kupplung rutscht
hallo
ich habe eine frage zur kupplung ,heute abend fuhr ich in 4 gang berghoch mit vollgass dann rutschte die kupplung kurz durch ,kann es sein das kälte eine rolle spielt draußen wahr es -14 grad oder ist kupplung hin auto e220 cdi mit 235000 km. danke
Beste Antwort im Thema
@Wolkenkratzer
Bevor Du hier so prolomäßig ablästerst und von Assi sprichst, solltest Du erstmal lesen lernen !!!
Jeder kann hier nachlesen, daß ich nicht gesagt habe, daß die genannte Quote der Normalfall wäre, sondern daß es "andere" schaffen... Jedes Auto ist eben nur so gut wie sein Fahrer...
Wenn Du ein bißchen Ahnung hast, dann solltest Du wissen, daß es Kupplungsfahrer gibt, die jedes Jahr eine neue brauchen...
Meinen ersten Gebrauchtwagen habe ich bei km-Stand 36000 von einer Frau gekauft. Mein erster Weg führte mich in die Werkstatt um die Kupplung zu erneuern. Die war nämlich total abgeschliffen, weil die Gute ständig den Fuß auf dem Pedal hatte...
Und zu Deiner "Assimethode": Ich habe nichts von Vollgas gesagt... Das ist auf Deinem Misthaufen gewachsen. Da ist die Phantasie mit Dir davongaloppiert...
Was ich beschrieben habe, ist eine durchaus übliche, bewährte und schnelle Methode, die Kupplung zu testen. Auch ohne den Aufwand, extra zum Freundlichen zu fahren... Es kann dabei auch nichts defekt werden, man gibt dabei nämlich überhaupt kein Gas !!!
Wie gesagt, von Vollgas war nie die Rede...
Daher erst Hirn einschalten und nicht gleich ablästern...
17 Antworten
Wenn die Kupplung am Ende ist, merkt man dies normalerweise daran, daß sie immer später kommt (Pedal fast ganz oben).
Ich weiß nicht wie es bei der E-Klasse ist, aber ggfs. kann man dies nochmal nachstellen, wenn es daran liegt.
Wurde die Kupplung schon mal gewechselt?
Hallo,
denke das der Reibbelag deiner Kupplung am Ende ist, die Kupplungsscheibe stellt sich je nach Verschleiss bis zu einem gewissen Punkt Automatisch nach.
Dies müsste jedoch auch besonders beim anfahren, wie schon erwähnt, extrem auffallen da der Kraftschluss der Kupplung immer später zustande kommt
Eine andere Möglichkeit könnte noch sein das die Membranfeder, bei der Laufleistung verständlich, nicht mehr genügend Gegendruck aufbaut um eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Kupplungsscheibe und Schwungrad herzustellen.
MfG Sven
Wenn das noch die Erste ist, hat sie aber sehr lange gehalten.
Dann kannst Du wohl davon ausgehen, daß Du eine Neue brauchst.
Ähnliche Themen
Oh Gottle...
Bei dieser km-Leistung haben andere schon mindestens die 3. Kupplung drin... 😁
Ist also ganz normal...
Kannst Du auch so testen:
Feststellbremse anziehen, 3 Gang einlegen, Kupplung kommen lassen...
Wird der Motor abgewürgt, ist die Kupplung noch gut...
Das war mal wieder Geil.
Nach der Art:
Wie jetzt, die Kupplung ist schon bei 235 TKM runter?
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Oh Gottle...Bei dieser km-Leistung haben andere schon mindestens die 3. Kupplung drin... 😁
Ist also ganz normal...
Kannst Du auch so testen:
Feststellbremse anziehen, 3 Gang einlegen, Kupplung kommen lassen...
Wird der Motor abgewürgt, ist die Kupplung noch gut...
Woher bekommst du diese Quote?? 3 Kupplung bei 235000km..? Dann lerne mal wieder Schaltwagen fahren....meine Kupplungen haben alle mind. 300000km. gehalten . Der Fahrer ist das schwächste Glied
Also eine Kupplung hält normalerweise zwischen 130.000 und 180.000 km.
Natürlich kann man auch 300.000 km damit schaffen, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, wo man kaum schalten muß.
Bei Stadtverkehr sieht das aber ganz anders aus.
