Klimamittel??
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem: In meinem 124 250d 89 ist eine Klimaanlage drin, die mit dem alten nicht mehr erhältliochen Klimamittel R12 (?) befüllt ist.
Es gibt einen Alternativkühlstoff, von dem ich nicht genau weiß wie er heißt (R4xx), kennt den jemand? Ich halte eine Klimaanlagenümrüstung für überflüssig und will den Alternativkühlstoff einfüllen lassen. Dazu muss ich wissen, wie er heißt... kann mir jemand helfen?
Gruß
Olaf
19 Antworten
fahr zum boschdienst und frag mal bitte nach R 413 a dann hast du keine sorgen mehr....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
fahr zum boschdienst und frag mal bitte nach R 413 a dann hast du keine sorgen mehr....
brauch ich das zeug auch in meinem 92er 230TE oder wurde da schon ein anderes verwendet?
gruss
sascha
wenn du keinen aufkleber hast wo R 134 a draufsteht.... is sone sache... ich habs auch drin das 413 aber hab noch den R 12 aufkleber.....also wenn einer mein auto kaufen würde wäre er jetzt auch so schlau wie du...und mit recht unsicher.....
(zur erklärung) aber mein auto kauft keiner :cool:
aber der kältemittelonkel erkennt an den anschlüssen der klimaanlage was drin ist.... denn die sind dann anders.....
Hi,
ok bei Bosch war ich noch nicht, aber bei Pitstop! Die haben gesagt, bestätigt, was Du gesagt hast, die Anschlüsse zum Befüllen sind andere! Und Bosch macht das?
Gruß
Olaf
jaha....
hab mitwoch ein termin zur überprüfung/neufüllung...79 €
isn bisschen teurer als R 134 a aber ich hab kein bock auf 300 - 500 für die umrüstung.....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
jaha....
hab mitwoch ein termin zur überprüfung/neufüllung...79 €
isn bisschen teurer als R 134 a aber ich hab kein bock auf 300 - 500 für die umrüstung.....
moin :D
so düür iss datt gar nich :) anderer trockner - andere dichtringe - ein wenich selbstarbeit und ab zum füllen --- feddich isset
gruß pie ;)
hab ich abba kein bock drauf.... noch nich... fahre ausserdem meißt eh offen.....und nutze sie kaum... mir wäre fast lieber ich hätte keine klimaautomatik sondern hinten noch zwei fensterheber und ein tempomaten und vom rest könnte ich euch noch alle aus dem thread zum grillen einladen.....
habe mir heute ein sehr teures orginalteil gegönnt..
ist hier bald zu sehen.....
Zitat:
R 413 a
ist genau richtig.
kann man auf R12 drauf füllen.
aber viele billigwerkstätten kennen das nicht, und haben es meistens auch gar nicht.
richtige klima-service betriebe dagegen schon.
weil das R413a auch in große stationäre klimaanlagen nachgefüllt wird.
Ich mach mich mal schlau! Wenn jemand im Raum München einen Laden kennt ... bite Posten oder PN!
Schönes Wochenende!
Olaf
R413a
Hallo,
mir hat gerade eben mein Schrauberkumpel (ist Kfz-Meister beim Boschdienst) gesagt, sie füllen das R413a nicht auf, weil sich angeblich die Schmieröle im ehemals R12-befüllten Kompressor oder so (bin da nicht der ganz Fitte) auf Dauer nicht mit dem zeug vertragen. Er meinte, für ein jahr oder so könne man das mache, wenn man das Auto dann verkaufen wolle - ansonste würde er wg. der Haltbarkeit eher zur Umrüstung raten. Ich habe noch Zeit, mir das zu überlegen. Evtl. fahr ich mal nächsten Winter, wenn der 4-Matic zugelassen ist, nach Frankreich und lass mir R12 drauffüllen.
hi urmeladB
so effizient -wie billig-scheint dein empfohlener klima-umbau ja nicht zu sein-wenn du anderen ortes posten kannst , dass du dein kühlmedium jährlich ergänzen mußt.
giebt es da vielleicht doch noch eine weitere versteckte dichtung- die ausgetauscht gehört.
oder ist das oben beschriebene vorgehen die konsequenz auf mark-re's anmerkung dein klima sei kaputt?
irritiert mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi urmeladB
so effizient -wie billig-scheint dein empfohlener klima-umbau ja nicht zu sein-wenn du anderen ortes posten kannst , dass du dein kühlmedium jährlich ergänzen mußt.
giebt es da vielleicht doch noch eine weitere versteckte dichtung- die ausgetauscht gehört.
oder ist das oben beschriebene vorgehen die konsequenz auf mark-re's anmerkung dein klima sei kaputt?
irritiert mike
hallo,
ich kenne keinen umbau der länger die 134er brühe hält als 1 - 1,5 jahre dann sind alle beim boschdienst und die aussage von mark re ignoriere ich einfach denn meine analge ist weder defekt noch undicht - ist mehrfach in der letzten woche bestätigt.
gruß pie
PS: die summe welchr mark re erreicht hAt für seinen umbau resultiert aus dem versuch seine anlage selbst zu überholen und das hat nich gefunzt, deshalb mussten einige teile 2-3 mal angeschafft werden :D :D :D
armer mark...
also jetzt ist er arm....
Hallo.
Ich habe meine Anlage selbst überholt.
Die Kosten für den Fehlgeschlagenen Versuch summierten sich wie Folgt:
Repsatz Kompressor Retrofitsatz von Schmitz & Krieger: 50€
Abdrücken & Befüllen, evakuieren, prüfen, etc. 50€.
Der Fehlversuch macht in meiner Kostenrechnung nur 100€, von 1300€ aus.
Der Rest setzt sich vor allem zusammen aus:
Weitere Kosten für Befüllen, evakuieren & Co: 50€
Saugdruckleitung 300€
Kompressor 500€
Div. Kleinteile 350€
Alleine meine Rechnung an Kleinzeug, Schläuche und Dichtungen bei MB belief sich auf 650€
Dazu kamen dann noch der neue Kompressor, den ich über Nothex bezogen habe, für 500€
Kosten für Befüllen insgesamt 100€
Kosten für Retrofitsatz 50€
Die Anschlüsse der Saugdruckleitung sind übrigends Grundsätzlich R12.
Will man die Anlage mit R134a betreiben, werden die Ventile (Wie Fahrradventile) aus den R12 anschlüssen herausgeschraubt und es kommen R134a adapter drauf, nimmt man ein anderes Kältemittel, kommen eben wieder andere Adapter drauf, son Din kostete 7 oder 9€...
Wieso die bei Bosch die Dichtringe tauschen, ka, aber das kostet nicht viel und kann man selber machen, nur den Kompressordichtring, der ist wohl nicht so leicht austauschbar, wie ich feststellen musste und so wird das Teil als Erstes verrecken...
Aber wie ich ja schon ausführte, ist eine Klima die immer 1 Jahr pro Füllung dicht hält, zwar objektiv kaputt, aber mit einer Neufüllung am Jahresanfang immernoch am günstigsten zu betreiben.
Mfg, Mark