ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für ~6000 Euro

Kombi für ~6000 Euro

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:32

Moin,

mein Vater möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen, da beim alten der TÜV abläuft und so langsam der Unterhalt steigt.

Allerdings habe ich nicht viel Ahnung, welche Autos konkret in Frage kommen oder welche Modelle er sich mal genauer angucken sollte.

Er hat sich ein paar Kriterien überlegt, die da Auto erfüllen sollte:

  • Preis um die 5000-6000 Euro
  • Benziner, sehr gerne mit Automatik (wie sind die Getriebe bei 10-15 Jahre alten Autos? Kann man die guten Gewissens fahren oder sollte man lieber einen Schalter kaufen?)
  • mindestens 120 PS
  • Baujahr möglichst ab 2006
  • Anhängerkupplung (muss man natürlich konkret nach suchen, aber ein empfohlenes Modell sollte zumindest die Option für eine gehabt haben)
  • Multifunktionslenkrad
  • Emissionen unter 170g/km
  • Bordcomputer (bzw. ein Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho)

 

Nicht alle von diesen Kriterien müssen zwangsläufig erfüllt werden, aber das wäre quasi das Optimum.

Aktuell ist sein bester Kandidat ein Mazda6 Sport Kombi 2.0. Habt ihr dazu Meinungen?

Es geht mir vor allem darum, mal ein paar konkrete Modelle vorgeschlagen zu bekommen, nach denen man dann im Detail suchen kann und die Schwächen erlesen kann.

 

LG

Daxelinho

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 16. April 2021 um 20:21

Sieht erstmal ganz gut aus, der Verbrauch ist allerdings etwas hoch. Dazu sind es fast 5 Stunden Anfahrt. :D

 

Mal sehen, was er dazu sagt.

Themenstarteram 20. April 2021 um 22:15

Ist ihm zu weit weg. Er hat mir dann noch einen Opel Astra J ST Sport von 2011 mit 1,6L 180PS geschickt, unter 100tkm gelaufen.

Der Motor soll wohl aufgeladen und über eine Multipoint-Einspritzung verfügen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Ist der auch so ein Ölfresser und verschleißt schnell?

Oder kann man das Opel-Modell erstmal grundsätzlich ins Auge fassen?

Für weitere Informationen, es ist diese Anzeige hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322383854

LG

Daxelinho

am 21. April 2021 um 3:32

Er hat keine Automatik, vorteil ist da nun wieder,

das im Normverbrauch die 170g Grenze gerade so

geschaft wird.

Im Alltag solltest du mit 8-9L auf 100km rechnen.

Motorisch sind mir keine Probleme bekannt.

Das 6 Gang Getriebe kann bisweilen rumzicken.

Besonders beliebt war der Motor nicht, er wurde

wenig verkauft. Der 140 PS Turbo war viel häufiger

geordert wurden.

Hier war der Kompromiss aus Leistung, Preis

und Verbrauch deutlich besser.

Zitat:

@Daxelinho schrieb am 21. April 2021 um 00:15:00 Uhr:

Ist ihm zu weit weg. Er hat mir dann noch einen Opel Astra J ST Sport von 2011 mit 1,6L 180PS geschickt, unter 100tkm gelaufen.

Der Motor soll wohl aufgeladen und über eine Multipoint-Einspritzung verfügen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Ist der auch so ein Ölfresser und verschleißt schnell?

Oder kann man das Opel-Modell erstmal grundsätzlich ins Auge fassen?

Für weitere Informationen, es ist diese Anzeige hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322383854

LG

Daxelinho

-

Habe den 1,6T im Astra H gehabt. Sollte auch der Z16LET sein.

Wenn man ihn pflegt, ein robuster Motor - eine der wenigen, die auch gasfest sind.

Der kann saufen und sparen - ab 3000 U/min kostet D-Zug-Zuschlag.

Hat gegenüber dem 1,4T einen deutlich höheren Bums und ne ganze Ecke mehr Fahrspass.

Ich würde mir den Motor bei mir im Mokka wünschen. ;)

Leider oft aus jugendlicher Hand scharf geritten worden - man sollte die Historie genau checken.

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:34

Danke für eure Hilfe! Mittlerweile bekomme ich von ihm am Tag 5 neue Anzeigen zugeschickt. :D Wie kann man da recht schnell rausfinden, ob der Wagen was ist oder nicht?

Und Finger generell von Direkteinspritzern lassen?

