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Kombi/Limousine bis 5000€

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:44

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu einem neuen Fahrzeug. Aktuell fahre ich ein Opel Astra G 2,2 dti Cabrio und bin in Sachen Verbrauch (ca. 5,5l) und Werkstattaufenthalte absolut zufrieden mit dem Opel.

Aufgrund meines Hobbys und zum Teil auch meiner Arbeit würde ich mich gerne vergrößern in Richtung Limousine/Kombi.

Ich habe über die Weihnachtstage und auch zuvor schon einige Recherchen zu möglichst unaufälligen Autos in Sachen Reparaturen begonnen, doch kann nicht wirklich eine klare Entscheidung treffen. Zusätzlich erschwert das Umfeld die Möglichkeit auf Probefahrten, da die Händler meist so überzeugt von ihren Fahrzeugen sind, dass dies erst gar nicht in Frage kommt. Außerdem sind die meisten Fahrzeuge hier (Nordsee) deutlich teurer als in Hamburg/Hannover etc.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Vorhaben utopisch sind und zwar soll das nächste Auto neben mehr Platzmöglichkeiten etwas zügiger unterwegs sein. Mein Streckenprofil ist hauptsächlich Landstraße ca. 50-80km täglich, zusätzlich zu regelmäßigen saisonalen Ausflügen zum Campen.

Optisch gefallen mir folgende Fahrzeuge sehr gut:

- Alfa Romeo 159 JTD Sport Wagon

- Saab 9-3 TD

- Renault Laguna Grandtour III dci

- Opel Vectra (GTS) -> mit der "großen" Kofferaumklappe, da ich meistens höhere Gegenstände verlade und mit meinem Kofferraum an die Grenzen des Möglichen stoße.

Die beiden Kombis gehören wohl zu den "anfälligeren" Fahrzeugen, auf jeden Fall scheint es relativ viele Forenseinträge zu Problemen zu geben.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass bei jedem Gebrauchten Problematiken auftreten können..Aber als Laie erscheint der Markt nochmal undurchsichtiger..

Als deutlich unscheinbarere Alternative habe ich den Toyota Avensis D4D T25 2,2 177PS Probe gefahren, der Motor sagte mir sehr zu, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich das Fahrzeug unter 7 Litern fahren lässt. Leider lässt mich der Innenraum auch etwas kalt, da würde ich aber definitiv Abstriche machen, wenn Fahrleistung und Verbrauch stimmen.

Zusammengefasst:

- Ein Diesel mit ca. 150 PS und max. 6,5l Verbrauch oder ein Benziner mit ca. 7,5l Verbrauch

- Schön wären Tempomat, Sitzheizung, Einparkhilfe (noch besser ne AHK)

- Unter 200tkm

- Nicht älter als 2004

- Unaufällig in Sachen Werkstattaufenthalte

Budget: 4000-5000€ bar ohne Inzahlungnahme meines Cabrios, die meisten Händler kaufen wohl dieses Fahrzeug nicht gerne an..

Fragen:

1. Reicht das Budget für mein Vorhaben oder ist es utopisch?

2. Gibt es gut motorisierte Benziner mit ca. 7,5l Verbrauch, so ala 3er BMW z.B.?

3. Welche Alternativen könnt ihr mir aufzeigen (Benzin / Diesel)/ gibt es exotische Alternativen?

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7 Antworten

Optisch am schönsten ist sicher der vectra, zumindest als GTS und dazu auch schön praktisch

Leider ist es auch eine ziemliche Möhre

Der saab hat auch was, je nach Modell und Baujahr den 2.2 Diesel vom opel und ab der zweiten Generation den 1.9er aus einer Allianz von GM und Fiat

Der saab ist mit Sicherheit kein umgelabelter opel, Fiat oder sonstwas, nutzt aber schon viele technische Komponenten

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss man nicht wirklich zum xten mal durchkauen,viel hat es den Schweden aber wohl nicht genutzt

 

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der größte fordfreund,würde die Liste aber auch um den mondeo erweitern

Grössenmässig passt der gut zum vectra C,auch dieses Modell gibt es als praktisches fliessheck ;)

Die Fahrzeuge sind gut verfügbar, preislich oft auch attraktiv,optisch halbwegs auch,geräumig,trotzdem noch nicht zu gross,bequem und auch mindestens so zuverlässig, wie die oben genannten

