Kurze Erfahrung mit V50
Hallo,
hatte für einen Tag das Vergnügen einen V50 als Leihwagen zu fahren. Positiv überrascht war ich nicht, ich weiß schließlich dass Volvo sehr gute Autos baut.
Also: Die Sitze 1A. Ebenso Verarbeitung und Interieur-Design, das hat fast Audi-Niveau. Auch Motor, Fahrverhalten, alles top!
Aber: Der Innenraum ist schon recht eng geschnitten. In welcher Klasse spielt der V50 eigentlich? Eher A4 oder A3? Als Langer Norde grenzwertig eng wenn er in der A4-Liga spielt, und der ist auch nicht gerade als Raumwunger bekannt.
Und eine Sache hat mich echt narrisch gemacht nämlich die Mittelarmlehne vorn- viel zu kurz und deshalb eigentlich nicht benutzbar. Ich verstehe einfach nicht, wie so ein kleines aber für den Sitzkomfort enorm wichtiges, leicht zu verbesserndes Detail auf all den tausenden Testkilometer in der Entwicklungsphase nicht auffällt.
Oder bin ich von der Ergonomie von Audi zu sehr verwöhnt??
16 Antworten
Der V50 passt ziemlich gut auf den E46 3er und den letzten A4. Mit der aktuellen Generation hat Audi den A4 ja praktisch aus der Klasse der Kompaktkombis wachsen lassen, weshalb die beiden nicht mehr direkt vergleichbar sind. Mitlerweile hat der A4 fast die Größe (objektiv und subjektiv) vom V70I, und der V50 ist da deutlich drunter angesiedelt. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass der V50 mitlerweile seit sieben Jahren gebaut wird und mit den deutlich jüngeren Konkurrenten nicht mehr direkt mithalten kann. Damals sollte er ein bisschen die Lücke zwischen den eher praktisch orientierten Modellen wie Astra, Golf und Focus, und den eher lifestyle-orientierten Modellen wie 3er, A4 und C-Klasse schließen und bringt ein bisschen von beidem mit. Er ist stylisch, auch ein bisschen edel, trotzdem aber für seine geringe Länge noch recht praktisch (verglichen z.B. mit dem E46). Auch preislich lag er irgendwo zwischen Fisch und Fleisch. 🙂
Mich freut allerdings, dass er dir grundsätzlich gefallen hat. Endlich mal ein Bayern-Kunde der keine Markenbrille aufhat. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Was soll denn bitte so schlimm daran sein? Ich habe diesen Thread nicht aus der Versenkung geholt, aber tut das irgend jemandem weh?Immer diese selbsternannten Polizisten im Forum. 🙄
Weder erachte ich mich als "Forumspolizist", noch habe ich behauptet, dass es schlimm sei, diesen Thread zu aktivieren. Da hast du doch ein bißchen viel in mein Post hineininterpretiert. Das Spiel ist nur jedes Mal wieder das gleiche (wie von Daniel bestätigt): viele schauen nicht auf das Alter des Threads und schon werden verschiedene Autos diskutiert ohne dass es die Menschen merken.
Und gerade der A4 vor 6 Jahren ist nun mal deutlich kleiner als das aktuelle Modell.
Nichts weiter als das