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Kompakter Allroundhänger für den Motorradtransport??

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:50

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade, ob ich unseren Hänger für ein Motorrad nutzen kann. Angedacht wäre die feste Montage einer Schiene mit Wippe.

Das Mopped: eine XS 650, das Alteisen wiegt betankt 227kg und ist über alles, also mit hinterem Schutzblech, 217,5 cm lang.

Der Hänger: Ein Stema-Hochlader (Räder also unter der Ladefläche), ungebremst, zul. GG. 750kg. Und jetzt kommt´s: Ladefläche 201 x 117 cm.

Ist das realistisch oder kann man das von vornherein vergessen? Ein spezieller Motorradhänger kommt dabei nicht in Frage, weil der Hänger meistens für Allgemeintransporte gebraucht wird, ein breiterer Allrounder aus Platzgründen in der Garage leider auch nicht ..

 

VG :)

Abstoiber

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14 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 21:01

Wichtig ist, dass das Motorrad so weit nach vorne kommt, dass die Stützlast auf die AHK drückt.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 21:11

Hmm, gefühlt müsste das gegeben sein.

Im anderen Falle müsste man wohl aus der vorderen Spundwand ein kleines Stück heraustrennen, sodass der Bügel der Transportschiene ein Stückchen nach vorne herausragt? In dem Falle könnte ich auch die hintere Ladeklappe eingehängt lassen und schließen ..

Du musst dann die Schiene durch die vordere Bordwand auf die Deichsel legen. Schlecht, wenn es eine V-Deichsel ist.

Also Bordwand komplett oder in Teilen entfernen. Nach hinten raus gibt's negative Stützlast.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:59

Die Schiene ist 2 Meter lang, was auch ausreicht. Sie läge also komplett auf der vorhandenen Ladefläche. Nur der Bügel für´s Vorderrad würde ca. 10-15cm schräg nach vorne rüber ragen. Dafür müsste dann ein kleines Stück der vorderen Bordwand raus (ist das eigentlich zulässig?).

Damit dürfte dann jedenfalls der Schwerpunkt etwas vor der Achse liegen, sodass positive Stützlast anliegt.

Mehr Bedenken habe ich eigentlich noch wegen der Spurbreite: die hat ja ebenfalls nur 117 cm, da Hochlader. Wie schätzt ihr das ein?

am 29. Oktober 2017 um 15:50

Die Ladung darf seitlich nicht überstehen. Aber 117 reichen.

Denk auch an die Zurrpunkte. Normal zurrt man Motorräder nach vorne ungefähr parallel zur Gabel, evtl. auch etwas weiter nach vorne ab. Aber da ist bei Dir dann nichts.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:11

Zitat:

117 reichen.

Und Kippgefahr wg. der schmalen Spur? Die normalen Hänger dieser Größe haben die Räder ja seitlich der Ladefläche, also dtl. breitere Spur. Bei meinem ist die Spurbreite = Breite der Ladefläche, also 117 cm ..

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:16

Zitat:

Denk auch an die Zurrpunkte. Normal zurrt man Motorräder nach vorne ungefähr parallel zur Gabel, evtl. auch etwas weiter nach vorne ab.

Die Gabel zeigt ja noch auf die Ladefläche, nur das Vorderrad steht 10-15cm über und steckt im Bügel der Transportschiene. Zurrung parallel zur Gabel würde also noch gehen ..

am 29. Oktober 2017 um 17:19

Mach doch mal Fotos.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:38

Gerne, dauert aber leider ein paar Tage, weil ich nicht daheim bin .. :)

1,17m ist nicht besonders breit. Wie hoch ist die Ladefläche?

Je nachdem gibt es da schon ein gewisses Risiko des umkippens.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:58

Die Ladefläche ist "gefühlt" nicht höher als bei den normalen Hängern, da die Räder mit 8"-Felgen entsprechend kleiner sind.

Wie gesagt, ich bin gerade nicht daheim, werde den Hänger dann aber mal ausmessen und ein paar Fotos machen!

Bei 8" sollte der Aufbau wirklich nicht sehr hoch sein. Zur Not kann man eine Antischlingerkupplung dran machen. Die krallt sich am Kugelkopf fest und bietet auch gegen Umkippen einen erhöhten Widerstand.

Aus der Ladebordwand vorn etwas raustrennen sollte kein Problem sein.

Wenn du eine Schiene hast, und die vorne etwas übersteht, ist das auch nicht schlimm. Das sollte die Schiene schon halten. Notfalls kann man die mit Winkeleisen verstärken.

Wenn der Anhänger ne V-Deichsel hat, kann man an der verzurren. Wenn man zwischen Schiene und V-Deichsel ein U-Eisen legt, kann die sich auch auf der Deichsel abstützen.

Bezüglich der Kippgefahr ist eventuell ein bisschen tief angebrachter Ballast eine Option, falls sich das als kritisch erweisen sollte und die Zuladung des Anhängers das zulässt. Damit kann man dan auch die Stützlast regeln.

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