1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschäden ohne Ursache ?

Lackschäden ohne Ursache ?

Hallo,

ich habe meinen Audi im Urlaub meinen Wagen fast 1 Woche unter einem Baum stehen lassen.
Mein Bruder hat heute für mich den Wagen in der Box gewaschen und die Lackschäden auf den Bildern entdeckt. Ich dachte erst wäre alles nur Harz von Bäumen, aber die Stellen haben fast genau den gleichen Farbton wie der Lack UND eine Stelle sieht "verätzt aus", hat aber eine ähnliche Konstent wie eingebranntes Kaugummi. Habe da aber noch nicht probiert irgendwie das Weg zu bekommen außer mit Poliertuch, da ich angst habe noch mehr kaputt zu machen.

Jetzt hab ich schiss, dass meine Motorhaube im arsch ist... kann mich jemand beruhigen oder muss ich die tatsächlich neu lackieren lassen :/

Beste Antwort im Thema

Hey @kraeMit, was ist den los mit dir heute? Du bist doch sonst so nett und hilfsbereit, liest über die Sorgen der Anderen und bringst gute Tipps ins Spiel. Komm mal zurück zu deiner gewohnten Freundlichkeit.

@phoenix0308
Ich würde dich gern beruhigen, aber an dieser Stelle kann ich es leider nicht. Es sieht auf dem Bildern aus, als wäre der Decklack weg, zum Teil bis auf die Grundierung. Ob das von einem Baum kommen kann, kann ich nicht wirklich glauben. Spontan dachte ich an einen Flieger der sein Kerosin abgelassen hat. Um aber ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung ob Kerosin auf dem Lack solche Schäden hinterlässt.

Für mich ist es auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen. Ich würde meinen, das Meiste kann man heraus polieren. Ich empfehle dir aber eine Lackiererei aufzusuchen und dir dort Rat zu holen. Vielleicht fährst Du erst zu einem Aufbereiter. Der kann dir sagen was er noch richten kann und was nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass der Schaden nicht all zu groß ist!

Grüße aus dem tiefen Osten

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

anhand der Bilder ist die Ursache nicht eindeutig festzustellen. Bild 1 sieht im Grunde so aus, als sei etwas säurehaltiges auf dem Lack gewesen (z.B. Vogelkot. Nein, Vogelkot frisst sich nicht immer in den Lack. Kommt auf die Verdauung des Vogels an.) Normalerweise frisst Vogelkot, wenn er sauer ist, Lack an. Teilweise so tief, dass man mit Polieren nichts mehr retten kann. Aber die Auswirkungen bei Dir sind ungewöhnlich groß.
Bild 2 sieht so aus, als handle es sich um ungewöhnliche große Auswirkungen eines Steinschlages.

In der Summe, solltest Du klären, ob die Ausprägung des Schadens mit einer nicht fachgerecht durchgeführten Reparaturlackierung zu tun haben kann.

Gruß
Bee

Deine Antwort