ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kundendienstkosten

Kundendienstkosten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2003 um 16:01

Hallo,

mich würde mal interessieren, was bei euch der Serviceumfang B gekostet hat. Habe gerade mein Auto von der DC Niederlassung geholt und mich hätte fast der Schlag getroffen. Der Service B hat mir 711 Euro gekostet. Dabei wurden nur als Zusatzarbeiten die Bremsbeläge gewechselt. Und diese haben ja einen Festpreis.

Ist solch ein hoher Preis gerechtfertigt??

Als Fahrzeug handelt es sich um einen E 240, Bj. 12/00 mit nun 30000km.

Gruß

Jonny

13 Antworten

Also der Preis ist durchaus akzeptabel.Bei einer freien Werkstatt wärst du allerdings günstiger weggekommen.Bei DC ist der Nachteil,dass die ihre festen vorgaben für den Service haben.Sprich Luftfilter kommt raus auch wenn der noch gut ist,nur weil das vorgegeben ist.Bei uns ist das genauso,hat für mich den Vorteil,dass ich die ausgebauten Teile meist in mein Auto verbauen kann,da die halt noch supergut sind.

gruss

am 24. April 2003 um 12:48

assyst b kosten

 

hallo,

mein dc-dealer verlangt assyst b 34 aw = 181,90 , bremsklötze vorderachse ern. (laufräder abmontiert) 6 aw = 32.10. dazu kommen materialkosten filter, öl, wischergummi, bremsklötze, geber usw. und die steuer.

mfg simon

Themenstarteram 24. April 2003 um 15:14

Also bei mir waren es 32 AW für den Assyt B, auch 6 AW für die Bremsklötzeund dann noch 4 AW für den Aktivkohlefilter, 2 AW für den Staubfilter. Materialkosten hatte ich im Prinzip auch das ganze aufgelistete Zeugs aber auf diese Teile bekomme ich noch 15% Rabatt da ich WA bin. Trotzdem hat mich der Preis ein wenig aus den Latschen gehauen. Dagegen war der Assyt A ja ein Klaks!

Bei meinem E240 wurde im Zuge des B-Checks zudem noch die Zündkerzen, Bremsschläuche an den Hinterrädern, die Bremsklötze vorne + andere Materialien erneuert. Insgesamt hat mich die B-Inspektion 1200€ gekostet, davon 600€ Lohnkosten. Ich könnte kotzen!!

Gruß Ingo

am 25. April 2003 um 17:14

Also mein Baby hat bis jetzt ein lückenlöses Scheckheft bei DB, war der Vorbesitzer ein Obermaker bei TUI war.-)

Habe 2 Rechnungen im Auto gefunden, die waren keine unter 1000 EUR. Und dass alles nur für ne Inspektion.

Daher werde ich mein Baby woanders reparieren lassen, sonst würde ich pleite gehen.-)

Jeremy

 

Mein Baby:-)

am 29. April 2003 um 8:47

Gut gut gut......

Alle sind sich sooo sicher, daß die Inspektionen völlig überteuert sind. Aber jetzt mal im ernst: Ist es nicht ein geiles gefühl, wenn man genau weiß, die Verschleißteile sind alle stets auf dem neuesten Stand? Der Tüv kann Euch jederzeit einen Besuch abstatten? Es geht nicht soviel kaputt? Ich denke schon, daß es seine Richtigkeit hat, daß die Fahrzeuge regelmäßig einen neuen Filter bekommen, und auch daß die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Und wenn man aufgrund einer Inspektionen kein Geld mehr hat:

Dann kauft man sich eben einen Hyundai.

Tschuldigung, aber wir reden hier von der gehobenen Mittelklasse.

PS: Fahre den W210 E290TD, 281.000 km. Das Scheckheft ist komplett, das Fahrzeug könnte ich mit ruhigem Gewissen innerhalb der Familie weiterverkaufen.

So viel zum ruhigen Gewissen:

Mein Vater ist mit seinem A 170CDI recht viel unterwegs, alle 30.000km wird eine große Inspektion gemacht. Trotzdem mußten jetzt zwischendurch die Bremsen vorne erneuert werden. Danach gab es Bremsprobleme, die von der Niederlassung abgetan wurden. Vorletztes Wochenende mußte dann das Fahrzeug vom ADAC unt unserem Carport herausgezogen werden, weil die Trommelbremsen sich aufgelöst hatten. Nun möchte Mercedes dafür auch noch einmal 550€ haben, obwohl noch 10.000km bis zur nächsten großen Inspektion offen sind. Soviel zum "immer auf dem neuesten Stand der Verschleißteile". Wenn sich die Bremsen auf der Autobahn aufgelöst hätten, hätte es böse ausgehen können für meinen Vater, aber Mercedes wird diesbezüglich auch noch von uns hören.

Gruß Ingo

Re: Kundendienstkosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Hallo,

mich würde mal interessieren, was bei euch der Serviceumfang B gekostet hat. Habe gerade mein Auto von der DC Niederlassung geholt und mich hätte fast der Schlag getroffen. Der Service B hat mir 711 Euro gekostet. Dabei wurden nur als Zusatzarbeiten die Bremsbeläge gewechselt. Und diese haben ja einen Festpreis.

