1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kurs mainz 77

kurs mainz 77

hallo ich bin greade um meine sperrfriest zu verkürzen um 2 monate bei einem kurs mainz 77 dabei , und brauche paar antworen auf fragen die im heft stehen un da nichts falsches zu schreiben ,
1frage zb
wie erkläre ich mir, das so viele vernünftige Menschen nach diesem Erlebnis mit zum teil massiven
unangenehmen FOLGEN sich wieder mit Alkohol ans Steuer setzen

Beste Antwort im Thema

Für mich ist die Sache doch ganz einfach.
Nachdem quer durch alle Gesellschaftsschichten Politiker ganz oben bis zum einfachen Arbeiter (die muss es auch geben) wird Alk. am Steuer immer noch als Kavaliersdelikt betrachtet.
Es kann doch nicht sein, dass ein alkoholisierter Autofahrer (Rechtsanwalt) der einen schweren Verkehrsunfall verursacht hatte (er und sein Opfer wurden schwer verletzt) wurde sehr milde bestraft (wurde auch schwer verletzt), da er ja nicht vorsätzlich fahren wollte. Seine Frau sollte ihn fahren und war nicht da.
Wer sich alkoholisiert hinters Steuer eines KFZ setzt von mir aus >= 0,8 ‰ sollte immer wegen gefährichen Eingriff in den Straßenverkehr bestraft werden.
Bei Unfall mit Personenschaden 3 Monate Haft und anschließend 12 Monate keine Fahrerlaubnis.
Im Wiederholungsfalle GAR KEINEN FS MEHR.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du sollst nichts "falsches" schreiben, sondern eine "ehrliche" Antort abgeben.

steht da tatsächlich "vernünftig" ?
wenn vernünftig als Ausgangsannahme, dann bleibt nur süchtig......
.... nach Alkohol
.... nach Ärger
.... nach einem besseren Leben im Jenseits

Für mich ist die Sache doch ganz einfach.
Nachdem quer durch alle Gesellschaftsschichten Politiker ganz oben bis zum einfachen Arbeiter (die muss es auch geben) wird Alk. am Steuer immer noch als Kavaliersdelikt betrachtet.
Es kann doch nicht sein, dass ein alkoholisierter Autofahrer (Rechtsanwalt) der einen schweren Verkehrsunfall verursacht hatte (er und sein Opfer wurden schwer verletzt) wurde sehr milde bestraft (wurde auch schwer verletzt), da er ja nicht vorsätzlich fahren wollte. Seine Frau sollte ihn fahren und war nicht da.
Wer sich alkoholisiert hinters Steuer eines KFZ setzt von mir aus >= 0,8 ‰ sollte immer wegen gefährichen Eingriff in den Straßenverkehr bestraft werden.
Bei Unfall mit Personenschaden 3 Monate Haft und anschließend 12 Monate keine Fahrerlaubnis.
Im Wiederholungsfalle GAR KEINEN FS MEHR.

Ich würde bei Alkohol- und Drogendelikten wie folgt vorgehen:
Erste Alkohol- oder Drogenfahrt (über 0,5 Promille)--> 6 Monate Lappen weg, 7 Punkte (für 10 Jahre gespeichert), Aufbauseminar sowie Strafe nach Einkommen gestaffelt (mind. aber 1.500€) oder 70 Tagessätze, das tut einem schon verdammt weh und man überlegt es sich zehnmal beim nächsten mal.
Beim der zweiten Alkoholfahrt oder Drogenfahrt --> Lappen für 3 Jahre weg, MPU, Führerschein muss NEU gemacht werden, Auto wird versteigert, 300 Tagessätze Geldstrafe (mind. 10.000€). Die Gesichter dieser Leute würde ich dann gerne sehen!!!
Bei Unfällen mit Schädigung Anderer unter Alkohol- oder Drogen (auch wenn es das erste Mal ist) dann die zweite Strafe mal 3 ... falls ein Unschuldiger dabei zu Tode kommt, dann die zweite Strafe mal 5 sowie 12 Monate Knast ohne Bewährung!!! Da kenn ich NULL GNADE!!! Auch bei Rasern würde ich so verfahren, falls jemand zu Schaden kommt. Wenn die sich selber tot fahren, ist mir das völlig Schnuppe, haben die dann nichts anders verdient, wer so dumm ist.
Ich finde es sehr schlimm das Menschen unter Drogen- oder Alkoholeinfluss eine Strafmilderung erhalten. Das ist völlig inakzeptabel. Ich sehe es nämlich so, wer Alkohol oder Drogen zu sich nimmt, weiß GANZ genau was passieren kann und sollte doppelt so hart bestraft werden, wie wenn jemand etwas nüchtern tut.

