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Klimaanlage befüllen

Mazda
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:54

Moin zusammen,

ich suche bei meinem Mazda 2 DY 1.4 nach dem Befüllstutzen für die Klimaanlage. Bis auf den Stutzen auf dem Klimakondensator (siehe Abbildung) konnte ich keine Befüllmöglichkeit ausfindig machen. Wird dieser Stutzen zum Absaugen und Befüllen verwendet?

Klimakondensator
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14 Antworten

Nabend.

Nimm mal die Radhausschale auf der Beifahrerseite vorne im Bereich der Stoßstange zur Seite und guck mal dahinter. Wenn ich mich nicht irre liegt der schön versteckt dahinter.

Mit freundlichen Grüßen Dr.RedBull

Der Stutzen auf dem Bild dient nicht der Befüllung. Die haben eine rote und eine blaue Kappe.

Normalerweise sieht man von oben bei geöffneter Motorhaube auf die Anschlüsse.

Wieso willst du überhaupt wissen wo die Befüllstutzen sitzen??

Die Klimaanlage kannst du eh nicht selbst befüllen. Die Leitungen stehen unter Hochdruck und dürfen nur vom Fachpersonal befüllt und gewartet werden.

Die Fachleute wissen wo die entsprechenden Anschlüsse zu finden sind und im besonderen welches Kühlmittel eingefüllt werden muss.

Das ist wirklich etwas, was man ohne Ausbildung und ohne richtige Geräte nicht selbst machen solllte.

Da einfach was nachfüllen mit so einer im Netz angebotenen Spraydose ist Unfug.

Es gibt ja Ursachen, warum da was nicht funktioniert. Meist ist etwas am Kompressor undicht.

Da muss dann was Neues hin. Darf auch ruhig ein instandgesetztes Gerät sein. Gibt es aber nicht für alle Fahrzeuge. Es gibt europaweit höchsten 2 Firmen die das reparieren können und dort können nur registrierte Werkstätten kaufen. Mein Ersatzkompressor kam per DHL-Luftfracht aus Schweden.

Experten saugen zuerst alles Kältemittel ab und wiegen das dann, was die Umweltvorschriften auch verlangen. Es darf ja kein Kältemittel einfach abgelassen werden. Nach beendeter Montage wird das dann wieder eingefüllt und auf die Sollmenge für das Fahrzeug ergänzt.

Wird zuviel eingefüllt ist die richtige Funktion der Anlage schnell gestört und es kommt zu weiteren Defekten. Das geht mit so einer Spraydose deshalb nicht, weil ja nicht bekannt ist, was fehlt und die Ursache der Undichtigkeit ist dann immer noch da.

Gruss Axel R

@Axel R Ich habe im Text vom @JokerX nichts von einem Defekt gelesen.

Er fragte lediglich nach einer Befüllmöglichkeit Dazu gibt es z. Z. zwei verschiedene Kühlmittel.

Eine Undichtigkeit kann beim überprüfen durch Drucktest herausgefunden werden,

und dann geht die Suche nach der undichten Stelle los. (mit Spezialbrille)

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. Juli 2021 um 10:32:05 Uhr:

@Axel R Ich habe im Text vom @JokerX nichts von einem Defekt gelesen.

Er fragte lediglich nach einer Befüllmöglichkeit Dazu gibt es z. Z. zwei verschiedene Kühlmittel.

Eine Undichtigkeit kann beim überprüfen durch Drucktest herausgefunden werden,

und dann geht die Suche nach der undichten Stelle los. (mit Spezialbrille)

Warum denn will er was nachfüllen ?

Nur so weil sonst nichts zu tun ist ?

Nee, da wird schon etwas nicht stimmen - also etwas nicht richtig sein !

Die Dichtigkeit wird üblich durch Zugabe eines speziellen Kältemittels gemacht, was dann unter UV-Licht an der undichten Stelle sichtbar wird.

Wie soll denn ein Drucktest gemacht werden ? Mit Lecksuchspray einsprühen ? Nee, wenn so was angezeigt werden kann, ist das Kältemittel längst in der Ozonschicht angekommen.

Dann kommt ja auch noch die Frage, wie der Niederdruckbereich geprüft werden soll.

@Axel R Das Kältemittel wird bei mir rund alle 3 Jahre erneuert bzw. aufgefüllt weil die Kühlleistung auf Grund dessen nachlässt. Irgendwann ist es bei allen Klimaanlagen mal so weit.

Der JokerX hat auch bisher nicht geantwortet warum er wissen wollte wo das Kältemittel nachgefüllt wird.

Ich gehe davon aus dass er aus Unkenntnis nachgefragt hat. Etwa so wie Öl oder Wasser nachfüllen.

Wenn dass so einfach wäre dann bräuchte kein Auto für eine Klimaanlagenwartung in die Werke.

Ich hatte einmal und nie wieder eine Klimaanlagenwartung bei ATU machen lassen.

Die hatten mir erzählt dass dort eine Druckprüfung gemacht wird um die Dichtheit zu prüfen.

Musste ich dann auch erst einmal glauben. Nach drei Wochen war das Kältemittel auch wieder verschwunden.:confused: Weil wohl nichts aufgefüllt wurde.

Die wollten mir einen neuen Kondensator verkaufen! Bin dann zu fMH gefahren, der hat das Kältemittel aufgefüllt und dass hat dann 3 Jahre gehalten!:)

(ohne neuen Kondensator)

Gruß armin

Diese beiden Kältemittel sind [R134a (für ältere Klimaanlagen)

oder R1234yf (für neuere Klimaanlagen)]

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:05

Moin :-)

So viele Antworten, das ist ja super und spricht für dieses Forum.

Natürlich will ich das selbst machen und genau darum, damit die Werkstatt nicht ankommt und mir Reparaturen verkauft die gar nicht notwendig sind. Eine Klimaanlage verbraucht eben das Kältemittel, da muss nicht zwingend ein Kondensator, Kompressor oder sonst etwas defekt ein. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas defekt ist, aber das will ich dann selbst rausfinden. Ich finde das Prinzip von easyklima verständlich und würde es gerne ausprobieren. Man muss eben vorsichtig sein und sich bestmöglich vorbereiten. Deswegen auch der Post hier, um mich eben vorzubereiten.

Ich werde mal einen Blick hinter die Radhausschale werfen ggf. ein Foto machen und hier weiter berichten. Das Kältemittel ist laut Liste R134a.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:14

Guter Tipp mit dem Radhaus. Da ist tatsächlich noch ein weiterer Stutzen (siehe Foto). Wird dieser zum befüllen verwendet?

1627402375852

Zitat:

@JokerX schrieb am 27. Juli 2021 um 16:05:08 Uhr:

Moin :-)

So viele Antworten, das ist ja super und spricht für dieses Forum.

Natürlich will ich das selbst machen und genau darum, damit die Werkstatt nicht ankommt und mir Reparaturen verkauft die gar nicht notwendig sind. Eine Klimaanlage verbraucht eben das Kältemittel, da muss nicht zwingend ein Kondensator, Kompressor oder sonst etwas defekt ein. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas defekt ist, aber das will ich dann selbst rausfinden. Ich finde das Prinzip von easyklima verständlich und würde es gerne ausprobieren. Man muss eben vorsichtig sein und sich bestmöglich vorbereiten. Deswegen auch der Post hier, um mich eben vorzubereiten.

Ich werde mal einen Blick hinter die Radhausschale werfen ggf. ein Foto machen und hier weiter berichten. Das Kältemittel ist laut Liste R134a.

Kältemittel wird nicht "verbraucht" !

Unser letzter Kühlschrank war 28 Jahre alt und lief immer noch.

Es sind Undichtigkeiten, z.B. an der der Dichtung der Antriebswelle des Kompressors, wo das Kältemittel ins Freie kommt.

Ich hatte in einer Fertigung mal eine grosse Kühlanlage. Da waren über 150 Kg Kältemittel drin. Da kam auch nichts raus. In den mir bekannten 10 Jahren des Betriebs wurde NIE etwas nachgefüllt oder "verbraucht".

Gruss Axel R

PS: easyklima ist ja aus Polen und da sind sicher andere Regeln, nach denen so etwas verkauft wird.

Ich denke nicht, dass das gut ist !

Ich hatte schon geschrieben, dass ich ca. alle 3-4 Jahre meine Klimaanlage neu aufgefüllt bekomme.

Diese Erbsenzählerei, ob nun verbraucht oder verdunstet oder auf welchem Wege auch immer das Kältemittel verschwindet, weg ist weg und muss nachgefüllt bzw. aufgefüllt werden. Meine Kondensatoren sind bisher noch nie ersetzt worden und dennoch musste regelmäßig Kältemittel nachgefüllt werden.

Sollte einmal ein Kondensator oder ein anderes Bauteil defekt sein so muss es wohl erneuert werden.

Aber dass ist die Angelegenheit der Werkstatt dies ausfindig zu machen.

Das hat mit "Erbsenzählen" nichts tun. Kältemittel sind gefährliche Stoffe die nicht in die Umwelt gehören.

Der Themenstarter wird sich 1 oder 2 kleine Druckbekalter aus Polen schicken lassen. Mit den Schäuchen ist er dann nur 100 € los. Nach kurzer Zeit wird die Klimaanlage bestimmt wieder leer sein und steht an dem gleichen Punkt wie heute -

nur mit 100 € weniger.