Heute kamen zum Beispiel Anzeigen von einem

  • Chevrolet Cruze 2012, 93tkm, 124 PS 1,6L
  • Audi A6 Avant 3.0 2007, allerdings ein Diesel mit 99tkm auf dem Motor (der soll vor 1,5 Jahren neu gemacht worden sein), 300tkm gesamt, 232 PS 3L
  • VW Golf V Variant 2008 122PS 1,4L 124tkm
  • Skoda Octavia II 2012 122 PS 1,4L

Wie ihr seht eigentlich alles gegeben, von hochleistung bis wenig, von Benziner bis Diesel. :D

 

Bei 70% <5km, also meistens Kurzstrecke sollte man wohl keinen Diesel nehmen, oder?

LG

Daxelinho

Zitat:

@Daxelinho schrieb am 22. April 2021 um 18:34:51 Uhr:

 

Bei 70% <5km, also meistens Kurzstrecke sollte man wohl keinen Diesel nehmen, oder?

-

Besser nicht - selbst ein Benziner leidet da schon.

Ölvermehrung durch Kondenswasser und Benzin keine Seltenheit - da kannste besser 2 x im Jahr Öl wechseln.

Je einfacher der Motor ist (also kein Direkteinspritzer / kein Turbo / ...) - je besser.

Also einfacher Saugbenziner ohne Aufladung.

Zitat:

Chevrolet Cruze 2012, 93tkm, 124 PS 1,6L

Eher den dann mal genauer angucken. ;) - der sollte die Opel-Technik vom Astra unterm Blechkleid haben.

Haste n'en Link zu dem ??

Der Chevi ist ja quasi ein Astra! Also Duper!

Themenstarteram 22. April 2021 um 22:37

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. April 2021 um 18:41:43 Uhr:

Zitat:

Chevrolet Cruze 2012, 93tkm, 124 PS 1,6L

Eher den dann mal genauer angucken. ;) - der sollte die Opel-Technik vom Astra unterm Blechkleid haben.

Haste n'en Link zu dem ??

Jo, ist der hier, die abgelaufene HU macht etwas Sorgen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1741650834-216-3066

 

Wir gucken uns hoffentlich am WE erstmal den Astra an.

Auf welche Stellen/Punkte/Probleme sollte man besonders achten?

Getriebe habe ich auch schon gehört. Also wenn der Wagen in jedem Gang gut Gas annimmt, reicht das schon?

 

LG

Daxelinho

Der Schalthebel darf nicht zittern während der Fahrt, vor allem in den hohen Gängen und man darf kein Dynamogeräusch hören.

am 23. April 2021 um 5:17

Das mit der Schaltung ist nicht von Bedeutung,

da es ein 5 Gang Getriebe ist und diese keine

höhere Störanfällig haben.

Das ganze ist aber eher belanglos solange keine HU

drauf ist.

Ohne diese ist das Auto nicht kaufbar, zu den Preis

schon gar nicht.

Er will sich den oben verlinkten Astra anschauen, so habe ich es jedenfalls verstanden. Der Km-Stand von 99300 ist auch verdächtig.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. April 2021 um 07:10:07 Uhr:

Der Schalthebel darf nicht zittern während der Fahrt, vor allem in den hohen Gängen und man darf kein Dynamogeräusch hören.

-

Genau - höchstens nur Minimale Bewegungen des Schalthebels bei Lastwechsel - keine Geräusche - saubere Schaltvorgänge - grade die oberen Gänge.

Zitat:

@Daxelinho schrieb am 23. April 2021 um 00:37:18 Uhr:

Jo, ist der hier, die abgelaufene HU macht etwas Sorgen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1741650834-216-3066

-

Wenig aussagekräftige Fotos - kaum Text - kein Kombi - kein TÜV

Auf jeden Fall SEHR genau hingucken.

Vielleicht auch mal auf der Probefahrt in einer Werke vorbei und kurz über OBD auslesen lassen. ;)

Themenstarteram 24. April 2021 um 12:58

Danke!

Leider gibt es mit dem Opel ein Problem, es sollen komische Geräusche aus dem Motorraum kommen. Der Händler überprüft das jetzt und meldet sich dann.

Ein anderer Opel Astra mehr in der Nähe ist leider schon weg.

Also leider keine Probefahrt.

 

Was sagt ihr zum Opel Insignia mit 1,4L 140PS Motor? Ich wohl eher gemächlich unterwegs, aber der Motor müsste der selbe sein wie im Astra J, oder? Haben beide den gleichen Motorcode.

Konkret diese Anzeige: https://www.autoscout24.de/.../...6fdc-ba6b-40ed-a469-b8dfa5556cf2?...

 

Schönes Wochenende

Daxelinho

Jupp, ist identisch...

Im schweren Insignia, naja für mich wäre das nichts, aber die Probefahrts wird's schon zeigen ob es passt, schlägt sich aber auch im Verbrauch nieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen