Klima-Probleme

Volvo C70 2 (M)

Jetzt hats wohl auch meinen Kleinen getroffen 🙁

Klima kühlt nicht und filtert / entfeuchtet auch keine Luft mehr. Bei der Wartung war er vor nicht ganz 5tkm (60.000er).
Dieser Monat ist dann noch der Letzte mit Garantie. So gesehen Glück gehabt. Aber andererseits find ichs auch nicht grad prall dass der Wagen keine 2 Jahre alt ist und schon die Klima abraucht. 

Bei einem modernen Wagen holen einen offenbar die Probleme schneller ein als mit nem alten Golf 2. 😁

24 Antworten

Ich sags ja schon öfter:

Eine Klimawartung ist nicht immer von Vorteil. Eine Klimaprüfung ist sinniger (Druck, Dichtigkeit usw.). Denn die Wartung ist für die Umwelt "unter aller Sau" und ein Defekt genauso.

R134a (das was in den Anlagen enthalten ist) oder auch "Tetrafluorethan" ist zwar kein FCKW trotzdem ist es ein Klimakillergas...

Die Wartung ist eigentlich nur: Abpumpen, Vakuum aufbauen, befüllen. Ende. Die Wartung ist aber kein Garant dafür, dass die Klimaanlage dauerhaft ihr Dienst versieht 😉

Hallo,
Habe mal eine kleine Klimawartung in meiner nähe rausgesucht.
Seelze 01 
www.hildesheim.cms.schwabengarage.de/download/?klima.pdf

So. Auto steht beim Händler...ich hoffe nur dass Volvo sich kulant zeigt, da meine Werksgarantie schon am 12.9. ausgelaufen ist 🙁

Hab das Auto nun seit Freitag letzte Woche wieder und alles tut wieder wie es soll. War eine Sicherung defekt, hat sie aber einen Tag gekostet das erstmal rauszufinden. Haben erst neu befüllt, Schläuche geprüft etc.

Man sagte mir man will es über die Garantie abwickeln. Schauen wir mal obs klappt 🙂 Bin erleichtert dass es doch nix Größeres war.

Ähnliche Themen

Moin,
habe volgendes Problem wenn ich meine Klimaanlage einschalte höre ich wie die Magnetkupplung schließt, allerdings geht die klimaanlage 2 sekunden später wieder aus, 2 sekunden später wieder an... und immer so weiter, hatte das schon mal einer von euch?! vermute fast das zuwenig Kältemittel drin ist?!
(ist ein V50, 2,4L Bj. 2005 103.000Km)

Zitat:

Original geschrieben von matthias3110

Moin,
habe volgendes Problem wenn ich meine Klimaanlage einschalte höre ich wie die Magnetkupplung schließt, allerdings geht die klimaanlage 2 sekunden später wieder aus, 2 sekunden später wieder an... und immer so weiter, hatte das schon mal einer von euch?! vermute fast das zuwenig Kältemittel drin ist?!
(ist ein V50, 2,4L Bj. 2005 103.000Km)

Hallo,

Wie oft ist denn schon eine Klimaanlagenwartung gemacht worden.

Seelze 01

puuh guute frage..., habe den wagen erst seit Mai, da fand ich auch noch das die klima anlage recht kalt wird, dann kam der heiße sommer und ich fand das sie probleme hat bei 38 grad draußen gegen an zu kommen, oder wie ist das bei euch?!

Zitat:

puuh guute frage..., habe den wagen erst seit Mai, da fand ich auch noch das die klima anlage recht kalt wird, dann kam der heiße sommer und ich fand das sie probleme hat bei 38 grad draußen gegen an zu kommen, oder wie ist das bei euch?!

Hallo,

Bei 38 Grad Aussentemparatur kann es schon mal etwas dauern bis es im Wagen

kühl wird.Aber die Luft die aus den Düsen kommt muss so kalt sein das du deine

Finger wegnimmst weil sie kalt werden.

Seelze 01

okay, dann werde ich nächste tage mal bei volvo vorbei schauen... hinsichtlich kältemittel kontrolle...

Zitat:

okay, dann werde ich nächste tage mal bei volvo vorbei schauen... hinsichtlich kältemittel kontrolle...

Wenn es sich ein- und ausschaltet hast du 2 Fehlermöglichkeiten:

Drucksensorfehler (dieses steuert auch den Komrpessor an) oder einfach zu wenig Kältemittel.

Da aber, und das ist kein Witz, bei einem Klimaservice dein Kältemittel durch ein Sieb abgesaugt wird und dann, zusammen mit dem ergänzenden Mittel durch das selbe Sieb wieder in deine Kälteanlage gepumpt wird, empfehle ich nicht einfach die Klimaanlage befüllen zu lassen, sondern eine Neubefüllung vornehmen zu lassen!

Ansonsten kannst du "Schmodder" und "Metalabrieb" wieder in deinem System vorfinden, was die Lebensdauer der Anlage deutlich mindert!

Deine Antwort