ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Minivan für lange Nutzungszeit und Kurzstrecken

Kleinwagen oder Minivan für lange Nutzungszeit und Kurzstrecken

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:17

Nachdem mein altes Gefährt hat das Zeitliche gesegnet - nun suche ich einen Ersatz für Mutter, Vater und Kind (4 Jahre)

Fahrprofil: 15.000km Stadt und Landstrasse

die kurzen Autobahnstrecken im Rhein/Ruhrgebiet kann man mittlerweile auch schon eher zum Stadtverkehr zählen ;)

Ich fahre Autos in der Regel bis zum Schrottplatz. Der Wiederverkaufswert ist mir demnach nicht wichtig.

Ein Kleinwagen oder Minivan würde mir vollkommen ausreichen - den Preis setze ich mal bei 'um die 8000€' an.

Es gibt nur den limitierenden Faktor des Stellplatzes - wir haben in der Tiefgarage Duplexstellplätze. Dummerweise ist meiner unten, und damit laut 'Betriebsnleitung' auf max 150cm Höhe begrenzt, einer der Nachbarn steht mit seinem Agila drin, der ist 159cm hoch, ist zwar nur noch ein Fingerbreit Platz nach oben, aber es passt.

 

was ist mir wichtig

- übersichtliches Cockpit (wie einst die alten W124er wäre ein Traum)

- Klimaanlage

- beheizbare Aussenspiegel

- ein paar halbwegs vernünftige Lautsprecher geplant ist eh der Einbau eines Moniciever

- und ohne Kamera aus dem Auto schauen zu kommen (sozusagen das 'neue Live-View')

Nice zu have

- Sitzheizung

- Armlehne

Ich finde auch Kleinigkeiten, die ein Auto zu etwas besonderen machen sehr sexy. Es muss nichts weltbewegendes sein, zB eine besonders pfiffige Ablage, oder irgendein besonderes Bauteil für kleine Kinder..... leider werden solche Dinge selten in Tests oder in den Verkaufsanzeigen erwähnt, würden aber das Autofahrerleben im Alltag wirklich ein bisschen erleichtern. Statt dessen wird nur der Hartplastiklook erwähnt, der Lustlose Motor, die langen Schaltwege....

ein paar Fundsachen:

 

Honda Jazz - etwas über Budget, aber hat eigentlich alles an Board. Für die dunklen Scheiben hat er auch PDC... AHK könnte später auch mal interessant sein (Fahrräder transportieren)

Jazz 1,4

 

nochmal Jazz, weniger Ausstattung, geringerer Preis

Jazz 1,2

 

Ford Fiesta, davon gibt es massenhafte Angebote - Radio sieht zwar grauenhaft aus, aber wird ja es irgendwann ausgetauscht. Mit Kindersitz hintern Beifahrer dauerhaft tauglich??

fiesta

 

Toyota Yaris - sieht von innen schön und aufgeräumt aus. Aber wie schon beim Fiesta, mit Kindersitz auch noch bequem für den Beifahrer??

Yaris

 

 

und noch mal die Kurzform: Kleinwagen / Minivan, um 8000€, lange Nutzungsdauer, irgendwas pfiffiges

Vielleicht kann mir einer von euch noch Gedankenhilfen geben, oder von einem Angebot abraten (vor lauter Fotos, Kleingedruckten und unmengen an Ausstattungsmerkmalen, übersieht man schon mal eine wichtige Kleinigkeit)

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:18

achja, noch etwas.

Was haltet ihr von diesesr Formel?

Um die Preise der Fahrzeuge zu vergleichen, habe ich versucht KM und Alter in ein Verhältnis zu setzen.

Dazu habe ich als Formel die Nutzungsdauer auf 200t km oder 15 Jahre begrenzt, je Nutzungsmonat ist mir ein Auto 80€ Kaufpreis wert.

Beispiele:

Kaufpreis 8000€

gelaufene KM: 70.000

Baujahr: 01/2012

KFZ-Alter 6,1 Jahre alt (somit zeitl. Restlaufzeit 8,9 Jahre oder 130.000 km)

130.000km / 15.000km = 8,7 Jahre (Ziel-Km liegen innerhalb der Ziel-Zeit)

kalkulatorischer Preis: 8,7 Jahre * 12 Monate * 80€ = 8320€

Kaufpreis 8000€

gelaufene KM: 25.000

Baujahr: 01/2009

KFZ-Alter: 9,1 Jahre (zeitl. Restlaufzeit: 5,9 Jahre oder 175.000km)

175.000 / 15.000 = 11,7 Jahre (Ziel-Km liegen ausserhalb der Ziel-Zeit)

5,9 Jahre * 12 Monate * 80€ = 5664€

oder ist die Formel Quatsch??

Fahrzeughöhen: Fiesta 148cm, Yaris 151cm, Jazz 152,5cm. Zum Vergleich typ. Minivans: Ford B-Max 160,5cm, Citroën C3 Picasso 162cm, Hyundai ix20 160cm, Opel Meriva B 161cm. Allenfalls wäre ein Crossover wie z.B. der Peugeot 2008 mit 155,5cm noch garagentaulich, sehe ich jetzt aber kein Angebot unter 12k€.

Der weisse Jazz sieht schön aus, vom Hondahändler, der Motor ist sicher fitter als der 1.2er, 8-fach Bereifung (ok, sofern WR nicht schon 5-jährig) und noch irgendeine Garantie dazu.

Zum Yaris gäb's noch die Alternative mit dem soliden Hybridantrieb (braucht keine Steckdose), bei Deinem Fahrprofil gut passend da besonders im Stop&Go sehr sparsam, allerdings in der Versicherung erhöht. Immer mit Automatik.

