ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Jahreswagen, ca. 17.500 Euro, 10.000km

Kombi, Jahreswagen, ca. 17.500 Euro, 10.000km

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mein Audi TT muss leider weichen.

Konstellation: Familie mit einem Kind. Zweites soll folgen.

Jahresfahrleistung: <10.000km Zweitwagen: Audi A1.

Die 10.000km werden annähernd ausschließlich im Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren. Täglicher Arbeitsweg 10 km.

 

Anforderung Pkw:

Kombi, am besten mit Werksgarantie über 2 Jahre, < 60.000 km, vorzugsweise Automatik, Android Auto / Apple Carplay sind ein Muss.

Kandidaten:

- VW Golf Kombi 1,0 TSI 110 / 115 PS Handschalter - (vertraue dem DSG irgendwie nicht)

- Peugeot 308 130 PS Automatik (teurer, geht eher Richtung 20.000 Euro)

- Opel Insiginia B Handschalter mit 140 PS / 165 PS

- Ford Mondeo 165 PS Ecoboost

- Renault Megane Automatik

 

Habe gehört, dass die Automatik beim Renault häufig Probleme machen soll.

Ausgeschlossene Fahrzeuge:

- Ford Focus älteres Modell

- Opel Astra K ( haben wir im Fahrzeugpool bei der Arbeit. Der 150 Ps Automatik ist ein Graus. Auch die Radio bzw Naviansagen schrebbeln schrecklich. Ansonsten gefällt mir der Astra optisch recht gut.

- Skoda Octavia = gefällt optisch nicht.

 

Recht angetan bin ich vom Golf 7 Variant mit den 110 PS. Gibt es recht günstig mit 5 Jahren Werksgarantie als Jahreswagen. HAben wir in der Familie und der fährt sich sehr angenehm.

Vielleicht hab ihr aber noch Tipps oder Empfehlungen für mich. Auch über Hinweise hinsichtlich meiner genannten Modelle bin ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Stadtverkehr und Kurzstrecke sind doch der optimale Einsatzzweck für einen Toyota Auris/Corolla Hybrid. Und Automatik ist immer dabei. Weiß nur nicht, ob auch die anderen Anforderungen erfüllt sind.

Und Stadtverkehr mit Schiffen wie Mondeo und Insignia ist auch nicht so prickelnd.

Zitat:

@LKOS schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:27:56 Uhr:

Stadtverkehr und Kurzstrecke sind doch der optimale Einsatzzweck für einen Toyota Auris/Corolla Hybrid. Und Automatik ist immer dabei. Weiß nur nicht, ob auch die anderen Anforderungen erfüllt sind.

Und Stadtverkehr mit Schiffen wie Mondeo und Insignia ist auch nicht so prickelnd.

danke für die schnele Antwort. Leider ist die Smartphoneintegration wohl nicht so prickelnd. Android Auto und Apple Carplay fehlen.

Zudem sind die Hybride als junge Gebrauchte nicht ganz im Budget.

Ford Mondeo mit fgs+asg gibt es mit 165 203 oder 241 Ps als benziner.

Fährt sehr angenehm aber Trinksitten der kann saufen je nach Fahrweise.

Aber leider für die Stadt recht groß.

Zitat:

@loxor schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:13:47 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:27:56 Uhr:

Stadtverkehr und Kurzstrecke sind doch der optimale Einsatzzweck für einen Toyota Auris/Corolla Hybrid. Und Automatik ist immer dabei. Weiß nur nicht, ob auch die anderen Anforderungen erfüllt sind.

Und Stadtverkehr mit Schiffen wie Mondeo und Insignia ist auch nicht so prickelnd.

danke für die schnele Antwort. Leider ist die Smartphoneintegration wohl nicht so prickelnd. Android Auto und Apple Carplay fehlen.

Zudem sind die Hybride als junge Gebrauchte nicht ganz im Budget.

