Kühlerwasser fontaine

Opel Kadett E

Hallo ich fahre einen Kadett E GSI 16V.Ich habe es gestern mal beobachtet,wenn der Motor
seine Betriebstemperatur hat Sprudelt es wie ein kleiner Springbrunnen aus dem Kühlerwasserbehälter heraus. Was ist kaputt.Wer kennt das Problem.
Mfg OLI

14 Antworten

ja wo am Behälter?? Bestimmt am Deckel oben, Denk mal der wird im Arsch sein.

Hallole,

es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder Dein Motor drückt Abgase in Kühlsystem und die kommen durch das Überdruckventil am Deckel des Ausgleichsbehälter wieder raus (und nehmen dabei Wasser mit). Oder - wahrscheinlicher - das Ventil ist defekt.

Dadurch baut sich kein Überdruck auf und das Wasser beginnt bei knapp unter 100 Grad zu kochen (je nach Höhenlage über dem Meer mal eher mal später). Der Wasserdampf entweicht. Somit wäre der erste Schritt ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter.

Wenn wirklich eine Fontäne Wasser rauskommt, dann würd ich mir aber Gedanken machen...Bild???

cu..Marcus

Ich habe den Motor laufen lassen ,der Külerwasserdeckel war nicht drauf.Dann nach einiger Zeit kam das Kühlerwasser (bei Betriebstemperatur)richtig rausgelaufen.Kann das auch die Kopfdichtung sein das die im Arsch ist.Oder eher das Ventil am Kuhler.

Thermostat überprüft???
 

Nein soll ich es mal ausbauen und es ohne Versuchen

WIe ist das da wo das Thermostat sitz kommt da das warme wasser raus in den Kuhler und unten am Kühler wieder in den Motor.Weil der Kühlerschlauch am Thermostat ist heiss und der Kühler auch.

kleiner74 hat es schon geschrieben.

Ohne den Deckel baut sich im Kühlsystem kein Druck auf und das Kühlwasser fängt an zu kochen.
Durch den Druck bei geschlossenem System kann die Wassertemperatur über 100° steigen und das Wasser kocht nicht.

Gibt es überhaupt ein Problem wenn der Deckel drauf ist? Also so wie vorgesehen.

 Ja dann kommt es wie aus einer Dampfmaschiene raus.🙄🙄

Hier das gesuchte Bild:

Herrje...natürlich kommt da Dampf raus...da das Wasser nunmal kocht *kopfschüttel*. Deswegen soll der Deckel ja drauf, damit der Siedepunkt durch den höheren Druckl verzögert wird und das Wasser erst bei über 100 Grad zu kochen beginnt.

Das Thermostat sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Zahnriemens. Einfach so ausbauen ist da nicht, da der Zahnriemen dazu meist mit herunter muß. Dies empfiehlt sich schon alleine deswegen weil Wasser austreten wird.

Das Gemisch aus Wasser und Frostschutz ist jedoch nicht sonderlich förderlich für den Zahnriemen.

Da offenbar der Kühler - wie Du geschrieben hast - warm wird, somit auch beide Schläuche an selbigen - ist davon auszugehen das der Thermostat zumindest aufgeht, bzw. offen ist. Ergo brauchst Du das Teil nicht aus zu bauen (das sollte man dann eh lieber gleich ersetzen anstatt den zahnriemen ein zweites Mal runter zu nehmen).

Die Wasserpumpe sitzt ebenfalls dort und wird über den Zahnriemen angetrieben. Wenn die defekt ist - sieht man leider erst wenn sie draußen ist - sollte auch der Zahnriemen gleich mit gewechselt werdem.

cu..Marcus

Also mein Arbeitskollege  ist KFZ Mechaniker ,der sagt die Zylinderkopfdichtung ist  im A.....sch ???.Irgentwo muss der starke Druck  ja herkommen.Und es ist immer nur dann wenn der Motor Betriebstemperatur  hat.Für das Thermostat muss ich keinen Zahriemen runter bauen 3schrauben auf und wechseln.

Es kommt kein Dampf raus sondern wenn der Deckel drauf ist, Pfeift das heiße Wasser dir um die Ohren so ein Druck baut sich da auf. Wenn der Motor Warm wird Mäusekino 1xBlau 2xGelb Temperatur dan kommt es auf einmal geschossen. Das kann nicht vom Thermostat kommen.( evtl. Zylinderkopfdichtung)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74


Herrje...natürlich kommt da Dampf raus...da das Wasser nunmal kocht *kopfschüttel*. Deswegen soll der Deckel ja drauf, damit der Siedepunkt durch den höheren Druckl verzögert wird und das Wasser erst bei über 100 Grad zu kochen beginnt.
 
Das Thermostat sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Zahnriemens. Einfach so ausbauen ist da nicht, da der Zahnriemen dazu meist mit herunter muß. Dies empfiehlt sich schon alleine deswegen weil Wasser austreten wird.
 
Das Gemisch aus Wasser und Frostschutz ist jedoch nicht sonderlich förderlich für den Zahnriemen.
 
Da offenbar der Kühler - wie Du geschrieben hast - warm wird, somit auch beide Schläuche an selbigen - ist davon auszugehen das der Thermostat zumindest aufgeht, bzw. offen ist. Ergo brauchst Du das Teil nicht aus zu bauen (das sollte man dann eh lieber gleich ersetzen anstatt den zahnriemen ein zweites Mal runter zu nehmen).
 
Die Wasserpumpe sitzt ebenfalls dort und wird über den Zahnriemen angetrieben. Wenn die defekt ist - sieht man leider erst wenn sie draußen ist - sollte auch der Zahnriemen gleich mit gewechselt werdem.
 
cu..Marcus

Schau mal in dem anderen Beitrag von kadett85, stehen so ziemlich die gleichen Antworten.
 
Wenn Motor warm, dann kontrolliere einmal ob im Ausgleichsbehälter Bläschen aufsteigen, oder ob es dort nach Abgasen riecht. Ansonsten evtl. Wasser im Öl?
 
Wenn dieses zutrifft, ist meistens die Kopfdichtung hin.
 
Im übrigen, wenn das Thermostat nicht i.O. oder sogar falch herum eingebaut ist, gibt es ähnliche Symtome.
 
Mfg.

Ja ihr habt recht super Forum.Also keine Bläschen und auch kein Wasser im Öl.Habe gerade einen neuen Kühlwasserbehälter Deckel Bestellt.Ich denke mal der ist hin.Weiteres dann Morgen. Mfg OLI

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder


Schau mal in dem anderen Beitrag von kadett85, stehen so ziemlich die gleichen Antworten.
 
Wenn Motor warm, dann kontrolliere einmal ob im Ausgleichsbehälter Bläschen aufsteigen, oder ob es dort nach Abgasen riecht. Ansonsten evtl. Wasser im Öl?
 
Wenn dieses zutrifft, ist meistens die Kopfdichtung hin.
 
Im übrigen, wenn das Thermostat nicht i.O. oder sogar falch herum eingebaut ist, gibt es ähnliche Symtome.
 
Mfg.
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