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kupplungserleichterung mit totpunktfeder ?

moin, ich interessiere mich für eine möglichkeit den nötigen kraftaufwand beim betätigen der kupplung (hand) deutlich zu verringern ohne den weg zu verlängern. diese frage ist nicht fahrzeugspezifisch. könnte eine sogenannte übertotpunktfeder wie sie in vielen kfz zu finden ist auch bei einer handkupplung erfolge bringen ? und welche methoden könnte ich noch in erwägung ziehen ? danke mike

13 Antworten

Hast Du schon einmal über eine hydraulische- oder elektrische Betätigung nachgedacht ?

Handkupplung... Klingt erstmal interessant. Mein größtes Problem ist das Kuppeln beim Anfahren, da bei mir das Gefühl für die Kupplung im linken Fuß stark nachgelassen hat. Bisher helfe ich mir dadurch, daß ich meist ohne linken Schuh fahre, aber das kann und soll keine Dauerlösung sein. Auf Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe würde ich leiber ganz verzichten, von daher frage ich mich jetzt, wie so etwas grundsätzlich funktioniert und was der "Spaß" kosten würde.

Zitat:

Original geschrieben von meehster


... Auf Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe würde ich leiber ganz verzichten, ...

 Mach mal mit nem "DSG - Fahrzeug" eine Probefahrt.

DSG (S-Tronic) gibt´s z.B. bei VW, AUDI und SEAT

Ich bin begeistert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo



Zitat:

Original geschrieben von meehster


... Auf Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe würde ich leiber ganz verzichten, ...
 Mach mal mit nem "DSG - Fahrzeug" eine Probefahrt.

Sollte ich vielleicht mal machen.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo


DSG (S-Tronic) gibt´s z.B. bei VW, AUDI und SEAT
Ich bin begeistert. 😉 

Das sind Marken, von denen ich derzeit kein Auto kaufen würde - einfach weil ich ein zuverlässiges, alltagstaugliches und kleines Auto mit hinteren Türen für den Alltag brauche. So etwas führen diese Hersteller leider nicht.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, wie sich eine Handkupplung in einen konventionellen Schaltwagen integrieren läßt und ob das überall gehen würde und was der Spaß an Kosten verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo


Hast Du schon einmal über eine hydraulische- oder elektrische Betätigung nachgedacht ?

hi, habe ich aber es sollte einfach realisierbar sein also im eigenbau entstehen. fertige alternativen kann man kaufen aber die übersteigen den wert des fahrzeuges. eine elektrische anlage würde machbar sein aber das gefühl der kupplungsbetätigung sollte erhalten bleiben also nicht unbedingt über schalter sondern vielleicht über einen schleifkontakt aber da bräuchte mann doch ein steuergerät ? mfg mike

Da lässt sich so einiges in "Bastel-Heimarbeit" realisieren.
Nur hast du da die Rechnung ohne die StVZO gemacht.
Gutachten, Einzelabnahme, etc. werden weit teurer als "fertige Lösungen".
 

Hallo Volksrod,
ich suche seit Jahren sporadisch nach genau soetwas, wie Du es suchst. Ich habe mir überlegt die Betätigung über einen Fahrradbremsgriff am Schalthebel zu realisieren, aber auch ich weiß eben nicht, wie es dann bis zur schwergängigen Kupplung weitergehen soll. Ich habe bei einem Motrradunfall mein linkes Bein verbummelt und fahre seither halt immer Automatikautos. Ich wäre aber in der Fahrzeugwahl lieber frei für Fahrzeuge, die es nicht mit Automatik gibt. Auf die STVZO würde ich erst mal sch..... Ich meine bei der Kupplung handelt es sich ja nicht um ein primär-sicherheitsrelevantes Teil und nach hause kommt man auch ohne noch. Ich habe mir irgendwann mal überlegt, dass die Typen, die solche Lowrider (Hüpfautos) bauen sich damit auskennen müssten, habe dann auch einen Typen an der Strippe gehabt, der völlig begeistert war und mir eine kostengünstige Variante versprach. Dummerweise habe ich Depp alle Kontaktdaten verloren, weil mein Bedarf halt doch nicht so akut war. Eines ist mir auf jeden Fall klar geworden: wenn dieses blöde Anfahren nicht wäre, würde ein starker E-Magnet (z.B. der Magnetschalter eines Anlassers) genügen. Aberd das sit halt nichts für´s langsame "kommen lassen".
Na vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Gruß, Boxxxer

Bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung ist es verhältnismäßig einfach.

Der Geberzylinder (am Kupplungspedal) wird einfach versetzt und die Leitung verlängert.
Anstatt des Pedals kommt ein Hebel dran. Da könnt man z.B. einen so gen. Flyoff aus dem Motorsport nehmen.

hallo bin grade neu angemeldet und bin auch auf der suche nach hilfe bzw tipps.
ich selber benötiges nicht aber ein sehr guter kumpel von mir hat mein 2er Golf gekauft und denn möchte er weiter hin als schlater fahren. zur person ist Querschnitt.
ich selber bin auch Reha technicker und kenne einen der solche umbauten macht habe mit ihm auch schon drüber gesprochen er meinte ich sollte es einfach mal austesten. ich werde morgen abend als Do ans auto fahren und mal die betätigung mit dem hebel eines mopeds es versuche habe auch schon ein umlenkrollen system in auftrag gegeben das mir ein bekannter macht.
mann sollte eben auch bedenken das man eigentlich nicht nur zum schalten ein griff braucht sondern auch noch beim bremsen bzw stehn bleiben oder loss fahren wenn man die bremse benötigt . also sollte man einen auch an den brems griff drauf machen den man ja eh hat . und man somit ohne probleme im berg anfahren kann.

