ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kofferraumteppich mit Tornador?

Kofferraumteppich mit Tornador?

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:43

Hi,

ich habe aktuell das Auto von meinem Vater zur Pflege.

Der Wagen hat echt gelitten. Er wurde zum Transport von Holzschnitzzubehör und Baumstämmen genutzt.

Ich habe den Innenraum mit einem Tornador Z-010 von einem Kumpel gereinigt. Den Kofferraum habe ich nur ausgesaugt. Jetzt sind dort noch einige Harz/Öl(?)-Flecken im Teppich.

Jetzt ist das Problem, dass beim Volvo V70 der Teppich einfach auf eine Holzspanplatte aufgeklebt ist. Vgl. Anhang.

Wie ist eure Meinung? Ich habe Jetzt einen Z-020 zur Verfügung. Druck auf 4,5 Bar und wenig Durchfluss? Ich habe etwas Angst, dass die Holzplatte durchnässt wird.

20170923-134146
15 Antworten

Normalweise wird der Teppich beim Einsatz des Tornadors nicht wirklich nass, sondern eher feucht. Da hätte ich wenig Sorgen bzgl. der Holzplatte.

Allerdings würde ich immer mit richtig Druck arbeiten. Also die vom Hersteller empfohlenen 6,3-6,5 Bar sonst funktioniert der Tornador m.E. einfach nicht richtig.

Das sehe ich genau so wie GrandPas.

am 27. September 2017 um 10:49

Auf Grund der meist stärkeren Nutzung eines V70, mussten wir die Kofferraummatten schon des öfteren auswaschen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Holz. Wobei ein Wasserrand m.E. besser zu verkraften ist, als so mancher Schmutz im Teppich...

Themenstarteram 27. September 2017 um 12:03

Danke für die Antworten, ich melde mich wenn ich es probiert habe. Mo. War leider kein Platz zum Auto machen

Ich habe mit einen Tornador mit Universal-Reinigungsmittel bestellt, ev. bekomme ich so den sehr speckigen Fahrersitz wieder sauber, den der Vorbesitzer scheinbar nie gereinigt hatte. Soll ja Wunder bewirken dieses Teil, bin mal gespannt ob es stimmt.

Bei Flecken im Sitz bewirkt der Tornador leider keine Wunder. Hier wäre ein Sprühextraktionssauger das geeignetere Wundermittel. Mit der SuFu findest du jede Menge Tipps dazu.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:25

Du könntest den auch mit dem Rotador verfeinern. Und dann beim ersten Mal keine Wunder erwarten. So 2-4 Durchgänge wirst du brauchen um den Speck runter zu bekommen.

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:25:45 Uhr:

Du könntest den auch mit dem Rotador verfeinern. Und dann beim ersten Mal keine Wunder erwarten. So 2-4 Durchgänge wirst du brauchen um den Speck runter zu bekommen.

Ich muss den Sitzbezug sicherlich noch mit Polsterschaum und weicher Bürste vorbehandeln. Der ist so speckig, dass die Leute denken ich hätte eine Lederausstattung, ist schon etwas peinlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:33

:D Es gibt auch einen Tornador Bürstenaufsatz

Das Problem ist aber das du mit Polsterschaum & Co den Dreck im Zweifel nur noch tiefer im Sitz verteilst.

Es gilt möglichst den Dreck aus dem Polster auch wirklich herauszuholen und genau hier ist ein Sprühextraktionssauger das richtige Mittel. Sowas kann man sich im Bau- und Drogeriemarkt auch ausleihen. Ich würde dies aber auf das Frühjahr verschieben weil doch jede Menge Restfeuchtigkeit erstmal im Polster verbleibt und dies ist bei den aktuellen Temperaturen leider nichts.

Ohne Sprühextraktionssauger wird das nie richtig sauber. Den Schmutz tiefer in die Fasern bzw. in den Schaumstoff darunter zu blasen bringt nichts.

Kann man den Sitzbezug nicht irgend wie abbekommen, dann wüde ich das Teil in der Waschmaschine waschen.

Klar Sitz ausbauen und dann den Stoff runter nehmen. Wenn du das noch nie gemacht hast,dann wird es aber in einem Chaos enden weil du den Stoff nicht wieder sauber drauf bekommst. Es könnte auch noch passieren, dass der Stoff in der Maschine einläuft. Falls Du Seitenairbags hast darfst du da als Laie gar nicht dran.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:50:11 Uhr:

Klar Sitz ausbauen und dann den Stoff runter nehmen. Wenn du das noch nie gemacht hast,dann wird es aber in einem Chaos enden weil du den Stoff nicht wieder sauber drauf bekommst. Es könnte auch noch passieren, dass der Stoff in der Maschine einläuft. Falls Du Seitenairbags hast darfst du da als Laie gar nicht dran.

Dann lasse ich das lieber mit dem Sitzbezug. Ich habe mal den Bezug einer Matratze abgezogen und gewaschen, dass Draufziehen war ein gewürge und richtig gerade sitzt der auch nicht. Das darf beim Auto auf keinen Fall passieren.

Deine Antwort