Ist solch ein hoher Preis gerechtfertigt??

Als Fahrzeug handelt es sich um einen E 240, Bj. 12/00 mit nun 30000km.

Gruß

Jonny

Hallo,

bei meinem E 200 CDI kostete der B-Service 680 Euro. Nix

besondees gemacht. Oel und Filter gewechselt, drum herum gelaufen und nach Werksvorgabe abgerechnet. Zuvor hatte ich bei ca. 85000 Km bei einem "freien Händler" vorne und

hinten Scheiben und Bremsklötze wechseln lassen. Hätte ich

damit die DC-Werkstatt beauftragt, oh je............

Also, die Preise bei DC versetzen einen immer wieder in Erstaunen, das wird auch so bleiben.

flightlevel

Es scheint ja Leute zu geben, die zahlen gerne hohe Inspektionskosten, nur weil Mercedes draufsteht. Die hohen Kosten rechtfertigen aber den aufgeführten Arbeitsumfang nicht. Öl und Ölfilterwechsel o.K. aber die anderen Filter oder die Zündkerzen haben mittlerweile Intervalle von 90.000 bis 100.000km. Und wer glaubt das ganze Geld beim Wiederverkauf wieder reinzuholen der wird gerade bei einem älteren Auto sein blaues Wunder erleben. Ich mache seit 20 Jahren die Inspektionen weitgehend selbst. Kontrollen kann jeder technisch Begabte gut selber machen. Durchzuführende Arbeiten kann man dann gezielt bei DC oder einer freien Werkstatt in Auftrag geben. Das ist "erheblich" günstiger. Beim Wiederverkauf hatte ich noch nie Probleme wegen des lückenlosen Checkheftes. Allerdings habe ich Belege für die durchgeführten Arbeiten gesammelt

Hallo,

habe gerade die Rechnung für einen ASSYST B E240 incl. Zusatzarbeiten 80tkm erhalten: 800 EUR. (7,80 EUR pro AW inkl. MwSt)

Öl-/Filterwechsel, alle Bremsklötze neu, Pollenfilter, Kraftstoffilter, Luftfilter, Wischer (nur Gummi !).

Gruss

*HW*

Nur Mut. Man kann immer noch viele Arbeiten selber machen und ne Menge Geld sparen. Das was man nicht machen kann oder machen will kann man ja gezielt in Auftrag geben. Nicht alle Arbeiten müssen bei Mercedes gemacht werden. Wenn die Garantie abgelaufen ist und nach einigen Jahren auch nicht mehr mit Kulanz zu rechnen ist gibt es für jemanden der sein Auto länger fahren will gar keinen Grund viel Geld für diesen ominösen Stempel auszugeben

Assyst B- Kosten

 

Mein E220cdi war letzte Woche beim Service Umfang B bei meinem DC-Vertragshändler. Der Ölwechsel und Bremsendienst wurden vorher in einer freien durchgeführt.

Ohne Ölwechsel zahlte ich incl. aller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel) 293,17 ? incl. MwSt.

Hallo Leute,

auch mich hat es erwischt. Assyst B war fällig. Widerwillig hin zur DC-Werkstatt und Termin gemacht, da ich ja hier schon einiges gelesen hatte ... Also morgens um 7.45 Uhr das Auto hingestellt, Abholtermin 16.00 Uhr. Am Nachmittag rief der Meister an und sagte mir, dass er das Fahrzeug nicht fertigbekomme, weil sie etwas am Automatikgetriebe festgestellt hätten, aber noch bevor ich einen cholerischen Anfall bekommen konnte, dann die Beruhigung, ist alles Kulanz. Am nächsten Tag um 14.00 Uhr war dann der Wagen fertig.

Was wurde gemacht?

Assyst B:

Öl- und Filterwechsel

Staubfilter etc. gewechselt

Bremsflüssigkeit neu

Kühlwasser neu

Bremsbeläge neu

Dazu noch gratis (Kulanz) ohne das ich was gesagt hätte:

Türband vorne links (knackte etwas)

Getriebe abgedichtet (nichts bemerkt)

Mittellager entspannt (ab-und-an Brummen bei 100km/h)

Steinschlag auf der Motorhaube mit Lackstift getüncht :-)

Alles zusammen 608€. Teuer im Vergleich zu den freien Werkstätten, aber günstig, wenn man die Nebenarbeiten betrachtet, die bei ständiger Wartung mit gemacht werden.

Ohne das Lückenlose Scheckheft machen die auf Kulanz nichts mehr. Aber wen es tröstet: Ich habe hinterher die Rechnung bei ATU vorgelegt und gefragt: Was kostet das bei Euch?

Antwort:

Assyst B mit Material ca. 350€

Der Rest ca. 1500€

Und noch ne Anmerkung ... DC hat feste vorgaben mit Inspektionen. Assyst B kostet bei meiner DC-Werkstatt immer um die 600-700 €

Euer Anachon

Deine Antwort