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Kopfairbags oder EDS+ASR+MSR

Hallo,

ich habe vor mir einen Skoda Fabia Combi zu kaufen und habe aktuell 2 Fahrzeuge im Auge.

Das eine ist ein Importfahrzeug und hat Kopfairbags, dafür jedoch keine Elektronische Differentialsperre (EDS), keine Antischlupfregelung (ASR) und keine Motorschleppregelung (MSR).
Das andere ist eine deutsche Ausführung und hat EDS, ASR und MSR, jedoch keine Kopfairbags.

Was würdet ihr als sicherheitsrelevanter einstufen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

R. Prager

Beste Antwort im Thema

Ich weiß sehr viel. Und ein Importfahrzeug ist ein Fahrzeug, das importiert wurde und nicht aus heimischer Produktion kommt.

Ein Re-Import ist ein Fahrzeug, das in heimischer Produktion für den ausländischen Markt produziert wurde, aber wieder in seine Produktionsheimat importiert wurde. Darunter fällt der Skoda nicht, da nicht aus heimischer Produktion in Deutschland.

Man soll halt bei seiner Wortwahl schon achten, was man sagt oder schreibt. Sonst macht man sich halt zum Clown. Manche mögen das vielleicht.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eprager


Was würdet ihr als sicherheitsrelevanter einstufen?

Airbags. Die schützen dich auch wenn andere Versagen.

Trotzdem würde ich persönlich mir das Fahrzeug für den deutschen Markt kaufen 😉

Kann ich mich nur anschließen, weil Importfahrzeuge meist die in dem jeweiligen Land spezifischen Eigenarten hat, die man nicht unbedingt direkt erkennen kann.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen, was für ihn wichtiger ist. Vielleicht hilft: Nicht immer alles was in einem Fahrzeug an Sicherheit verbaut ist, hilft auch immer. Denn, Unfälle haben die perfide Eigenart NIE so abzulaufen, wie die Sicherheitsausstattung des jeweiligen Fahrzeuges es gerne hätte. 😉

P.S. Kopfairbag 250 Euro ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von eprager


Hallo,

ich habe vor mir einen Skoda Fabia Combi zu kaufen und habe aktuell 2 Fahrzeuge im Auge.

Das eine ist ein Importfahrzeug und hat Kopfairbags, dafür jedoch keine Elektronische Differentialsperre (EDS), keine Antischlupfregelung (ASR) und keine Motorschleppregelung (MSR).
Das andere ist eine deutsche Ausführung und hat EDS, ASR und MSR, jedoch keine Kopfairbags.

Was würdet ihr als sicherheitsrelevanter einstufen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

R. Prager

Ich kann der Liste der Hilfssysteme nicht entnehmen, ob da nun ein vollständige ESP vorhanden ist, oder nicht, wobei MSR normalerweise ein Bestandteil davon ist.

Falls da kein echtes ESP vorhanden ist, welches die Fahrsicherheit deutlich verbessert, stellt sich für mich die Abwägung gar nicht, würde ich den Airbag bevorzugen. Für sich alleine sind die genannten Hilfssysteme noch nicht mal die halbe Miete in Sachen Sicherheitsverbesserung, nur nice to have.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22


Kann ich mich nur anschließen, weil Importfahrzeuge meist die in dem jeweiligen Land spezifischen Eigenarten hat, die man nicht unbedingt direkt erkennen kann.

/quote]

Ein Skoda ist immer ein Importfahrzeug. Oder wird der auch in D hergestellt?

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*Mäuschen* 😛 Es gibt kaum noch ein Auto was komplett in Deutschland her gestellt wird. 😁 Von daher sind 99% Importautos.
Nur es gibt Fahrzeuge die für's AUSLAND gebaut werden und damit spezifische Eigenarten haben. Der Rest ist auf deutsche "Bedingungen" optimiert, auch wenn sie im Ausland produziert werden.
Aber, das weißt du sicher alles, wie ich deiner Bemerkung entnehmen darf, oder??? 😁

Ich weiß sehr viel. Und ein Importfahrzeug ist ein Fahrzeug, das importiert wurde und nicht aus heimischer Produktion kommt.

Ein Re-Import ist ein Fahrzeug, das in heimischer Produktion für den ausländischen Markt produziert wurde, aber wieder in seine Produktionsheimat importiert wurde. Darunter fällt der Skoda nicht, da nicht aus heimischer Produktion in Deutschland.