Das Auto kommt auch aus einer Zeit, in der ford noch moderne autos gebaut hat, ohne sich im hightechbedienwahn zu verirren :)

 

http://www.cars-data.com/pictures/ford/ford-mondeo_791_2.jpg

 

 

Ps.: die skoda octavia und superb haben auch große Heckklappen,letztere sogar eine echt geniale, die sich als Heckklappe oder nur Deckel wie beim stufenheck öffnen lässt

Leider sind sie aber ohne fliessheck ausgeformt,Kofferraum entspricht dann doch eher einer klassischen limousine

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:29

Hi,

danke für deine Antwort! Grundlegend möchte ich noch mal betonen, dass ich relativ frei in der Marke bin und keine eingefleischten deutschen Autos fahren muss.

Du hast vollkommen Recht, der Ford als Fließheck Limo erweitert meinen Suchradius deutlich, schickes Fahrzeug. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um den MK2? Da habe ich den Beiträgen bis jetzt eher ambivalente Botschaften entnehmen können, ich habe den Eindruck es wird lieber der MK3 empfohlen, bei der Plattform ist der Mondeo als Kombi ein sehr schöner Kombi. Vom 2,2 DTI oder ähnlichen Motorisierungen bin ich weg, da ich mir Anfang letzten Jahres einen GTS entgehen habe lassen, da mir die Automatik in Verbindung mit dem Motor etwas zu träge war und ich mit dem Schalter einfach schon anderes gewöhnt bin.

Gibt es denn Fahrzeuge um die 140 PS als Benziner? Die sich mit meinen Verbrauchs-Anforderungen überschneiden würden?

Zitat:

@bennie17 schrieb am 5. Januar 2018 um 21:29:38 Uhr:

 

Gibt es denn Fahrzeuge um die 140 PS als Benziner? Die sich mit meinen Verbrauchs-Anforderungen überschneiden würden?

Das ist eher eine Frage der Fahrweise anstelle der Motorisierung und die Umgebung!

Meinen Mondeo MK3 Bj. 2000-2007 konnte hier im Süden mit guten 7l im Schnitt fahren allerdings nicht immer mit max. erlaubter Geschwindigkeit... Ich bin eher der Cruiser und da geht's je nach Strecke und Sinnigkeit auch mal nur mit 80km/h statt erlaubter 100 voran...

Der 2.0 mit 145PS benötigt auch nicht mehr, da du im Flachland unterwegs bist und wenn du die sportliche Fahrweise nich komplett raushängen lässt solltest du locker bei 7,5l landen!

 

Ich werfe an dieser Stelle mal den Mazda 6 in seiner first generation ins Rennen, der hat ein besseres Fahrwerk als der Mondeo und den gibt's ab Facelift 2005 mit 6 Gang Schaltung!

Für einen Turbolosen Motor zieht er echt Hammer durch für seine 147PS mit ebenfalls 2.0l Hubraum! Der Mazda wirkt auch sonst viel moderner, hat die Tempomatbedienung im Lenkrad und die Rostprobleme sind mit dem FL deutlich besser geworden!

Sollte für 5.000€ <150.000km auf jeden Fall machbar sein!

Ich würde auch sagen, es is die dritte Baureihe, wobei sich für mich die ersten beiden auch nicht so viel nehmen

Benziner gibt es da auch einen 2.0 mit 145ps,wird ähnlich sein wie beim vorher erwähnten mazda 6

Hat auch nen Grund, die Auto sind technisch recht ähnlich ;)

Rost ist ein Thema beim mazda 6 der ersten Generation, muss man aber auch dazu sagen, auch hier nimmt sich der ford nicht so viel

Gut beim mazda 6 is vielleicht auch, dass es auch hier eine limousine mit fliessheck gibt

Ich selber finde den 2.0 Benziner nicht schlecht, allerdings glaube ich nicht wirklich dran,dass die Autos damit sparsam sein sollen als mit einem Diesel

Mit beiden autos machst nicht soviel verkehrt, vor allem wenn du eine praktische und günstige alternative zum Kombi in Form einer limousine suchst :)

Die Plattform des mondeo funktioniert in teilen auch eine klasse tiefer ganz schick

