Kleinwagen für 10.000€ gesucht - 5000km pro Jahr
Wir sind auf der Suche nach einem Kleinwagen als Zweitwagen, da wir keine zwei Kombis benötigen.
Da wir den Wagen kaum fahren werden, haben wir uns 10.000€ als Limit gesetzt. Der Wagen steht auch mal 1 Woche nur im Carport, von daher muss es nicht so teuer sein
Fahrleistung ca. 5000km pro Jahr (70% Stadt, 30% Autobahn / Landstraße)
Laufleistung: max. 90.000km lieber weniger
Motor: nicht den kleinsten, 80-100ps reichen aber.
5 Jahre wollen wir den Wagen auf jeden Fall fahren und danach sehen wir weiter.
Habt ihr da vielleicht eine Idee, welche Modelle in Frage kommen und man auch mit höherer Laufleistung noch gut fahren kann? Ich habe leider aktuell so gar keinen Überblick.
Meine Frau hätte am liebsten einen Mini, Fiat 500 oder Renault Twingo, aber ihr geht es auch nur um die Optik...
18 Antworten
Zitat:
@FloHB schrieb am 21. August 2023 um 19:59:56 Uhr:
Elektro kommt übrigens nicht in Frage. Das wird vom Budget her knapp und Reichweite von 120km im Winter ist zu wenig. Das müssen wir uns nicht antun.
Also ihr fahrt zwar nicht mehr als 5 tkm im Jahr, aber dennoch regelmäßig Strecken über 120 km?
Diese Angebote für den Zoe sehen sehr attraktiv aus.
Meine Frau hat alle zwei Wochen nachmittags einen Termin und muss dafür ca. 130km fahren. Der Tag ist sowieso immer sehr voll und da muss es nicht sein, wenn man um 19:00 Uhr mit den Kindern noch einen Ladestop einlegen muss.
Meistens nimmt sie für die Strecke meinen Firmenwagen, aber halt nicht immer.
Das mit dem Zoe werde ich mir mal genauer anschauen.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 22. August 2023 um 08:40:27 Uhr:
Der Smart 4/4 hat einen kleineren Akku als der Twingo,
Dürfte bei den Benzinern aber egal sein,da reicht der funktionierende Akku bei beiden immer zu Starten 😉
Kaufe ein Kleinwagen mit Benzin und gut ist. VÖLLIG ausreichend bei 5 000 km im Jahr.