Problematisch wird die Definition "Raser"
Wer ist das ?
Klar der der mit einiges über der HzG daherkommt.
Der der mit nicht angepasster Geschwindikeit von der Fahrbahn rutscht?
Es hat nur 30 vertragen da glatt und er kam mit 60 daher ?? :)
Gerade bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ist man ganz schnell dabei, obwohl eh schon "scheinbar" langsam war s uU immer noch zu schnell. Also Raser :confused::confused:

Raser ist einer, der in der Stadt statt 50 dann 80-100kmh fährt ... der in der 30iger Zone mit 60 durchballert ... in Autobahnbaustellen wo 60-80km/h gilt dann mit 140km/h durchprescht. Wer auf seinem Moped auf der Landstraße mit 200km/h seine Maschine austestet.
Das Mal einer 10, 20 oder gar 30km/h zu schnell ist, kann leicht passieren, vor allem auf der Autobahn. Mir kann aber keiner erzählen, dass er in der Stadt mit 80km/h fährt und dann erzählt, er hat nicht so auf den Tacho geachtet oder so ein Schmarrn.
Wenn man auf der Autobahn fährt, wo sehr starker Regen herrscht und die Sichtweite sehr gering ist und dann trotzdem denkt: "Ich hab Quattro also kann ich auch 150km/h fahren!" und es passiert ein Unfall, dann muss man ihn mit voller Härte bestrafen.

Man kann schnell fahren, wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzungen zulassen sowie die Verkehrs-, Wetter- und Sichtverhältnisse. Dann spricht auch nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Raser ist einer, der in der Stadt statt 50 dann 80-100kmh fährt ... der in der 30iger Zone mit 60 durchballert ... in Autobahnbaustellen wo 60-80km/h gilt dann mit 140km/h durchprescht. Wer auf seinem Moped auf der Landstraße mit 200km/h seine Maschine austestet.
Das Mal einer 10, 20 oder gar 30km/h zu schnell ist, kann leicht passieren, vor allem auf der Autobahn. Mir kann aber keiner erzählen, dass er in der Stadt mit 80km/h fährt und dann erzählt, er hat nicht so auf den Tacho geachtet oder so ein Schmarrn.
Wenn man auf der Autobahn fährt, wo sehr starker Regen herrscht und die Sichtweite sehr gering ist und dann trotzdem denkt: "Ich hab Quattro also kann ich auch 150km/h fahren!" und es passiert ein Unfall, dann muss man ihn mit voller Härte bestrafen.

Man kann schnell fahren, wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzungen zulassen sowie die Verkehrs-, Wetter- und Sichtverhältnisse. Dann spricht auch nichts dagegen.

@Carisma: Wenn ich könnte, würde ich bei deinen letzten beiden Posts hier mehr als 1x DANKE drücken!

und was hat das ganze mit der frage, falls es eine war, des threaderstellers zu tun ?  

Gar nichts. Aber es war ja absehbar, dass die allseits bekannten Bestrafungsfetischisten samt ihrer buckligen Entourage über kurz oder lang hier reinschimmeln. :rolleyes:

ich erinner mich an eine Folge aus der Serie Star Trek TNG, dort wurde dann der junge Fähnrich auf einem fremden Planeten zum Tode verurteilt da er ein abgesperrtes Blumenbeet betrat.
Nicht die Strafe sollte im Vordergrund stehen sondern die Erziehung ...

Zitat:

Original geschrieben von klauskl

hallo ich bin greade um meine sperrfriest zu verkürzen um 2 monate bei einem kurs mainz 77 dabei , und brauche paar antworen auf fragen die im heft stehen un da nichts falsches zu schreiben ,
1frage zb
wie erkläre ich mir, das so viele vernünftige Menschen nach diesem Erlebnis mit zum teil massiven

DU musst den Kurs machen, nicht WIR.

Also erwarte nicht von uns die Antworten.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Gar nichts. Aber es war ja absehbar, dass die allseits bekannten Bestrafungsfetischisten samt ihrer buckligen Entourage über kurz oder lang hier reinschimmeln. :rolleyes:

Die Bestrafung ist eigendlich unwichtig, die erzieherische Wirkung ist entscheident. Da ein Klaps auf den Hinterkopf nicht ausreicht sollte die Strafe schon ein wenig mehr weh tun.

Kleine Kinder kann man noch bestrafen wenn man sie nicht den Sandmann schauen lässt, bei Erwachsenen funktioniert das nicht mehr, die Strafen müssen so angesetzt werden das man eine Wirkung erwarten kann. Da wir alles harte Hunde sind brauchen wir auch harte Strafen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von klauskl

Weil von der Vernunft nichts mehr übrig war. Hat sich im Alk aufgelöst.

:)
Deine Antwort