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Kompaktwagensuche
Hallo Motortalkforum,
ich bin auch der suche nach einem Kompaktwagen mit einem Budget von ca. 8000 EUR. In Frage kommen VW Golf V (VI?), Audi A3 und BMW 1er. Motorentechnisch soll es ein ca. 100PS Diesel werden.
Welches der Fahrzeuge bietet das besten Preis-Leistungsverhältnis und lohnt sich das ältere Baujahr bei dem Audi beispielsweise gegenüber einem neueren Golf V? Ich denke viele standen schon vor einer ähnlichen Frage, wie habt ihr euch entschieden?
Viele Dank im voraus,
Divadxy
13 Antworten
audi, seat, skoda, vw: rumpel-düse
bmw 1er für 8000€?
vermutlich nur ausgelutsche gurken.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
audi, seat, skoda, vw: rumpel-düse
bmw 1er für 8000€?
vermutlich nur ausgelutsche gurken.
Dafür dass du nicht im ersten Post gleich einen Dacia empfohlen hast mal ein "Danke"
Ob Audi, Seat, Skoda oder VW ist wurscht, die technische Basis ist die gleiche, nur mit einer etwas anderen Optik Drumherum. Der Rumpel-Düse trägt den Namen nicht zu unrecht, gilt aber als recht zuverlässiger Geselle wenn man ihn nicht nur auf Kurzstrecke bewegt. Aber das mag kein Diesel.
Wie wäre es als Alternative mit dem Focus?
Der 1er ist in der Kompaktklasse schon fast ein Exot. Deutlich enger, sportlicher und der einzige mit Heckantrieb, was sich im höheren Preisniveau bemerkbar macht. Aber nur mit Nebelscheinwerfern kaufen
Höheres Preisniveau heißt eben bei fester Summe älter und/oder mehr Kilometer. Wenn man ein Fan von sportlicher und Heckantrieb ist dürfte die Entscheidung klar sein, alle anderen sind IMHO anderswo besser aufgehoben.
Von den VAG Fahrzeugen würde ich abstand halten. Bei dem 1er wird das Budget knapp.
Ich würde zu einem Focus mit 1.8 er oder 2.0er TDCI oder einem Opel Astra H raten.
Zitat:
Original geschrieben von thps
Opel Astra H raten.
Von Opel mit Diesel würde ich dagegen Abstand halten.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Zitat:
Original geschrieben von thps
Opel Astra H raten.
Von Opel mit Diesel würde ich dagegen Abstand halten.
So pauschal kann man das nicht sagen, aber auch ich würde den Focus bevorzugen!
Danke schonmal Also ein 1er ist natürlich auch der coolste, allein wegen Hinterradantrieb schon aber bei einem 118d währe wahrscheinlich sowieso nicht besonders viel Sportlichkeit zu erwarten. Ich bin nur am zweifeln, ob es sich bei dem Budget schon lohnt ein Auto von einer Premiummarke zu kaufen, oder ob man sein Geld besser in einen Golf investiert (obwohl die ja auch ziemlich überzahlt sein können ).
Laut Tüv-Reprort sind die Kandidaten von Volkswagen aber langlebiger und man hat dann ja ein Auto, das schon eine Weile gefahren ist.
Ford und Opel habe ich mir auch schon überlegt, aber aus dem Baujahr, das in Frage käme sind es ja nie die aktuellen Modelle und sind sie ziemlich bieder meistens.
Zitat:
Original geschrieben von thps
So pauschal kann man das nicht sagen, aber auch ich würde den Focus bevorzugen!
Eher Erfahrungswerte, die VAG-Firmenwagen bei uns laufen erheblich zuverlässiger als die mit dem Blitz. Noch kein Opel wo die Klima nicht irgendwann ausgefallen ist, die meisten mit Getriebeproblemen (Handschalter), höherer Verbrauch bei gleichem Einsatz.
Bei Benzinern hat Opel deutlich weniger Probleme, das Diesel-Know-How ist dagegen nicht das Beste. Sieht man ja auch daran wie oft die Motoren zugekauft wurden.
Bei VW sieht es aktuell eher anders herum aus, lieber von den Steuerketten-Benzinern Abstand nehmen, dagegen läuft der kleine Diesel recht zuverlässig. Ok, wenn es um Zuverlässigkeit geht besser ohne DSG nehmen.
Bei der Qualität müsste doch auch ein spürbarer Unterschied sein
Für 8000€ bekommst du einen Focus aus der letzten Baureihe(ab 2008), ein Golf bei dem Budget ist dann Ein Golf V für das Budget, also die Vorletzte Baureihe.
Nebenbei: Der Focus ist in den Gebrauchtwagenreports (auch auf internationaler ebene ) praktisch immer vor dem Golf, weil er ganz einfach zuverlässiger ist.
Ich finde auch, das der Golf der Inbegriff des bildeten Autos ist, wogegen der Focus eher ein sportliches Image verbreitet.
Apropos sportlich: Das Fahrgefühl des Focus ist deutlich sportlicher als das des Golf, weil Ford die Konkurrenz in Sachen Fahrwerk eigentlich schon immer stehen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Divadxy
Bei der Qualität müsste doch auch ein spürbarer Unterschied sein
Was definierst du denn als "Qualität"?
für 8000€ bekommt er keinen neuen dacia
einen rumpel-düse würde ich genauso meiden wie einen anfälligen 1.6 tdci.
Zitat:
Original geschrieben von Divadxy
Danke schonmal Also ein 1er ist natürlich auch der coolste, allein wegen Hinterradantrieb schon aber bei einem 118d währe wahrscheinlich sowieso nicht besonders viel Sportlichkeit zu erwarten. Ich bin nur am zweifeln, ob es sich bei dem Budget schon lohnt ein Auto von einer Premiummarke zu kaufen, oder ob man sein Geld besser in einen Golf investiert (obwohl die ja auch ziemlich überzahlt sein können ).
Laut Tüv-Reprort sind die Kandidaten von Volkswagen aber langlebiger und man hat dann ja ein Auto, das schon eine Weile gefahren ist.
Ford und Opel habe ich mir auch schon überlegt, aber aus dem Baujahr, das in Frage käme sind es ja nie die aktuellen Modelle und sind sie ziemlich bieder meistens.
naja-ein Golf 5 ist ja auch nicht das aktuellste Modell-und bieder? wenn ein Golf nicht bieder ist-dann erklär mir das wort mal...
Zitat:
Original geschrieben von thps
Apropos sportlich: Das Fahrgefühl des Focus ist deutlich sportlicher als das des Golf, weil Ford die Konkurrenz in Sachen Fahrwerk eigentlich schon immer stehen lässt.
Kommt auch immer auf den Geschmack an. Ford bietet einen guten Kompromiss aus sportlich aber noch nicht zu unkomfortabel. VW ist da etwas komfortorientierter abgestimmt. Für Autotestzeitschriften ist sportlich natürlich das Maß der Dinge. IMHO mehr Geschmackssache.
Golf = Bieder. War das nicht immer so? Das ist auch ein Grund für den Erfolg, ein Golf ist ein Golf. Ob 3er oder 7er, auf den ersten Blick ein Golf. Keine Designspielereien, keine Mode, einfach stinklangweiliger Golf