kolben hin?
habe mir einen kadett günstig erworben(1.4), nachteil ist zahnriemen ist übergesprungen ..
soeben nahm ich den kopf usw ab und sah folgendes - siehe bild!
der kolben(erste) sieht nich mehr wirklich schön aus wenn ich das mal so sagen darf ..
er hat kein loch aber hier und da ist etwas abgeplatzt wenn auch nur leicht ..
neuen kopf rauf und gut is geht da wohl nich mehr oder?
andere frage:
habe noch einen rumpfmotor vom 1.6er stehn ..
würde von dem ein kolben in den vom 1.4er passen?
wenn ja wie stelle ich das genau an? vorgehensweise etc.
21 Antworten
kolben
hi!
du kannst keine kolben einfach tauschen das wird murks und noch schlimmer.die zylinder und kolben laufen sich in den ganzen gefahrn km auf einander ein und werden übertrieben gesehen eckig.so packst nun einen weniger eckigen kolben in einen zylinder der eckiger oder anders eckig ist dann gibts murks etc..
das ein fass ohne boden also sein lassen und ganzen rumpf ersetzen.oder neue übermasskolben kaufen und zylinder aufhohnen lassen.
hoffe du hast verstanden was ich meine..
ok denke das ist auch die sinnvollste lösung..
ne andere frage am rande ..
mir sagte hier jemand das ein kopf vom 1.2er motor auf den 1.4er passen soll?
ist da was dran?
denke nicht ...
Der reine Abdruck auf dem Kolben ist nicht soo schlimm aber da das Ventil wie du meinst reingefallen ist wird evtl schon mehr Kaputt sein.
Also neuer Block rein der eh "kein" Geld kostet.
ist das erste mal das die kolben in mitleidenschaft gezogen worden, bis jetzt hatte ich bei allen anderen 1.4ern glück ..
aber irgendwann ist immer das erste mal gg
wenn der 1.2er kopf auf den 1.4er passt ehm welche kopfdichtung nehme ich denn da?
die vom 1.2er oder 1.4er?
naja erstmal nen rumpfmotor finden ...
ist ja egal welche du nehmen tust, wenn die >Köpfe passen dann sind auch die Dichtungen gleich 😉 meine Meihnung.
Wenn die Köpfe verschieden wären dann würde es ja nicht passen 😁
Hi,
hatten wir ja schon per PN drüber gesprochen, aber sicher ist sicher 😉
Der 1,6er Kopf hat nen größeren Brennraum und dadurch geht die Verdichtung runter und dadurch ist die Leistung auch geringer. ER würde zwar im 14er Block laufen, aber nicht gut.
Den Kopf kannst de schon bearbeiten! Man kann Neue Ventile einschleifen, Kopf planen usw.
Aber das ist sehr zeit- und Geldaufwendig!
Sind ja beides Small-Block's.
Drosselklappe vom16er am 14er Block kannste knicken!
Das funktioniert nicht! Genauso wie das Einspritzventil!
Also - mein Rat: Wenn es VERNÜNFTIG laufen soll - dann passenden Motor zum gleichen Block.
Die Kolben würden technisch sicher noch laufen - aber m.E. sind welche vom Schrott (!) besser als diese gequälten 🙂
Und die Ventile bitte nicht wieder geradebiegen - aber weißte ja 😁