen seltsam vor und würde gerne den Händler darauf ansprechen.

Könnt Ihr mir Rat geben was das sein kann? Auto stand meistens auf einem größeren Parkplatz.

Liebe Grüße
Zonda

19 Antworten

Zitat:

@flashrigo schrieb am 30. August 2020 um 20:19:46 Uhr:

Ich gehe davon aus, reine Spekulation und nur um dir zu zeigen das es gefühlt 100 Ursachen haben könnte, Steinschlag, Kastanie oder Eicheln oder gar eine Haselnuss......etc pepe.
Da ich viel Naturbeobachtungen mache, ist das mt der Haselnuss und Kastanie nicht ausgeschlossen.
Entsprechende Vögel nehmen die auf, lassen die Fallen damit die Schale bricht, ist nun zb ein Pkw drunter, sogar in Fahrt, dann das. Alle sschon gesehen.
Aber ich denke du wirst hier noch mehr Eventualitäten genannt bekommen.

Meinst du denn... das es nach „Absicht“ aussieht?

Grinst.

Eine Krähe zb ist sehr schlau. Die sucht sich harten Untergrund. Ist ein Parkplatz in der Nähe und gerade ein Pkw, Pech.
Die Krähe zu fragen, war das Absicht oder nicht wird schwierig. Sie könnte das Plaster getroffen haben wollen aber das Blech deiner Haube war dann doch im Weg.-)

Aber wie beschrieben, gibt vieles was man Spekulieren könnte, warum- wieso- weshalb.

Eine Kastanie kann eine Delle geben, aber niemals eine Beschädigung des Lackes. Dafür ist sie nicht spitzig bzw. kantig genug.

Was die Frage nach "Absicht" betrifft: Um solche Schäden absichtlich zu erzeugen, müßte jemand mit einer Zwille kleine Steinchen o. ä. scharfkantiges Zeug auf den Lack schießen. Dem Schadensbild nach sind es schlicht und ergreifend Steinschlagschäden.

Volvo hatte die hochfesten Bleche aber bereits vor Saab! Ohne Ironie!

Deine Antwort