Schick findet man vielleicht nicht unbedingt den Focus, der mazda 3 kommt leider nur als kompaktes schräg- und stufenheck, aber dritter verwandter käme vielleicht auch der Volvo V50 in frage

Das Auto ist zwar recht kompakt, bietet im Fond und Kofferraum nicht unbedingt viel platz, könnte aber unter Umständen aufgrund seiner Bauform nach quadratisch, praktisch gut doch noch passen

 

http://aykam.biz/.../volvo-v50-kombi-auto-848x531-13.jpg

https://www.adac.de/.../kofferraum_xl.jpg?...(CET)

Ansonsten ist die technische Basis ungefähr so wie ford Focus oder mazda 3

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:00

Danke ihr beiden für die Antworten!

Also ich brauche kein "leistungstarkes" Auto um mich damit zu schmücken, viel eher möchte ich die Leistung als "Sicherheitsreserve" haben um hier auf dem Land entspannt überholen zu können. Ansonsten bin ich eher untertourig unterwegs und brauche die Leistung eher auf Abruf. Wobei alles unter 100 PS bei Kombi/Limousinen meist sehr träge wirkt..

Der V50 ist auch in der näheren Auswahl, dort kosten die Fahrzeuge jedoch mit hohen Laufleistungen auch schnell 6000€, bei denen dann auch in absehbarer Zeit noch mal der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Den Mazda 6 habe ich nicht weiter beachtet, da das Auto extremst unter Rost leiden soll? Scheint insgesamt viele Forenseinträge zu Problemen geben, daher hatte ich von dem Fahrzeug erstmal Abstand genommen.

Aber alle ab BJ 06 sind ok?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:11

Achja als kleine Ergänzung, ich habe gezielt nicht nach Opel Vectra Caravan, Opel Astra H, Ford Focus geschaut, da mir die Fahrzeuge optisch überhaupt nicht zusagen und da es scheinbar optisch als auch technisch "ansprechendere" Alternativen gibt, würde ich natürlich diese erstmal favorisieren.

 

Wie sieht es insgesamt eurer Meinung nach mit Werkstattkosten, Anfälligkeit und Anschaffungspreis aus?

Mazda 6, Volvo V50, Alfa 159, Toyota Avensis, Renault Laguna, Opel Vectra GTS, Ford Mondeo Fließheck/Ford Mondeo Kombi.

Bei allen Varianten gibt es Fahrzeuge zu meinem Budget, klar nach oben hin geht immer, allerdings würde ich bei der Vielfalt mich einfach schon mehr festlegen und mein Fahrzeug verkaufen ohne da noch weitere 1000€ rein zu stecken..

Wie steht es mit der qualitativen Verarbeitung? Ich saß schon in einigen Fahrzeugen mit weit über 250tkm und da quietsche und knarzte nichts und umgekehrt..mein Astra G quietscht schon ordentlich, trotz Pflege..

Der Opel vectra wird auch in dem Punkt nicht so viel zu deinem astra nehmen

Auffällig beim mondeo war schon rost, damals aber auch relativ überschaubar, fiel bloß auf,da man glaubte, die Zeiten wären vorbei

Die autoblöd verlieh dem Auto damals mal den Titel Rostmöhre des Jahres

Zur EhrenRettung muss man dazu aber auch sagen, der mazda 6 kann es mindestens genauso gut,ein Mercedes oder BMW aus der Zeit ist auch kaum besser

Vorteil des dritten mondeo is auf jeden Fall, dass es ein sehr ausgereiftes Auto ist, vor allem umso jünger es is

Gibt es nicht so viel bei ford, woanders aber auch recht selten

Rost war damals ein Thema rund um die türeinstiege und türblätter an sich,relativ unten wo die Abläufe sind

Bei autos ab 10 Jahren aber auch alles andere als untypisch

Würde ich im Blick behalten, egal ob audi A4,Volkswagen passat und alles,was alphabetisch da zwischen passt ;)

 

Qualitativ am besten sollte bis jetzt in deiner Vorstellung der Volvo sein,wobei ich auch schon gehört habe, dass zu den größeren Modellen noch Luft sein soll

Wenn du viel wert drauf legst, läuft es vielleicht doch auf einen A4 avant hinaus,da hast gute Chancen lange klapperfrei umher zu fahren

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