Wenn Du in der Höhe keinen Platz gewinnen kannst, dann halt über die Länge. Kompaktklasse fände ich bei drei Personen nicht verkehrt. Fürs Geld liegt dieser Peugeot 308 drin, Motor stammt aus der Kooperation mit BMW, mit dem hatte ich auf 130tkm eigentlich nichts. Höhe 150cm.

Deine Formel ist eher originell, vllt. als Pimaldaumen nützlich. Angeschriebene Preise sind nicht zwingend Endverkaufspreise, handeln liegt meistens drin. Betriebskosten spielen eine wesentliche Rolle über die Haltedauer (z.B. nur schon Differenzen in der Versicherung, Wartungsintervalle, Verbrauch etc.). Zudem ist eine Laufleistung von 25tkm in 8 J. entweder unseriös (gedreht?) oder wg. vieler Kaltstarts/Kurzstrecken mechanisch problematisch. Und was ist in den 80€/Mt enthalten, nur lineare Abschreibung? Kurz, Autos lassen sich nicht abschliessend in Zahlen fassen resp. ist die Prognosefähigkeit der Kostenhöhe mit jedem zusätzlichen Jahr unsicherer.

Gimmicks bei der Massenware Auto... Meistens geht's über etwas Unterhaltungswert ja nicht hinaus. Beim 308 ist's das gekühlte Handschuhfach, haben andere allerdings auch. Ich würde gegebenenfalls im Zubehörmarkt schauen, der Katalog meines Händlers ist mehrere cm dick. Pimp my car war mal eine witzige Sendung in der Hinsicht, die Amis hatten da div. skurile Ideen.

Bei den Preisen würde ich auf unfallfrei, recht frischen TüV, möglichst 1. Hand achten, und natürlich, dass der Kindersitz passt.

Erfahrung mit dem Yaris ist auf jeden Fall die, daß ein Kindersitz paßt. Meine Schwägerin hat einen und der Reboarderkinderitz meiner Nichte wurde dort auch schon oft genutzt. Auch für meinen Bruder (1,88) ist es auf dem Sitz davor bequem.

Mein Tipp: Opel Zafira (Ist das ein Minivan?). Dazu ein Video (bitte nur zwischen Minute 1:16 und 5:15).

https://www.youtube.com/watch?v=M8hKPKFaW2Y

Okay, der muss ja jetzt nicht 1.500€ kosten wie in dem Video, aber für etwas mehr kannst du dann sicherlich einen Zafira in gutem Zustand mit weniger km ergattern. Das Auto ist kein Reißer, also nicht sehr sexy, aber dafür grundsolide und die Ersatzteile sind extrem günstig.

Ich weiß aber nicht, ob der Zafira in deinen Duplexplatz passt.

Zu deiner Formel:

Ich persönlich halte davon nichts, aber das ist persönliche Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, inwiefern dir die Formel bei der Auswahl des Fahrzeuges helfen soll/kann.

Du hast ein bestimmtes Budget und das Auto einen bestimmten Preis. Entweder kaufst du es oder nicht. Was dich das Auto ab dem Kauf kosten wird, kann man nur begrenzt im Voraus kalkulieren, ist aber (zumindest wenn ich ein Auto kaufe) für mich der maßgebliche Faktor.

Hier spielen folgenden Faktoren eine Rolle:

  • Steuern
  • Versicherung
  • Ersatzteile
  • Verbrauch
  • Reparaturen

Wobei der Verbrauch, Steuern u. Versicherung den kleinsten Posten ausmachen. Das kannst du dir anhand eine Beispielrechnung über ein Jahr mal ausrechnen. Lassen wir es 500€ mehr oder weniger sein. Das ist auf 1 Jahr gerechnet nicht viel.

Der größte Posten sind Reparaturen. Und hier liegt beim Gebrauchtwagenkauf das größte Einsparungspotential, denn eine Reparatur kann, je nachdem was gemacht werden muss, in viele 100€ gehen. Und davon gibt es pro Jahr manchmal nicht nur eine; je nach Zustand des Fahrzeuges.

Deswegen predige ich immer: Schaut euch den Wagen, egal für welchen ihr euch entscheidest, genau an. Und verlasse dich nicht auf irgendwelche Zettel. Schau zumindest an all den Stellen nach, die ein TÜV-Prüfer auch prüfen würde.

Oder: Frage den Verkäufer, ob er bereit ist, den Wagen dem TÜV zur HU vorzuführen. Das kostet dich zwar ca. 100€, kann dich aber vor einem bösen Fehlkauf bewahren. Der Verkäufer sollte auch nichts dagegen haben, denn wenn du den Wagen hinterher doch nicht kaufen solltest, hat der Verkäufer für seinen Wagen frischen TÜV bekommen.

Du musst natürlich selbst wissen, ob dir dieser Spass 100€ wert ist.

Jörg

Beim Thema Minivan fällt mir irgendwie immer der Meriva ein...

...der Grund ist sicher, es laufen allein in meinem Bekanntenkreis 3 von den Dingern.

Alle sind zufrieden, ich wüsste keinen der drei, an dem was größeres gewesen wär.

Einzig und allein die andauernd ausfallenden Lampen hinten wären negativ.

Alle sind 1,6er, alle sind langweilig, aus allen kommt nichts raus...

...aber für alle ist es ein tolles und zuverlässiges Auto.

Es sind 2 silberne und ein blauer, wobei der blaue mein Favorit ist, er ist am besten ausgestattet mit ein paar Gimmicks, die die anderen nicht haben.

Merivas gibt's wie Sand am Meer, man kann sich bei einem gebrauchten Farbe, Motor und Ausstattung aussuchen, Preise sind mehr wie fair.

Gruß Jörg,

der weiß, ein Meriva wird nicht auf die Duplex passen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Minivan für lange Nutzungszeit und Kurzstrecken