Moin. es gibt keine Richtwerte wie lange eine Kupplung hält, am besten zu Mercedes fahren und den Verschleiß proffessionell feststellen lassen, allerdings nicht mit der "Assimethode" 3-Gang, Vollgas, Feststellbremse! Wenn ich solche Kandidaten habe, die so meine Kupplung "testen" möchten...sofort raus! Jedenfalls haben wir an der E-Klasse noch nie eine Kupplung aufgrund von Verschleiß (Kupplungsscheibe) tauschen müßen,darunter waren auch Taxis mit 280000km Laufleistung und mehr.
Wer etwas von Autos versteht, der stellt schon beim Schalten und 5km Probefahrt fest ob die Kupplung sauber trennt.
Wenn ich möchte bekomme ich mit rauher Gewalt alles kaputt..auch eine Kupplung nach 50000 km, (3mal Assitest)
Aber wer will erzählern, daß eine Automatik nur 180 TKM hält.
Es sei den man wartet nie bis zum Stillstand des Wagens beim Wechsel von R auf D und umgekehrt.
@Wolkenkratzer
Bevor Du hier so prolomäßig ablästerst und von Assi sprichst, solltest Du erstmal lesen lernen !!!
Jeder kann hier nachlesen, daß ich nicht gesagt habe, daß die genannte Quote der Normalfall wäre, sondern daß es "andere" schaffen... Jedes Auto ist eben nur so gut wie sein Fahrer...
Wenn Du ein bißchen Ahnung hast, dann solltest Du wissen, daß es Kupplungsfahrer gibt, die jedes Jahr eine neue brauchen...
Meinen ersten Gebrauchtwagen habe ich bei km-Stand 36000 von einer Frau gekauft. Mein erster Weg führte mich in die Werkstatt um die Kupplung zu erneuern. Die war nämlich total abgeschliffen, weil die Gute ständig den Fuß auf dem Pedal hatte...
Und zu Deiner "Assimethode": Ich habe nichts von Vollgas gesagt... Das ist auf Deinem Misthaufen gewachsen. Da ist die Phantasie mit Dir davongaloppiert...
Was ich beschrieben habe, ist eine durchaus übliche, bewährte und schnelle Methode, die Kupplung zu testen. Auch ohne den Aufwand, extra zum Freundlichen zu fahren... Es kann dabei auch nichts defekt werden, man gibt dabei nämlich überhaupt kein Gas !!!
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
@WolkenkratzerBevor Du hier so prolomäßig ablästerst und von Assi sprichst, solltest Du erstmal lesen lernen !!!
Tag Äts-Pilot oder E..
Willst du mich beleidigen oder bist du einfach nur krank??
Anscheinend weiß du nicht was du hier für einen Müll schreibst...Kopfschüttel..
Eine Mercedes-Kupplung kannst du nur professionell testen,in dem du zur Daimler - Benz Ag,oder dessen Vertragshändler fährst. fertig aus, alles
ander ist Hirnlos !
Gute Besserung für dich !
Hirnlos ist, wer sich nicht durch Improvisieren helfen kann und wegen jedem Sch... in die Werkstatt muß...
Und wie testet die Mercedes-Werkstatt die Kupplung ?
Zuerst einmal genau nach der von mir beschriebenen Methode...!
Und dann verwendeten die Meister eine spezielle Fühlerlehre um sich ihr Urteil zu bestätigen...
Aber Profis brauchen auch diese nicht mehr. Sie haben es im Gefühl... 😁
Nur weil Du das nicht kapieren kannst, mußt Du hier nicht so assimäßig herumproleten...
Oder kannst Du nicht anders ?
Hallo?
was habt ihr denn für nen ton drauf?
ich bin auch gerade an dem punkt wo ich mir nicht sicher bin ob ich so langsam ne neue
kupplung brauch(188000km).
bei der 3. gang methode würgt er recht spät ab, und wenn man nicht mit gaaaaaanz viel
gefühl (vor allem wenn er kalt ist) schaltet ruckelt er recht schnell.
hab nen e200 bjr.96 mit was für kosten muss ich den da rechnen?
so rein material hat das schon einer von euch hinter sich?
am besten so mit taxiteile und so...
danke für eure unterstützung