Knacken im V50
Hallo zusammen,
in meinem V50 ertönt aus dem linken Bereich der Windschutzscheibe (Holm?) in unregelmässigen Abständen ein deutlich vernehmbares Knacken. Es hört sich so an, als löste sich dort eine starke Spannung. Habt Ihr das auch? Ich bilde mir ein, dass dieses Geräusch mit zunehmender Fahrdauer immer seltener wird.
Ein weiteres knackendes Geräusch entspringt dem Beifahrersitz, wenn dieser besetzt ist und z.B. Kurven gefahren werden. Insgesamt bin ich der Meinung, dass dieser Sitz relativ viel Spiel hat, wenn man an der Lehne ruckelt oder sich auf ihm hin- und herbewegt. Völlig fest verankert ist er jedenfalls nicht. Habe übrigens die elektr. Sitzverstellung. Erfahrungen?
Danke und Gruss
foehr4ver
32 Antworten
Cool. Das Knacken habe ich auch. Vor allem bei Hitze tritt es auf. Nur leider nicht auf Anhieb vorführbar, sonst hätte mein freundlicher schon ran dürfen 😉
Hallo,
das Knistern von der Windschutzscheibe kenne ich auch. Tritt auf, wenn der Wagen in der Sonne stand und die Klimaanlage kalte Luft u.a auch gegen die Scheibe leitet. Hatte ich aber auch schon bei anderen Autos und bislang ist noch keine Scheibe gerissen.
Gruss Sarotti
hy habe das knacken beim sitz.
händler meinte ,ist das whips system .
fragt nach bei volvo ,was man dagegen machen kann.
ist bei mir heftig in kurven.
@hgms:
In Kurven tritt es bei mir auch am stärksten auf. Poste doch bitte mal, was Dein Händler rausgefunden hat...
Ähnliche Themen
Hallo Fans,
ich bin heute als Mietwagen einen S40 gefahren. Da es sehr heiss war, rauschte natürlich die Klima am Anfang auf vollen Touren.
Da hörte ich ein Knacken in der Windschutzscheibe, und erinnerte mich dabei an dieses Thema hier im Forum.
Wollte damit nur sagen: auch beim S40 knackt es bei heissem Wetter und Klima. Das Knacken beim Sitz konnte ich nicht feststellen.
Gruss,
Alex
knacken im Sitz
Hi Gemeinde,
mein V50 kommt wohl erst 09-10/2004 aber zum knackenden Sitz kann ich was beitragen, in dieser Reihenfolge:
BMW 318is E30
BMW 318i E30
BMW 318i E36
BMW 323ti compact
BMW Z3 3.0
BMW 325i E30
... der Fahrersitz knackt bei aktiver Fsahrweise in jeder Kurve, dass es schon fast peinlich ist.
...scheint ein Erkennungszeichen geiler Autos zu sein :-)
LG, Holger
Ich kann das Knacken in meinem V50 auch nach Fahrten während der heißen Tagen und mit Klimaanlage nicht im Geringsten bestätigen. Ist wohl keine Standarderscheinung.
Gruß,
Track42
Meiner ist jetzt 2 Monate alt und hat 4.700 km auf der Uhr. Kein Knackser zu hören von nirgendwo, auch nicht bei Hitze.
Scheint wirklich nicht Standard zu sein.
Hallo,
fahre einen V50D seit Mitte Mai und habe nun 6300km drauf.
Bei mir knackt und knarscht es eigentlich überall.
Am amfang war noch nix - die ersten 1000km -
Jetz knackt der Fahrersitz in jeder Kurve
der Beifahrersitz vibriert bei jeder Unebenheit
die obere Verkleidung an der Heckklappe vibriert wie blöde (extrem nervig)
manchmal ziehts an den Seitenscheiben, dann muss man die Dinger nochmal richtig schliessen.
Das automatische Ein- und Ausschalten der Klimaanlage (Automatik) ist vom Motorraum her zu vernehmen, so dass man den Eindruck hat die geht demnächst kaputt
Die Motoraufhängung kracht bei Lastwechseln in höheren Gängen bei geringer Drehzahl
in der Beifahrertür vibiriert manchmal etwas
vom Gepäckraum (Netz/Abdeckung) sind ebenfalls Geräusche zu vernehmen.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 5. oder 6. Gang vibriert teilweise das gesamte Armaturenbrett und erzeugt Geräusche
Alles in Allem ist bei diesem (hochwertigen) Auto diesbezüglich nichts wirklich anders als bei meinen bisherigen (Renault Megane, SEAT Cordoba, GOLF III ... ) es geht wahrscheinlich nicht besser.
Einen BMW, Audi oder gar Mercedes hatte ich noch nie - aber sind die besser ???
Hallo MOZ,
ich fahre z.Z. noch einen BMW 320d (4 Jahre), der nahezu 200TKM drauf hat. Aber da knarrt gar nix. Der schnurrt wie von Anfang an. Werde ihn demnächst jedoch gegen einen V50 2.0d tauschen und kann nur hoffen, daß die von Dir bechriebenen Symptome nicht eintreten. Sonst wird das mein erster und letzter VOLVO sein.
Ich habe 5 Jahre einen BMW 316i gefahren, da knackte der Fahrersitz, bei heißem Wetter + Klima die Scheibe und im Winter quitschte das Lenkrad beim Lenken. Bei starken Temperaturschwankungen ist es normal, daß mal was knackt, quietscht oder sonstwas und das bei allen Automarken. Für den einen ist es unerträglich und dem anderen fällt sowas nicht mal auf.
Das einzige, was nicht sein durfte (bei dem geknacke und quitschen was ich beim BMW hatte) war das knacken des Sitzes, daß habe ich damals auch beanstandet und konnte trotz zweier Werkstättenbesuche nicht behoben werden. Ist also bei BMW auch nicht anders.
Gruß Peter
Ich dachte immer bei Volvo wär das anders. Vor allem bei fast neuen. Ich kenn das von meinem Opel. Das klappert, knarrt und quietscht immer irgendwas. Ne Zeitlang wars die Heckklappenverkleidung, dann die Fahrertür, die Laderaumabdeckung und jetz isses der Fahrersitz der in Kurven immer laute Knarr- und Klappergeräusche von sich gibt. So als wenn er nich mehr richtig in der Schiene sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hallo,
fahre einen V50D seit Mitte Mai und habe nun 6300km drauf.
Bei mir knackt und knarscht es eigentlich überall.
Salve,
...wenn das bei meinem - hoffentlich im Sept. kommenden - Volvo V50 2.0D Summum auch so auftritt, werde ich meinen "Freundlichen" wohl häufiger treffen und er wird dabei sicherlich nicht viel Freude an unseren Gesprächen haben. Bei meinem Alfa 166 klappert und knackt nach über 160.000 Bleifuß-KM überhaupt nichts.
Bin ich ja mal gespannt.
Shalimar
Ich bin bisher über 1700 km mit dem V50 gefahren und es knackt nichts. Zum Glück...