Korrekturwerte Injektoren zurück setzen

Hallo zusammen,

ich hab meine Injektoren im Ultraschallbad gereinigt und frage mich nun ob es sinnvoll ist die Korrekturwerte zurück zu setzen.

Wie genau ermittelt das Steuergerät diese Werte, d.h. was repräsentieren sie?

Toleranzen werden ja doch eigentlich schon über die IMA Codes angegeben. Wozu als nochmal zusätzliche Korrekturwerte?

Lg
Eddie

8 Antworten

Korrekturwerte sind sozusagen die Lernwerte vom Steuergerät.
Trotz vorgegebener Werte kann ein Steuergerät immer noch einen gewissen Teil selbst anpassen.

Die kannst Du ruhig zurück setzen. Das Steuergerät passt sich dann wieder an.

Danke für die Rückmeldung.

Wie sind die technischen Prozesse dahinter? Nach welchen Kriterien justiert sich das Steuergerät da?

Hm, also habe ich nun gerade versucht, doch nur Zylinder 1 lässt sich zurück setzen. Liegt's am Tool (Launch X 431 Euro Tab) oder fehlt noch was?

Hier noch zur Dokumentation für die Nachwelt:

Also es lag einfach am Tool. Mit dem originalen Opel GDS2 hats funktioniert.

Du kannst nächstes mal versuchen ein anderes Modell als dein Cascada zu nehmen in dem dein Motor ebenfalls verbaut ist. Möglich wäre eine fehlerhafte Implementierung unter Cascada seitens Launch.

Daher ist es immer sinnvoll den Support darüber zu informieren, der nächste ärgert sich sonst genauso 😉

Danke, gute Idee. Da muss ich mal üner die manuelle Fzg. Auswahl gehen.

Das Launch ist sonst eigentlich nicht schlecht, aber manchmal liest es Werte nicht korrekt aus. Da steht dann einfach ne Null oder was anderes generisches.

Auch fehlt ihm in der Datenliste fürs Luftansaugsystem der Ist-Wert für den Ladedruck. Es gibt nur den Sollwert dazu. Letzteren gibts aber wieder nur dort. So kann man die Werte nie gleichzeitig darstellen lassen.😅

Ist der Launch denn aktuell? Wenn ja, sind das alles Sachen für den Support.

Das macht etwas Arbeit, aber nur so kann die Software besser werden.

Ich hab das dem Support gemeldet. Aktuell ist die Software auch.

Deine Antwort