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Kleinwagen ca. 8000€ bzw. wenn wirklich Mehrwert ~11000

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:12

Hallo, ich suche ein Auto, welches mich ein paar Jahre begleiten soll.

Bis jetzt hatte ich einen Seat Cordoba 75PS BJ. 95 mit dem ich auch ganz zufrieden war - allerdings lohnt es sich nicht mehr ihn instandzuhalten.

Ich würde mich darüber freuen, wenn das Auto folgendes hätte:

- 5 Türen

- mind. 80 PS

- Bordcomputer

- größe wie Seat Cordoba/ gerade Kofferraum ist wichtig

- günstig im Verbrauch

- nice to have: Parkpilot

 

jährliche Laufleistung würde bei ca. 10.000km liegen und viel Stadtverkehr beinhalten, aber auch mind. 5-6 mal im Jahr Strecken über 600km einfacher Weg.

Da ich mich mit Autos nicht auskenne und auch keinen kenne der sie reparieren kann, sollte noch irgendwie Garantie oder sowas drauf sein bzw. es zuverlässig sein.

Angeschaut habe ich mir (und probegefahren):

Opel Corsa D 1.2 86PS BJ 2012 (9000€)

Ford Fiesta 1.25 82PS BJ 2012 (9800€)

Dacia Sandero 2.0 90PS BJ 2013 (10.000€) würde aber den LPG bevorzugen (11.000€)

alle drei haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

Zu was würdet ihr mir raten? Also ich tendiere gerade zu nem Fiesta BJ 01/2010, Klima etc. 38.000km für 8000€) was haltet ihr davon? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Vllt. doch nen Erdgas für die Zukunft? Aber lohnt sich das im Vergleich zu 3000€?

Danke :)

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15 Antworten
am 12. April 2013 um 18:45

Citroen C3 1.2 VTI82 (kostet bei mobile.de ab 11.000 Euro neu)

Grundausstattung ist mit Klima, Tempomat, Radio + Boxen, ZV, elektr. Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, etc pp

Verbrauch: kombiniert 4,5 ltr/100km Super E10 (real etwa 5,3)

KFZ-Steuer: 24,-- Euro im Jahr

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:51

Danke, aber würde da auch nen Kinderwagen reinpassen? + Kindersitz + Frau? :-)

Ah...der C3, der würde von der Größe her passen - welche Motorisierung hast du ausgewählt? Lohnt sich überhaupt ein Neuwagen? Würde auch nen 2010er nehmen, wenn er nur 8k kosten würde. Finde den Werteverfall so hoch z.Zt.

am 12. April 2013 um 18:53

Innenraum ist etwas größer als nen Polo, aber kleiner als nen Golf.

300 ltr Kofferraumvolumen...

VTI82 = 1199 ccm, 3-Zylinder, 82 PS

... entspricht von Leistung her etwa nem Golf mit 85 PS

Der 3-Zylinder ist sehr sparsam, da kommen andere Autos kaum ran (Peugeot hat auch den VTI82 Motorisierung - ist ja ein Peugeot-Motor).

... den VTI82-Motor wird übrigens allen Ankündigungen nach auch Opel in einzelnen Modellen übernehmen......

Einer der günstigsten Familienwagen mit großem Kofferraum dürfte der Fiat Linea sein:

http://suchen.mobile.de/.../152954658.html?...

VG

Markus

am 12. April 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von feuersee12

Lohnt sich überhaupt ein Neuwagen? Würde auch nen 2010er nehmen, wenn er nur 8k kosten würde. Finde den Werteverfall so hoch z.Zt.

Die 3-Zylinder in größeren Fahrzeugen werden erst seit 2012 eingebaut.

Der VTI82 ist mit 1,2 Ltr Hubraum so ziemlich der größte bislang.

Gebrauchte gibt es daher so gut wie keine.

Ich empfehle auch vom C3 nur den VTI82, weil andere Dreizylinder untermotorisiert sind in der Klasse (wie der VTI68) - oder Vier-Zylinder keine Vorteile gegenüber anderen ham, die wiederum soviel Sprit brauchen wie andere Fahrzeuge der Klasse auch.

3-Zylinder zu fahren ist auch bissl umdenken in der Fahrweise. Man muss zum Beschleunigen öfters runterschalten, insbesondere am Berge. Das erhöht zwar den momentanen Spritverbrauch - aber letztendlich verbraucht er im 3. Gang genausoviel oder weniger wie nen Vierzylinder im 4. Gang...

Nen 3-Zylinder hat naturgemäß weniger Reibungskraft zu überwinden, das macht ihn sparsamer und auch spritziger als nen 4-Zylinder...

Dafür hat nen 3-Zylinder mehr Vibrationen als nen 4-Zylinder... ist genauso wie ein 6-Zylinder weniger Vibrationen wie nen 4-Zylinder hat...

Nen 3-Zylinder hat Vibrationen wie ein Diesel-Motor, knurrt wenn in niedrigen Drehzahlen gefahren wird und burrt bei hohen Drehzahlen wie ein Rennwagen.

