ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kruemmer undicht

Kruemmer undicht

DKW RT 250
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:24

Hallo,

Ich habe die Restauration meiner DKW RT 250/2 fertig gestellt. Beim Betrieb habe ich gemerkt, dass der Kruemmer am Zylinder nicht dicht ist. Kommt da eine Dichtung rein?

Beste Antwort im Thema

Bild:

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 5. Juli 2019 um 13:14

Ohne den Typ zu kennen: Ja. Mir wäre kein Mopped bekannt, bei dem das NICHT so wäre. Probier es auf Googl mit Auspuff-Dichtung oder Krümmer-Dichtung.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 5. Juli 2019 um 15:14:20 Uhr:

Ohne den Typ zu kennen: Ja. Mir wäre kein Mopped bekannt, bei dem das NICHT so wäre. Probier es auf Googl mit Auspuff-Dichtung oder Krümmer-Dichtung.

Und im Notfall macht man sich so eine Dichtung selbst (ist einfach gut und billig).

Alois

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 18:33

Hallo, also es handelt sich um einen Steckkruemmer ohne Dichtflaeche und Ueberwurfmutter.

Zitat:

@Oldithom schrieb am 5. Juli 2019 um 20:33:54 Uhr:

Hallo, also es handelt sich um einen Steckkruemmer ohne Dichtflaeche und Ueberwurfmutter.

Da weiß man nicht, was der TE meint. Handelt es sich um den Auspuff-Anschluß oder den Vergaser-Anschluß am Zylinder? Wie wärs denn mit ein paar Bildern?

Zitat:

@Oldithom schrieb am 5. Juli 2019 um 20:33:54 Uhr:

Hallo, also es handelt sich um einen Steckkruemmer ohne Dichtflaeche und Ueberwurfmutter.

Servus,

in die runde Nut, in der der Auspuffkrümmer in den Zylinder gesteckt wird, hat man früher eine Asbestschnur eingewickelt.

Nachdem man heutzutage Asbest nicht mehr verwenden darf, habe ich bei meiner DKW eine hitzebeständige Schnur bei einem der DKW-Händler, ich glaube es war damals Weisswange in Kaltenkirchen, gekauft.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 5. Juli 2019 um 15:14:20 Uhr:

Ohne den Typ zu kennen: Ja. Mir wäre kein Mopped bekannt, bei dem das NICHT so wäre.

Bei MZ gehört original KEINE Dichtung rein; viele rüsten aber trotzdem Kupferdichtringe nach, um die Stelle dicht zu kriegen.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. Juli 2019 um 20:52:36 Uhr:

Zitat:

@Oldithom schrieb am 5. Juli 2019 um 20:33:54 Uhr:

Hallo, also es handelt sich um einen Steckkruemmer ohne Dichtflaeche und Ueberwurfmutter.

Da weiß man nicht, was der TE meint. Handelt es sich um den Auspuff-Anschluß oder den Vergaser-Anschluß am Zylinder? Wie wärs denn mit ein paar Bildern?

Wenn er vom Krümmer spricht, dann ist damit immer das Auspuffteil gemeint.

Der Vergaseranschluß heißt Ansaugstutzen.

Laut meinen Unterlagen für versch. DKW Modelle:

RT 250 H Asbestschnur Teile-Nr. 155-037-00

für RT 250/2 Dichtschnur / Auspuffkrümmer ET-Nr. : 4895-26312-00

zu beziehen bei der Fa. M.Geyer 69495 Hemsbach

( www.DKW-Geyer.com )

Dort nachfragen

Gruß

Manfred

ist es ein Nachbaukrümmer ?

Gerade bei Steckkrümmern muss die Masshaltigkeit gegeben sein, sonst wird er schwer dicht zu bekommen sein.

Was statt Asbestschnur funktionieren soll, ist Ofentürdichtschnur. diese gibt es auch in verschieden Stärken.

Ist aber nur Höher-Sagen ! Nie selber ausprobiert !

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. Juli 2019 um 20:52:36 Uhr:

Zitat:

@Oldithom schrieb am 5. Juli 2019 um 20:33:54 Uhr:

Hallo, also es handelt sich um einen Steckkruemmer ohne Dichtflaeche und Ueberwurfmutter.

Wie wärs denn mit ein paar Bildern?

Bitte Schön: https://www.google.de/search?...

http://auvc-forum.org/forum/

Stell dort deine Frage noch einmal, die Jungs wissen schwer bescheid.

Zitat:

@Sigurd48 schrieb am 5. Juli 2019 um 23:40:47 Uhr:

Zitat:

 

Servus,

in die runde Nut, in der der Auspuffkrümmer in den Zylinder gesteckt wird, hat man früher eine Asbestschnur eingewickelt.

Nachdem man heutzutage Asbest nicht mehr verwenden darf, habe ich bei meiner DKW eine hitzebeständige Schnur bei einem der DKW-Händler, ich glaube es war damals Weisswange in Kaltenkirchen, gekauft.

Ich verstehe die ganzen anderen Beträge nicht!

ICH habe doch geschrieben was als Dichtelement in die Nut am Zylinder rein muss!!!

Nach über 40 Jahren im Besitz einer DKW weiß ICH von was ich schreibe!!!!

Hier mal ein Bild von meiner RT 175 VS, seit 1977 als sogenander "Scheunenfund", total zerlegt und in einem schlimmen Zustand in meinem Besitz:

Bild:

2011-06-29-10-04-31

Schönes Mopped :)

 

(bis auf das Kuchenblech)

Deine Antwort