Kommt mir das nur so vor oder sind die spritpreise gesunken?

Also eigentlich wollte ich nur mal wissen ob auch bei euch die spritpreise ERHEBLICH gefallen sind. Dienstag abend habe ich den Liter super für unfassbare 1,57 gesehen ( schlimm genug das ich mich mittlerweile über sowas freue). Seit die diskusion bzw die forderung an die Ölkonzerne gestellt wurde das sie nun oder ab demnächst ihre Spritpreise an eine Behörde melden sollen kommt es mir tatsächlich so vor als wenn ich die Marke bisher nicht einmal wieder über 1,70 habe springen sehen. Ein Sprecher des Ölverbandes hatte sogar tätsächlich behauptet, das die spritpreise aufgrund der Meldepflicht NOCH teurer werden könnten, da ja ein viiiiiiiiiel größerer Bürokratischer aufwand notwendig wäre.

Also wie sind die Preise bei euch ? Täusche ich mich ? Ist dies nur ein Subjektiver Eindruck? Doch nur Wunschdenken bzw ein Saisonaler Preisnachlass aus gutem Herzen der Konzerne ?

gruß
das patricktier

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, das hat Methode. Die Ölkonzerne checken aus, wie viel sie uns abpressen können, bevor es auf breiter Front zu Konsumverweigerung kommt. In regelmäßigen Wellen steigen die Preise in recht kurzer Zeit ganz erheblich, so sind für mich die durchschnittliche Preise Anfang 2012 gefühlt binnen zwei Wochen von 1,45 auf 1,70 gestiegen, das macht einen Anstieg um 16 Prozent, bei einer momentanen Inflationsrate von 3 Prozent. Dort verharrten sie dann eine Weile, die öffentliche Empörung war groß, führte aber nicht zu Tankstellenplünderungen, Sitzblockaden oder Konsumstreiks. Auch die angedachten gesetzlichen Regelungen, die der Ölmafia ggfs. geringfügig in die Suppe spucken könnten, sind bislang noch nicht in Kraft. Jetzt haben sie mal wieder ein paar Monate richtig fett an uns verdient, jetzt nehmen sie wieder ein bisschen Gas zurück, damit wir alle einen Spritpreis von 1,57 Euro für erträglich halten. Für das Geld gibt es übrigens in manchen Supermärkten auch eine Literflasche Rotwein, und der ist noch nicht mal untrinkbar.

Mit der Strategie gaukelt die Ölmafia uns vor, es gäbe einen funktionierenden Wettbewerb, denn - so ihre Suggestion - gäbe es den nicht, würden die Preise ja immer nur steigen und nie fallen.

Und der Staat hält still, denn der verdient ja über die Merkelsteuer an jeder Erhöhung mit.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Dir ist aber schon klar, das der Schuttwegräumer in Wien,
und nicht in der Schweiz daheim ist!
Oooops!!!! 😰

Haha, ich habe nur ein weißes Kreuz auf rotem Grund im Kennzeichen gesehen.
Vielleicht brauche ich doch langsam ne Brille....? 🙄

Kann schnell passieren. Schweizer Nummerschild sieht so aus:

(<= siehe links)

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

(<= siehe links)

Um ehrlich zu sein, der Unterschied ist aus deutscher Sicht nicht besonders groß. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

(<= siehe links)
Um ehrlich zu sein, der Unterschied ist aus deutscher Sicht nicht besonders groß. 🙂

Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, dass das Wiener Wappen fast genauso aussieht.

Deine Antwort