Das ist der Unfug, gegen den ich schreibe.

Gruss Axel R

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:19

Das Set kostet ca. 40 Euro inkl. Manometer mit Anschlussschlauch. Da ich mittlerweile überlege den Trockner austauschen zu lassen, hat sich das dann auch mit den Druckbehältern erledigt. Trotzdem hätte ich gerne noch gewusst, ob der Anschluss am Trockner (auf dem Bild) zum Auffüllen ist - man weiß ja nie was einem die Werkstatt so erzählen will.

Zitat:

@Axel R schrieb am 28. Juli 2021 um 03:53:24 Uhr:

Zitat:

@JokerX schrieb am 27. Juli 2021 um 16:05:08 Uhr:

Moin :-)

So viele Antworten, das ist ja super und spricht für dieses Forum.

Natürlich will ich das selbst machen und genau darum, damit die Werkstatt nicht ankommt und mir Reparaturen verkauft die gar nicht notwendig sind. Eine Klimaanlage verbraucht eben das Kältemittel, da muss nicht zwingend ein Kondensator, Kompressor oder sonst etwas defekt ein. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas defekt ist, aber das will ich dann selbst rausfinden. Ich finde das Prinzip von easyklima verständlich und würde es gerne ausprobieren. Man muss eben vorsichtig sein und sich bestmöglich vorbereiten. Deswegen auch der Post hier, um mich eben vorzubereiten.

Ich werde mal einen Blick hinter die Radhausschale werfen ggf. ein Foto machen und hier weiter berichten. Das Kältemittel ist laut Liste R134a.

Kältemittel wird nicht "verbraucht" !

Unser letzter Kühlschrank war 28 Jahre alt und lief immer noch.

Es sind Undichtigkeiten, z.B. an der der Dichtung der Antriebswelle des Kompressors, wo das Kältemittel ins Freie kommt.

Ich hatte in einer Fertigung mal eine grosse Kühlanlage. Da waren über 150 Kg Kältemittel drin. Da kam auch nichts raus. In den mir bekannten 10 Jahren des Betriebs wurde NIE etwas nachgefüllt oder "verbraucht".

Gruss Axel R

PS: easyklima ist ja aus Polen und da sind sicher andere Regeln, nach denen so etwas verkauft wird.

Ich denke nicht, dass das gut ist !

@Axel R @JokerX Diese Info habe ich heute von ATU erhalten.

die Temperaturen steigen aktuell auf über 25 °C und sorgen nicht gerade

für ein Wohlfühlklima im Fahrzeuginnenraum.

Die Klimaanlage Ihres Mazda schafft Abhilfe – sollte aber regelmäßig gewartet werden, da sie jährlich bis zu 15% Kältemittel verliert.

Bei uns können Sie Ihre Klimaanlage prüfen und warten lassen.

Zitat:

@Axel R schrieb am 28. Juli 2021 um 03:53:24 Uhr:

Zitat:

@JokerX schrieb am 27. Juli 2021 um 16:05:08 Uhr:

Moin :-)

So viele Antworten, das ist ja super und spricht für dieses Forum.

Natürlich will ich das selbst machen und genau darum, damit die Werkstatt nicht ankommt und mir Reparaturen verkauft die gar nicht notwendig sind. Eine Klimaanlage verbraucht eben das Kältemittel, da muss nicht zwingend ein Kondensator, Kompressor oder sonst etwas defekt ein. Natürlich ist es auch möglich, dass etwas defekt ist, aber das will ich dann selbst rausfinden. Ich finde das Prinzip von easyklima verständlich und würde es gerne ausprobieren. Man muss eben vorsichtig sein und sich bestmöglich vorbereiten. Deswegen auch der Post hier, um mich eben vorzubereiten.

Ich werde mal einen Blick hinter die Radhausschale werfen ggf. ein Foto machen und hier weiter berichten. Das Kältemittel ist laut Liste R134a.

Kältemittel wird nicht "verbraucht" !

Unser letzter Kühlschrank war 28 Jahre alt und lief immer noch.

Es sind Undichtigkeiten, z.B. an der der Dichtung der Antriebswelle des Kompressors, wo das Kältemittel ins Freie kommt.

Ich hatte in einer Fertigung mal eine grosse Kühlanlage. Da waren über 150 Kg Kältemittel drin. Da kam auch nichts raus. In den mir bekannten 10 Jahren des Betriebs wurde NIE etwas nachgefüllt oder "verbraucht".

Gruss Axel R

PS: easyklima ist ja aus Polen und da sind sicher andere Regeln, nach denen so etwas verkauft wird.

Ich denke nicht, dass das gut ist !

Bevor du Klimaanlagen im Auto mit Kühlschränken vergleichst, solltest du dich mit dem Thema offene und geschlossene Systeme beschäftigen.

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