Kühlschrankleistung
guten abend,
bin seit gestern stolzer besitzer eines adria wohnwagen bj. ´95
habe aber mal ne frage wie lange dauert es bis der kühlschrank über 230 volt richtig kühlt ???
mein problem ist habe heut morgen den 230volt stecker angeschlossen aber ca. 2 stunden war er noch nicht kühl und im kleinen eisfach oben rechts ist der metallkörper noch nicht mal mit reif bedeckt aus dem gitter aussen am wohnwagen kommt warme luft heraus also denke ich er läuft habe ihn auch auf 230 volt eingeschaltet 12 volt schalter ist aus.
nun habe ich aber heute weil es mich nicht inruhe lies den kühlschrank 2 stunden auch mal über gas (flamme durch das fenster zu sehen) laufen lassen dabei natürlich die schalter 230/12 volt ausgeschaltet.
ist mein erster eigener wohnwagen würde mich freuen wenn ihr mich beruhigen könntet und sagt ach warte mal auf morgen dann ist alles kalt !!!🙂
schönen abend noch und schonmal danke für die hoffentlich positiven antworten
ghia83
16 Antworten
was ist denn passiert, als du ihn mit gas betrieben hast, wurde er da kalt?
hast du den drehknopf bei 230v betrieb auch auf grösste stufe gedreht?
normal geht das recht schnell - leg doch mal ein thermometer rein, fühlen ist ja immer recht subjektiv.
im gasbetrieb wurde er auch nicht kalt kühlschrank steht jetzt immer noch auf 230 volt und höchste stufe (8).
war jetzt gerade nochmal gucken aus dem gitter aussen kommt ein schwacher warmer luftstrom aber der kühlschrank + eisfach sind immer noch nicht kalt.befürchte das ich morgen 120km zum händler fahren darf😠
ghia83
ruf ihn lieber erst an und quäl in der zwischenzeit mal die suche hier, kühlschrank ist öfter mal ein thema.
(aber, bei vom händler gekauft, würde ich das alles nicht machen)
Der Kühlschrank braucht schon ein paar Stunden, bevor sich richtig was tut.
Besonders ältere Absorberkülschränke sind sehr empfindlich, wenn sie nicht waagerecht stehen (dazu findest du auch was in der Betriebsanleitung).
Also:
1. Sorgfältig waagerecht ausrichten (nachmessen, Wasserwaage, beide Achsen)
2. Mindestens 10 Stunden laufen lassen.
3. Dann Innentemperatur messen (TK-Verdampfer sollte bereift sein).
4. Wenn keine deutliche Kühlwirkung - Grund zu Sorge.
danke für eure antworten hoffe er ist morgen kalt. das er nicht so runter kühlt wie der kühlschrank in der küche zuhause ist mir klar aber wie kalt sind eure kühlschränke den so hat das mal jemand gemessen damit ich vergleichswerte habe ???
ghia83
unserer wird nur genutzt, wenn wir grillen, normal reicht der im vorzelt.
aber dann ist er nach einer stunde kalt - auf stufe 4 von 7 etwa 5°.
ein kühlschrank von ´95 ist nicht wirklich alt (wir reden jetzt mal nicht über den energieverbrauch).
natürlich spielt die aussentemperatur und sonneneinstrahlung auch eine rolle, ich behaupte jetzt einfach mal, das du ein problem mit dem kühlschrank hast.
(ein kühlschrank ist kein diesel, den muss man nicht vorglühen, zumindest wird meiner in dem moment kalt, wo er anfängt energie zu verbrauchen, wo soll die sonst auch bleiben?)
Zitat:
Original geschrieben von tomold
wo soll die sonst auch bleiben?)
Anders, als bei einem Kompressorkühlschrank, ist die gefühlte Abwärme nicht die entzogene Energie, sondern die wegen des schlechten Wirkungsgrades des Absorberkühlschrankes nicht umgesetzte zugeführte Energie.
Man muss etwas länger "vorglühen", als bei einem Diesel, meint Electrolux, der vermutete Hersteller, in seiner Anleitung auf Seite 3:
"Etwa 1 Stunde nach dem Einschalten sollte das TK-Fach kalt werden. Bis der Kühlschrank die normale Betriebstemperatur erreicht hat, dauert es einige Stunden ... mit Lebensmitteln länger ...Man sollte also ... schon vor einer Reise das Gerät einschalten und gegebenenfalls vorgekühlte Lebensmittel einlagern".
Vor Kontaktierung des Kundendienstes kontrollieren:
"2. ob der Kühlschrank waagerecht steht"
Wenn mehr als eine Energiequelle (Gas & 230 V) eingeschaltet sind, kühlt er nicht besser, sondern garnicht. Hat er es sich überlegt?
Eiswürfel sollten über Nacht möglich sein (zumindest teilgefroren)
Also ich hatte nachem Winter das problem das mein Kühli nimmer ging, ist von 76.
Ausbauen, auf den kopf stellen, dabei hab ich kelcih lüfter eingebaut, und jetzt kühlt er locker 30 grad unter umgebungstemp.
grüße
guten morgen danke für eure bemühungen.
habe den wohnwagen gestern zum händler gebracht er kümmert sich drum, sollte er wirklich defekt sein bekomme ich einen neuen.
das mit den kleinen lüftern habe ich schon öfter gelesen, sind das die kleinen lüfter die auch in einem computertower sitzen und die werden einfach von außen hinter das lüftungsgitter gesetzt ??? weiss garnicht ob bei meinen adria da genügend platz ist.muss dann auch mal schauen wie ich das kabel verlegen kann.
ich war dann gestern noch in winterswijk bei obelink (darf ich den namen des geschäftes eigentlich nennen ??? möchte keinen ärger
riskieren).
das ist echt ne reise wert da kann man(n) schonmal nen ganzen tag verbringen einfach genial dieses riesen sortiment und natürlich die preise.
ghia83
den namen habe ich auch schon erwähnt, das scheint erlaubt zu sein...
ich kann den laden aber nicht empfehlen (scherz) - der geldbeutel ist hinterher immer so leer... 😁
du hast recht - obelink ist schon einen ausflug wert, ich fahre da einmal im jahr mit einer langen liste hin, man kann sich im internet einen guten eindruck auf der deutschsprachigen website verschaffen.
Die erfahrung habe ich auch schon gemacht...mit der kühlleistung;
Jetzt habe ich 2 lüfter drinne und der wird 1-2-fix kalt, habe nen 87 tabbert mit orig. kühlschrank!
habe mir einen grossen 230v lüfter so umgebaut, dass ich ihn im bedarfsfall von aussen (saugend) vor die entlüftung hängen kann.
beim wintercamping braucht man ja nicht für zusätzliche abluft sorgen, sondern nur im sommer, wenn im vorzelt teilweise an die 40 grad herrschen.
ich denke da kommen diese kleinen kühlschränke gerne mal an ihre grenzen, wenn sie 30-40°K kühlen müssen...
guten abend,
wohnwagen heute abgeholt mit neuem kühlschrank und hurra mein bier wird kalt🙂😁
das mit den kleinen ventilatoren werde ich auch mal versuchen nächstes jahr im kroatienurlaub möchte ich kein warmes bier trinken.was sind den besonders leise ventilatoren (hersteller )???
danke nochmal für eure antworten ghia83
schön, dann ist es ja gut ausgegangen...
dann viel spass mit dem neuen wagen und dem (jetzt) kalten bier!
und danke dir für die rückmeldung.