P.S. zurzeitiges getreibe ist ein normales seilzug getriebe ohne hydraulik.
werde dann mal die tage berichten ob es klappt oder nicht bin selber mal gespannt aber auch guter dinge das es funktioniert.
mfg mIlo

@milo,

Wieso kauft sich dein dein Kumpel einen Schaltwagen, den er dann aufwendig umbauen muss damit er ihn Fahren kann? Wenn dein Kumpel Querschnittgelähmt ist, dann vermute ich wird er seine Beine beim Autofahren nicht nutzen können, dann reicht es aber nicht nur das Getriebe um zu bauen, dann muss auch noch das Gas und die Bremse auf Handbetrieb umgebaut werden. Diese Umbauten werde normalerweise von eine Kostenträger übernommen, aber dann darf das Fahrzeug nicht zu alt sein und der Umbau muss wirtschaftlich vertretbar sein, also in dem Fall kommt als Basisfahrzeug wohl eher ein Automatikwagen in Betracht.

Es gibt genug Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und die Fahren auch nicht schlechter als ein Schalter, wieso also eine Schaltwagen umbauen?

Ich selber fahre zur Zeit eine Mitsubishi Colt mit automatisiertem Schaltgetriebe. Es reicht bei einer Behinderung ja auch nicht das man da etwas am Fahrzeug umbaut damit man es fahren kann, man sollte es sicher Fahren können. Ich erschwere mir doch nicht, wenn ich sowieso schon eingeschränkt bin, das Leben als Autofahrer unnötig. Wie du selber schon geschrieben hast kommt man bei so umbauten schnell von Hölzchen auf Stöckchen. Das Ganze muss dann auch noch vom TÜV abgenommen werden.

Ich würde an dieser Stelle erst einmal die ganze Umbauaktion überdenken und nach der Sinnhaftigkeit fragen. Denkbar sind viel Umbaumaßnahme, aber sie sind nicht alle sinnvoll.

Als Reha-Techniker solltest du die ganze Problematik doch kennen, deshalb verstehe ich auch nicht ganz wieso du so unbedarft an die Sache gehst.

@all
Wieso diese Aversionen gegen Fahrzeug mit Automaiktgetrieben bzw. Automatisierten Schaltgetrieben? Sportlich kann man auch mit Automatikfahrzeugen Fahren und die Mehrkosten werden normalerweise doch übernommen. Wenn ich eine Behinderung habe dann nutze ich doch Hilfsmittel die mir das Leben erleichtern und mache es mir nicht selber noch unnötig schwer.

Gruß
Polarbär

hallo

ja das weiss ich ja der fährt ja schon mehre jahre auto seit dem er Querschnitt hat ...
das mit dem gass und bremse ist ja kein problem das haben wir noch darum liegen es geht ja darum das der ein sagen wir zwar ein 2er golf gekauft hat aber es sich hier um ein 2er golf G60 handelt der zurzeit eine leistung von mehr als 200 ps hat und deswegen müssen wir ein schaltwagen bauen ... da kein automatik getribe es aushält udn es hier auch um fahr spass geht.

habe es mit dem hebel ausprobiert so wie ich es mir überlegt habe und ES HAT FUNKTIONIERT. einziges kliens prob ist noch das der weg zu kuirz ist ich also noch nen anderen hebel hollen muss der kraft aufwand ist okay ... wierd aber auchnoch mal leichter gemnacht .
funktion
Hebel+seil+ halter und ein paar klein teile. kosten aufwand bis jetzt
0 euro *G* das ist schon mal sehr gut die tage gehts weiter...
also wenn jemand auch interesse an sowas hat kann ich ihm paar tipps geben bzw auch evtl helfen beim umbau
gruss milo

Hallo,

du bist die aber bewusst das du mit so einem Umbau ohne TÜV-Abnahme auf öffentlichen Straßen nicht fahren darfst.

Ich habe selber eine Behinderung und auch schon mehrere Fahrzeuge gefahren, allerdings stehen bei mir diverse Einschränkungen im Führerschein und eine Schaltwagen darf ich z.B. nicht fahren. Es war sogar ein Gutachten Nötig aus dem hervorgeht das ich in der Lage bin ein Kraftfahrzeug zu führen.

ja klar der gas ring sowei auch der bremsumbau ist mit tüv den rest muss man eben mal schauen nun dem tüv beamten vorführen..
das ist ja auch ein versuchsprojekt da es eben viele leute gibt die auch gerne mal ihr schatlwagen fahren würden leute die z.b. mal ein porsche haben udn ein unfall hatten und und und
deswegen will ich das ja ausprobieren. und das mit dem tüv und das ist mir schon bekannt baue öfters dieverse fahrzeuge um zwar ist das in dieser richtung das erste mal aber der rest was man mit nem auto so machen kann motor umbauten und und und vondaher passt das schon .
und habe mal mit meinem bekanten der offizel so fahrzeuge für behinderte menschen umbaut habe ich es auch schon mal gesprochen der sah es auch recht locker

mein chef hat auch querschnit und der sachte auch mal er würde sich gerne ein schalt wagen kaufen weill es ne bestimmte auto marke gibt die nur schalt wagen bauen aber leider gehts nicht ...

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