Der Corolla bekommt gerade ein Softwareupdate, mit dem er Carplay und Android Auto unterstützt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:45

Zitat:

Zitat:

@loxor schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:13:47 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:27:56 Uhr:

Stadtverkehr und Kurzstrecke sind doch der optimale Einsatzzweck für einen Toyota Auris/Corolla Hybrid. Und Automatik ist immer dabei. Weiß nur nicht, ob auch die anderen Anforderungen erfüllt sind.

 

Und Stadtverkehr mit Schiffen wie Mondeo und Insignia ist auch nicht so prickelnd.

danke für die schnele Antwort. Leider ist die Smartphoneintegration wohl nicht so prickelnd. Android Auto und Apple Carplay fehlen.

Zudem sind die Hybride als junge Gebrauchte nicht ganz im Budget.

Der Corolla bekommt gerade ein Softwareupdate, mit dem er Carplay und Android Auto unterstützt.

Dann wäre er interessant, aber ist leider preislich deutlich teurer als die 17.500

Mein Tipp ist Hyundai i30 oder Kia Ceed - teilweise als Tageszulassung im genannten Budget erhältlich und mit 5 bzw 7 Jahren Garantie

Warum keinen Focus?

Zitat:

Mein Tipp ist Hyundai i30 oder Kia Ceed - teilweise als Tageszulassung im genannten Budget erhältlich und mit 5 bzw 7 Jahren Garantie

Finde ich auch interessant. Welche Motorisierung kannst du empfehlen? Der 140 Ps Benziner klingt ganz vernünftig. Automatik ist aber wohl leider nicht im Budget.

 

Kann man den Hyundai getrost als EU-Wagen nehmen oder gibt es dann Ärger mit der Garantie?

 

 

@Schweinesohn

 

Mag das alte Modell nicht. Der neue geht so halbwegs.

Bei Toyota kann man auch nach einem Avensis schauen und bei einem Renault nach einem Talisman.

Beim Golf würde ich eher einen Handschalter nehmen, wenn Du diese nicht von vornherein ausschliesst.

Dazu nehmen würde ich noch den Honda Civic Tourer. Den Kia nicht, der überzeugt beim Fahrwerk nicht.

Zitat:

@loxor schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:23:07 Uhr:

Die 10.000km werden annähernd ausschließlich im Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren. Täglicher Arbeitsweg 10 km.

Dann eindeutig einen Hybrid, Toyota Auris Touring Hybrid. Bei der Anwendung spielt der Antrieb seine Stärken voll aus. Im Stadtverkehr viel komfortabler, verschleißärmer, langlebiger, wartungsärmer und sparsamer. Darum steigen auch immer mehr Taxiunternehmer darauf um.

Handschalter und trockene DSG / DKG Getriebe wie bei VW & co, Renault, etc. sind für den Stadtverkehr ein Fehlkauf. Unkomfortabel und hoher Verschleiß.

Schwere Modelle wie Mondeo, Insignia, etc saufen in der Stadt.

Zitat:

Leider ist die Smartphoneintegration wohl nicht so prickelnd. Android Auto und Apple Carplay fehlen.

Zudem sind die Hybride als junge Gebrauchte nicht ganz im Budget.

Das sind aber keine Argumente. Du kannst einfach ein Aftermarket Infotainment verbauen, das viel besser ist als alles was man in der Preisklasse werksseitig bekommt. Und einen etwas älteren Gebrauchten kaufen, ist konstruktionsbedingt trotzdem viel haltbarer und problemloser.

@ loxor

Der 140 PS läuft richtig gut

Hyundai hat versucht die Garantie für EU Autos einzuschränken - erfahrene EU Händler haben aber wohl Wege gefunden um dies zu verhindern

Bei mir in der Region bieten selbst Hyundai Vertrahshändler auch EU Importe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Jahreswagen, ca. 17.500 Euro, 10.000km