ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kupplungsträger nummernschild duplizieren ja/nein?

kupplungsträger nummernschild duplizieren ja/nein?

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:13

Hallo Gemeinde,

ich möchte an meinen Pkw-Kombi einen privat geliehenen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montieren und damit in Urlaub fahren nach Österreich.

Das ich die Stützlast nicht überschreiten darf mit Rädern und Träger ist mir klar. Der Spritverbrauch sollte so 1 Liter mehr Gas betragen.

Nun meine Fragen dazu.

Muß auf dem Träger das Gleiche Nummernschild wie auf dem Pkw sein und/oder kann ich mein Pkw-Schild vom Pkw auf den Träger ummontieren, das der Pkw hinten ohne Schild ist?

Muß ich die Papiere vom Träger mitführen?

Danke und Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 13:28

ACHTUNG!

Für ITalien gilt zusätzlich:

Ein Schild 30 x 30 cm mit Rot Weiß Schrägstrichen und Rückstrahlern

gehört zwar nicht hier her aber wenn man schon in Österreich ist, könnte man auf

den Gedanken kommen, einen Kurzbesuch zu machen!

Die Strafen sind äußerst empfindlich (glaube 200Euro)

gruß Alex

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Selber nachmachen solltest du die Nummernschilder auf

gar keinen Fall.

Hat schonmal jemand gemacht.

Ist illegal, wenn du damit erwischt wirst bist du dran wegen Urkundenfälschung, welches eine Strafftat ist.

MfG

Kebap11

Edit:

Das bezieht sich darauf wenn die Plaketten mit nachgemacht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nummernschild selber machen für Fahrradträger und damit nach Holland' überführt.]

am 28. Juni 2006 um 8:25

quatsch. zu urkundenfälschung gehört auch die absicht eine urkunde zu fälschen. da er in dem fall ja nicht gefälscht hat um irgendwas zu verschleiern oder zu bescheissen greift das mit der urkundenfälschung nicht.

mfg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nummernschild selber machen für Fahrradträger und damit nach Holland' überführt.]

am 28. Juni 2006 um 8:38

Hallo,

 

Du kannst es selber machen, wenn Du die Kriterien für Kennzeichen gemäss STVZO einhältst, zum Schildermacher gehen dürfte aber billiger sein ;-)

um es etwas genauer zu beantworten:

die STVZO sagt dazu folgendes:

§ 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

(5 b) Wird das hintere amtliche Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung - auch nur teilweise - verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das amtliche Kennzeichen ungestempelt wiederholt werden. Für die Ausgestaltung, Anbringung und Beleuchtung gelten die Absätze 1, 1 a, 2 und 4 entsprechend.

Es handelt sich also NICHT um ein amtliches Kennzeichen (kein Stempel) sondern nur um die Wiederholung des verdeckten Kennzeichens (somit stellt ein Pappschild in diesem Fall m.E. auch keine Urkundenfälschung sondern einen Verstoss gegen STVZO §60 dar)

Die o.g. Absätze 1,1a, 2 und 4 des §60 STVZO regeln sehr genau wie Kennzeichen auszusehen haben

kurz gefasst müssen KFZ-Kennzeichen (bis auf Ausnahmen) folgende Eigenschaften aufweisen:

- Schwarze Schrift auf weißem Grund

- reflektierend

- DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen

- DIN-Prüfzeichen auf der Vorderseite

Hintere Kennzeichen müssen ausserdem eine Beleuchtungseinrichtung haben.

Wenn Du alle o.g. Kriterien erfüllst, kannst Du das Schild selber machen :-)

FAZIT : Vergiss die Schnapsidee und ab zum Schildermacher, falls das Schild am Samstag noch nicht da ist.

Gruss

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nummernschild selber machen für Fahrradträger und damit nach Holland' überführt.]

am 28. Juni 2006 um 8:43

Blech

 

hier mein Blech...

ein Nummernschild ohne siegel ist nur ein Blech. Keine Urkunde.

So.

Man sollte also auf keinen Fall seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen und versuchen ein Zulassungssiegel oder eine Tüv-Plakette nachzubilden.

Also, wenn schon gemalt, dann möglichst diletantisch....damit jeder Freund und Helfer erkennt, dass keine Absicht einer Fälschung bestand.

Oder einfach ein Blech bei der nächsten Stelle prägen lassen.

Kost ja nix....7 euro?

Gruß.

Axl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nummernschild selber machen für Fahrradträger und damit nach Holland' überführt.]

Bei uns kostet ein Schild 17Euro. deshlab habe ich mir das auch im I-net bestellt, da ich zwei brauche. eines für mich und eines für meinen Bruder.

 

Hintergrund, meine Eltern fahren Samstag in den Urlaub und wollen die Fahrräder mit nehmen, da aber mein Vater den Wohnwagen zieht, muss ich die Fahrräder nehmen. Also nen Fahrradträger kriegen wir gleich. Wenn freitag die Schilder noch nicht da sind, haben wir ein Prob.

 

Aber bis freitag sollte das klappen, die schilder werden gepreßt wenn man die antwort mail von dehnen bekommt. Also sind die heute noch raus und werden morgen oder freitag dasein.

 

*hoff*

 

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

die STVZO sagt dazu folgendes:

§ 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

(5 b) Wird das hintere amtliche Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung - auch nur teilweise - verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das amtliche Kennzeichen ungestempelt wiederholt werden. Für die Ausgestaltung, Anbringung und Beleuchtung gelten die Absätze 1, 1 a, 2 und 4 entsprechend.

Damit hat sich das selbermachen erledigt, da ich kein amtliches Kennzeichen machen kann.

 

MFG Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nummernschild selber machen für Fahrradträger und damit nach Holland' überführt.]

Hallo zusammen,

also ich habe mir gerade diese Woche ein Kennzeichen für meinen Fahrradträger von Thule bestellt.

Bei http://www.kennzeichen-express.de/ ging das Ganze superschnell und hat gerade mal 7,45 Euro gekostet. Ich hatte vorher bei der Hotline nachgefragt, wie lange das dauert weil ich bald in den Urlaub will.

Hat alles super geklappt :)

Sonnige Grüße

Hannes

am 9. Juli 2010 um 13:28

ACHTUNG!

Für ITalien gilt zusätzlich:

Ein Schild 30 x 30 cm mit Rot Weiß Schrägstrichen und Rückstrahlern

gehört zwar nicht hier her aber wenn man schon in Österreich ist, könnte man auf

den Gedanken kommen, einen Kurzbesuch zu machen!

Die Strafen sind äußerst empfindlich (glaube 200Euro)

gruß Alex

Autsch! Das tut weh!!!

Danke für die Info - kann ich gut gebrauchen :)

da habt ihr aber was ausgegraben.

schön das jemand die Suche benutzt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kupplungsträger nummernschild duplizieren ja/nein?