Man soll halt bei seiner Wortwahl schon achten, was man sagt oder schreibt. Sonst macht man sich halt zum Clown. Manche mögen das vielleicht.

Willkommen im Club! 😁

Ach so ... dann weißt du schon das OPEL z.B. in POLEN produziert werden? FORD in Großbritannien etc. ???
"heimische" Produktion würde ja bedeuten AUSSCHLIESSLICH in Deutschland produziert ... Jau, vielleicht vor 50 Jahren, aber heute schon lange nicht mehr. Ergo? Die meisten angeblich in Deutschland produzierten Autos kommen woher? RISCHTISCH ... aus dem Ausland. Und nun???

HIER mal ein interessanter LINK wo VW z.B. Autos baut bzw. wo die unterschiedlichen Modelle her kommen. So baut SKODA z.B. in ............... Nein, nicht in Tschechien.
In INDIEN! Und nun? Von wegen "einheimische" Produktion ... 😉 Träum' weiter ... 😛

P.S. Interessant: Thema in MT zu Produktionsstandorten von FORD ---> KLICKST du

Na und?

Sonst noch Probleme?

Langeweile?

Könntet Ihr Eure Haarspaltereien bitte per PN weiterführen? Diese füllen den Thread mit unnützen Beiträge und helfen dem TE keineswegs!

Und nun zum Entsetzen aller hier: Der Krafstoff, den man hier tankt, kommt auch überwiegend aus dem Ausland...😁 Aber immerhin kommt alles von diesem Planeten, bisher. Meine ich zumindest. Und ich habe sogar gehört, das in Deutschen Autoproduktionsstätten mitten in Deutschland Menschen ohne Deutschen Pass am Band malochen. Ist dass dann noch Deutsche Wertarbeit, wenn der Türke bei FOrd schraubt? abgesehen davon, dass Ford keine Deutsche Automarke ist. Und ich hoffe, dass wir langsam aufhören, an dem Ast zu sägen, auf dem wir sitzen....

Der Deutsche hätte natürlich auch lieber, der Champagner käme aus der Pfalz... oder Griechisches Olivenöl made in Germany...😁

Ich habe mich doch wohl deutlich ausgedrückt!

Konsequenzen sollten nachvollziehbar sein.

twindance/MT-Moderation

Kein Mensch, welcher vernünftig fährt, wird jemals im Alltag in den Regelbereich des ESP kommen. Also lass den Quatsch weg und nimm die Airbags.

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost


Kein Mensch, welcher vernünftig fährt, wird jemals im Alltag in den Regelbereich des ESP kommen. Also lass den Quatsch weg und nimm die Airbags.

So long

Ghost

So etwas ähnliches wollte ich zunächst auch schreiben (da man sogar ohne ABS fahren konnte), aber wenn du so "argumentierst", kannst du auch schreiben, dass kein Mensch, der

vernünftig

fährt jemals einen Kopfairbag benötigen wird. Beachte doch bevor du über eine Kreuzung fährst den Querverkehr. 🙄

Genausowenig einen Gurt... etc.

Es sind die unvorhergesehenen Situationen, in denen man diese Dinge benötigt.

Genauso wie dir jemand - ohne deine eigene Schuld - in die Seite fahren kann, kann dir auch jemand - ohne deine eigene Schuld - in einer Kurve auf deiner Fahrbahnseite entgegenkommen (es könnte auch ein Reh sein oder ein abgestellter LKW-Koffer etc.) und dann kann dir ESP bei einem Ausweichmanöver das Leben retten.

Ich frage mich lediglich warum hier schon wieder gespart wird. Entweder ich will diese Dinge, sie sind mir das Geld wert oder ich lasse sie weg. Dann nehme ich eben einen Wagen mit 15.000 km mehr auf dem Tacho (was dann vielleicht die 500 € ausmacht), dafür mit diesen Extras, mit beiden, also Kopfairbag und richtigem ESP.

Da wäre mir auch der Metalliclack oder das nächstgrößere Radio egal.

PS:

Bis vor ein paar Monaten ohne ABS unterwegs und jetzt mit einem PKW ohne Kopfairbags und ohne ESP. Wird schon gut gehen. 🙂

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