ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackfehler?

Lackfehler?

Hallo,

an meinem rund 4,5 Jahre alten Wagen habe ich nun plötzlich an der Motorhaube vorne, im Kantenbereich, so kleine Lackabhebungen entdeckt. Siehe Bilder.

Sind das Lackeinschlüsse oder gg. Oxidation (Haube ist aus Alu) ?

Denn nsonsten konnte ich Beschädigungen dort nicht sehen, also kein Steinschlag oder ähnliches.

Danke.

Cam00826
Cam00827
Cam00828
+1
Beste Antwort im Thema

Auch solche Stellen kann man beilackieren.

Wie schon weiter oben geschrieben, muss die betroffene Fläche gründlich abgeschliffen werden.

Ein erfahrener Lackierer kann das dann auch so gut wie unsichtbar hinbekommen.

Die anschliessende Nacharbeit (beischleifen, polieren) sollte dann auch mit ruhiger Hand erfolgen.

Habe selbst schon einige solcher Stellen wieder recht gut hinbekommen.

Es geht, mit Geduld!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde die Haube mal nach lackiert? Ansonsten ist das nach der Zeit gerade wenn die Haube aus Alu ist eigentlich nicht möglich. Lackeinschlüsse würde ich ausschließen, das gammelt unter dem Lack.

Von einer Nachlackierung ist mir nichts bekannt.

Dann sprich mal mit dem Autohaus wie es mit der Rostgarantie aussieht. Eine Beschädigung von Außen ist ja zumindest auf den Bildern nicht zuerkennen.

Ist ein Fiat-Modell, sodass ich mir trotz 8-jähriger Durchrostungsgarantie nach den bisherigen Erfahrungen mit Fiat Garantie/Kulanzleistungen keine allzu großen Hoffnungen mache.

Wenn es kein Garantiefall ist: Ist es eher ein optischer Mangel oder kann was schlimmes passieren an der Stelle ?

Könnte man wenn, es dann dort teilllackieren, da silber-metalliic ? Weil, die gesamte Motorhaube dürfte sich dann ja nicht mehr rechnen.

Fiat mit Aluhaube? Haben die das bei den roten Flitzern bei der Übernahme gemopst? :D

Ist wohl so üblich, genauso wie der Kofferraumdeckel aus Kunststoff ist. Es ist ein Freemont. Habe es getestet mit Magnet, haftet auf beiden Teilen nicht.

Dehalb die Frage, ob dann etwaige Oxidation so schlimm ist, wenn sich Fiat nix davon annimmt, wovon ich ausgehe:mad:

Na ja irgendwann platzt halt der Lack ab.

Ah o.k., dann offenbar nur optischer Mangel u. wie wäre das dann zu beheben; Teillackierung ?

(Die ganze Haube müsste deshalb ja wohl nicht getauscht werden)

Haube muss nicht getauscht werden. Frag mal bei einem Lackierbetrieb, vielleicht geht das sogar noch mit Smartrepair.

Auf dem vorletzten Bild sieht man an der Kante doch einen Riss in Lack oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 14. August 2016 um 20:43:23 Uhr:

Auf dem vorletzten Bild sieht man an der Kante doch einen Riss in Lack oder sehe ich das falsch?

siehst du nicht falsch und da wird dann der Lack auch unterwandert und Oxidiert!

Habe das vorletzte Bild gerade mal vergrößert. Meint ihr einen Riss links an der Kante ?

Wenn ja, kann man das Problem irgendwie mit Smartrepair beheben ?

Zitat:

@e 92 schrieb am 14. August 2016 um 20:54:31 Uhr:

Habe das vorletzte Bild gerade mal vergrößert. Meint ihr einen Riss links an der Kante ?

Wenn ja, kann man das Problem irgendwie mit Smartrepair beheben ?

kommt darauf an wie weit man den Lack dazu entfernen bzw. anschleifen muss

Zitat:

@e 92 schrieb am 14. August 2016 um 20:54:31 Uhr:

Habe das vorletzte Bild gerade mal vergrößert. Meint ihr einen Riss links an der Kante ?

Wenn ja, kann man das Problem irgendwie mit Smartrepair beheben ?

Zu 1: Ja genau

Zu 2: Nein, für liegende Flächen ist Smart Repair nicht geeignet. Aber das kann dir dein Lackierer besser beantworten was machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen