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Kühlmittelstand unter Minimum wird nicht angezeigt - Reparaturbericht

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. August 2014 um 18:33

Hallo

Bei einem meiner 220 CDI wurde festgestellt, dass die Heizung nicht mehr warm bläst. Grund hierfür war fehlendes Kühlwasser und der Stand schon soweit abgesunken war, das die Heizungskühler nicht mehr mit Wasser versorgt wurden.

Problem war, dass das fehlende Wasser NICHT im Kombiinstrument angezeigt wurde.

Die Prüfung des Gebers brachte keine Lösung, dieser zeigte bei Wasserstand Max. ordnungsgemäss 180 Ohm und Durchgang im geschalteten Zustand bei Min.

Ebenso der Waschwasserstandsgeber, welcher mit dem Kühlmittelstandsgeber in Reihe geschaltet ist, funktionierte ordnungsgemäß 110 Ohm bei MAx und Durchgang bei Min.

Nur kam das im Kombiinstument nicht als Fehlermeldung an -- zunächst.

Nachdem ich mir vom DB-Elektriker einen Schaltplan besorgt hatte und alles nochmal durchgemessen habe und keinen Fehler finden konnte. War ich erstmal ratlos.

Mehr zufällig habe ich bei Kühlwasserstand Min - bei laufendem Motor- eine Zigarettenpause eingelegt und auf einmal kam die Meldung im Kombiinstrument "Kühlwasserstand zu niedrig", was mich auf die Idee brachte, dass die Fehlermeldung zeitverzögert kommt und genauso ist es. Es dauert genau 1 Minute, bis die Meldung "Durchgang" = Wasserstände Min beim Kombiinstrument ankommt, wahrscheinlich damit nicht bei jeder größeren Fahrzeugbewegung der Fehler angezeigt wird, nur wenn man die Geber prüfen möchte und nichts von dieser Zeitverzögerung weiß, vermutet man einen Fehler im System.

Der eigentliche Fehler war, dass der Ausgleichsbehälter einen Riß gehabt hat, dort das Wasser raus ist, der Geber, bzw. der Stecker abgesoffen ist und deswegen kein Fehler im Kombiinstrument ankam.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2014 um 18:33

Hallo

Bei einem meiner 220 CDI wurde festgestellt, dass die Heizung nicht mehr warm bläst. Grund hierfür war fehlendes Kühlwasser und der Stand schon soweit abgesunken war, das die Heizungskühler nicht mehr mit Wasser versorgt wurden.

Problem war, dass das fehlende Wasser NICHT im Kombiinstrument angezeigt wurde.

Die Prüfung des Gebers brachte keine Lösung, dieser zeigte bei Wasserstand Max. ordnungsgemäss 180 Ohm und Durchgang im geschalteten Zustand bei Min.

Ebenso der Waschwasserstandsgeber, welcher mit dem Kühlmittelstandsgeber in Reihe geschaltet ist, funktionierte ordnungsgemäß 110 Ohm bei MAx und Durchgang bei Min.

Nur kam das im Kombiinstument nicht als Fehlermeldung an -- zunächst.

Nachdem ich mir vom DB-Elektriker einen Schaltplan besorgt hatte und alles nochmal durchgemessen habe und keinen Fehler finden konnte. War ich erstmal ratlos.

Mehr zufällig habe ich bei Kühlwasserstand Min - bei laufendem Motor- eine Zigarettenpause eingelegt und auf einmal kam die Meldung im Kombiinstrument "Kühlwasserstand zu niedrig", was mich auf die Idee brachte, dass die Fehlermeldung zeitverzögert kommt und genauso ist es. Es dauert genau 1 Minute, bis die Meldung "Durchgang" = Wasserstände Min beim Kombiinstrument ankommt, wahrscheinlich damit nicht bei jeder größeren Fahrzeugbewegung der Fehler angezeigt wird, nur wenn man die Geber prüfen möchte und nichts von dieser Zeitverzögerung weiß, vermutet man einen Fehler im System.

Der eigentliche Fehler war, dass der Ausgleichsbehälter einen Riß gehabt hat, dort das Wasser raus ist, der Geber, bzw. der Stecker abgesoffen ist und deswegen kein Fehler im Kombiinstrument ankam.

Gruß Jürgen

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Themenstarteram 28. August 2014 um 18:33

Hallo

Bei einem meiner 220 CDI wurde festgestellt, dass die Heizung nicht mehr warm bläst. Grund hierfür war fehlendes Kühlwasser und der Stand schon soweit abgesunken war dass die Heizungskühler nicht mehr mit Wasser versorgt wurden.

Problem war, dass das fehlende Wasser NICHT im Kombiinstrument angezeigt wurde.

 

Die Prüfung des Gebers brachte keine Lösung, dieser zeigte bei Wasserstand Max. ordnungsgemäss 180 Ohm und Durchgang im geschalteten Zustand bei Min.

Ebenso der Waschwasserstandsgeber, welcher mit dem Kühlmittelstandsgeber in Reihe geschaltet ist, funktionierte ordnungsgemäß 110 Ohm bei MAx und Durchgang bei Min.

Nur kam das im Kombiinstument nicht als Fehlermeldung an -- zunächst.

Nachdem ich mir vom DB-Elektriker einen Schaltplan besorgt hatte und alles nochmal durchgemessen habe und keinen Fehler finden konnte war ich erstmal ratlos.

Mehr zufällig habe ich bei Kühlwasserstand Min - bei laufendem Motor- eine Zigarettenpause eingelegt und auf einmal kam die Meldung im Kombiinstrument "Kühlwasserstand zu niedrig", was mich auf die Idee brachte, dass die Fehlermeldung zeitverzögert kommt und genauso ist es.

Es dauert genau 1 Minute, bis die Meldung "Durchgang" = Wasserstände Min beim Kombiinstrument ankommt, wahrscheinlich damit nicht bei jeder größeren Fahrzeugbewegung der Fehler angezeigt wird. Wenn man die Geber prüfen möchte und nichts von dieser Zeitverzögerung weiß, vermutet man einen Fehler im System.

Der eigentliche Fehler war, dass der Ausgleichsbehälter einen Riß gehabt hat, dort das Wasser raus ist, der Geber, bzw. der Stecker abgesoffen ist und deswegen kein Fehler im Kombiinstrument ankam.

Gruß Jürgen

Danke für die Fehlerbeschreibung + Lösung :)

Themenstarteram 29. August 2014 um 6:11

Morgen

Das Schlimme ist, dass auch in der Stardiag nicht auf die Zeitverzögerung hingewiesen wird und auch der Elektromeister bei DB davon überrascht war.

Im Nachhinein aber die Aussage: "naja ist Logisch." jaja klar jetzt als ichs selber rausgefunden hatte. :rolleyes:

Danke Jürgen, wieder mal ein Bericht für die FAQ :D

am 29. August 2014 um 8:00

Wenn der Behälter einen riss hat sollte man dies sehen. Voraus gesetzt man schaut ab und zu mal vorne rein.

Ist halt nicht jeder so ein unfehlbarer Fuchs wie Du... ;)

Themenstarteram 29. August 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn der Behälter einen riss hat sollte man dies sehen. Voraus gesetzt man schaut ab und zu mal vorne rein.

Bei dem momentanen Sommerwetter = Regen, ist im Motorraum sowieso alles nass/feucht, dann fällt das nicht unbedingt auf, wenn dann 3 Liter über 2-3 Wochen verschwinden, denn der Riss war auch nicht riesig. Erkennen konnte man den nur an den Luftbläschen, die sich ab und zu darüber gebildet haben. Ein großteil des Wassers wird auch sofort am heißen Ausgleichsbehälter verdunstet sein.

Und mal ehrlich, wer schaut schon wirklich regelmäßig in den Kühlwasserausgleichsbehälter??

Dafür hat man doch die Meldung im Kombiinstrument, wenn sie denn geht.

Gruß Jürgen

am 31. August 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Ist halt nicht jeder so ein unfehlbarer Fuchs wie Du... ;)

Das hat mit unfehlbar nix zu tun. Ihr regt Euch über Sachen auf wo man den Kopf schütteln muß. Aber auf die einfachsten Sachen kommt selten einer. Wenn das Wasser vom Scheibenwischer aufgefüllt wird, sehe ich den gesamten Motorraum. Abgesehen davon hinterlässt das Wasser vom Kühler eine Spur vom Frostschutz ( so man welchen drinn hat ). Ich fahre schon lange DB aber mein Motorrraum war auch bei feuchtem Wetter bzw. Regen nie so nass, daß ich so etwas nicht gesehen hätte. Abgesehen davon würde ich bei solchen Fehlern erst mal mit dem einfachsten anfangen und nicht gleich bei der Nockenwellen Beleuchtung.

am 31. August 2014 um 17:14

Wo ist den der Wasserstandsgeber vom Kühlwasser?

Hab den Fehler gespeichert Kühl- oder Wischwasserstandsgeber Kurzschluss an meinem E320 '97.

Der Geber vom Wischwasser ist OK, funktioniert bei voll und leer und hat seine 170ohm..

Dann kann nur was am Kühlwasserstandsgeber sein!?

Fehler ist aber seit dem Ausbau der beiden Wischwasser ehälter wegen Klimatrockner tausch!?

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:50

Hy

Der Kühlwassergeber steckt unten im Ausgleichsbehälter, aber wenn die am Trockner dran waren und ein Kurzschluß angezeigt wird, dann haben die mit Sicherheit beim Zusammenbauen das Kabel vom Wischwasserfühler zum Kühlmittelfühler eingezwickt und das liegt jetzt an Masse an.

Ich würde erstmal in der Ecke suchen wo zuletzt geschraubt wurde.

Gruß Jürgen

am 31. August 2014 um 18:52

Das waren nicht DIE sondern ich :-)))))

Geht das zwei adrige Kabel vom Wischwasserbehälter oben direkt rüber zum Kühlwasserbehälter?

Da hat sich bestimmt was vergrießgnaddelt :-) Hatte auch plötzlich den Haubenkontaktschalter in der Hand ....

War jetzt nur froh das der Trockner und die neue Klimaleitung zum Expansionsventil drin war :-/

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:28

Also, soweit ich es im Gedächtnis habe kommt das Braune vom Kombiinstrument zum Waschwasserfühler, dann geht das braun/blaue rüber zum Kühlwasserfühler und das braun/grüne zurück zum Kombiinstr..

Ist nur ein Kabel, das im Kreis läuft.

 

gruß Jürgen

am 31. August 2014 um 19:39

Ok, dann muss ich den Behälter mal nochmal raus machen :-)

Im KI zeigt er aber nix an oder hab ich nur nicht die 60sec abgewartet!?

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Danke Jürgen, wieder mal ein Bericht für die FAQ :D

Ja, perfekt! Danke :)

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