Ein 4-Zylinder ist vom Hörgeräusch her angenehmer - muss man klar sagen.

Von Lebensdauer her sind beide jedoch gleichauf.

---------------------------

Beim Kauf kommt es immer drauf an zu welchem Preis man einkauft.

Der Listenpreis eines Citroen C3 1.2 VTI82 liegt bei 14.590 Euro + Überführungskosten.

Da sind 11.000 Eus bei mobile.de schon relativ hoch für Citroen.

Wer den jedoch für 11.000 Eus ersteht hat im ersten Jahr kaum Wertverlust.

Wer allerdings für Listenpreis kauft kann schon im ersten Jahr fast 1/3 des Kaufpreises abschreiben...

Meinen kleinen C1 habsch zB für 7.080 Eus neu gekauft. Listenpreis is 9.550,-- Eus + Überführungskosten.

Nach nem Jahr mit 10-15 tkm isser noch gut für 6.500 Eus verkaufbar...

Ähnlich wird es beim C3 VTI82 sein: nach nem Jahr mit 10-15 tkm isser für 9.900 Eus verkaufbar...

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:29

Hi,

vielen Dank für die vielen Vorschläge bzw. die Richtung in die es gehen kann.

Ich werde mir den VTI82 mal anschaun bzw. den Citroen C3. Zu LPG und Dacia gibt es keine Meinung?

Hatte mir auch mal den Skoda Citigo angeschaut, aber der scheint mir doch recht klein zu sein...

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich ein Neuwagen möchte, da dort ja, wie einige schreiben der Wertverlust recht hoch ist. Wäre dann für 8000€ nen Fiesta 06/2010, 39k Kilometer i.O.? Oder ist das überteuert? Wären ja 4000€ Unterschied zu nem neuen Citroen C3.

am 13. April 2013 um 22:39

Der Citigo ist zu klein denke ich für Dich. Da is mein C1 ja fast größer...

Bei 8-11 k Eus ist schon nen Neuwagen aus der 2. Reihe gut machbar, wenn man viel Rabatt bekommt.

Der Wertverlust ist dann durch Rabatt gering.

Prob bei Gebrauchten in der Preisklasse ist zumeist der Spritverbrauch.

Heute vllt noch zahlbar, aber in 5 Jahren?

Was nun LPG angeht, so wäre denke ich Dacia zu empfehlen.

Im Grunde ist fast jedes Auto auch nachträglich auf LPG umrüstbar.

Mein C1 isses allerdings nicht, da Ventilteller zu weich sind. Und das is denke das Prob bei LPG, dass der Verschleiß mit LPG höher ist - die Kosten kommen dann im Nachhinein - aber keine wirkliche Ahnung was mit LPG so geht...

Wenn aber um Ersparnis geht, so kansch von wem erzählen, der seinen C1 seit 100 tkm zusätzlich je 10 ltr Super E10 mit 1,5 ltr Heiz-Ethanol versetzt. Spart angeblich auch nen haufen Spritkosten...

(wäre mir aber zu streßig)

Ich würde dir wärmstens den Dacia empfehlen.

Den gibts es ab Werk mit LPG und 75PS Motor, oder als 90 PSer mit 0.9L Turbo. Selbst in der Topversion mit 90PS kostet der nur knapp über 10.000€. Dazurechnen musst du zwar noch die Überführung (ca. 600€), bleibst aber unter 11.000€. Dann ist der Wagen sehr gut ausgestattet (siehe Dacia.de), die Technik ist robust, Ersatzteile günstig und du hast 3(!) Jahre Garantie.

Dazu ist der Wagen mit dem Motor, wie ich selber testen konnte, sehr flott motorisiert und verbraucht ca. 5.5-6L in der Stadt eher 6.5L.

LPG wird sich bei dir nicht rechnen denke ich, da du zu wenig KM machst. Auch wenn der Aufpreis bei Dacia gering ist, so hast du doch höhere Wartungskosten und der Wagen fährt die ersten 1-2km immer auf Benzin. Und merke: Was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

Langt dir die Größe vom Kofferraum des Corsas und Fiestas wirklich aus?

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:54

Ja, das reicht. :-)

Hm.... ja das is jetzt alles nicht einfach.

Dacia für 10.000€ neu, oder für 8000€ nen Fiesta 2010.

Die Sache ist, ich bin beides schon Probegefahren und der Fiesta war halt auch besser ausgestattet und das Fahrgeräusch geringer und für 2000€ kann man nochmal ordentlich tanken ;-)

ca. 2000€ / 1,6€ = 1250l sagen wir 7,5-8l pro 100km also eher 8 -> 1250/8 -> 15.625 km immerhin ca. 1,5 Jahre fahren.

Fehlen halt noch vergleichbare Werkstattkosten etc. zum Dacia.

Wegen den Kosten musst du mal in den entsprechenden Foren hier suchen.

Ich schätze mal das eine kleine Inspektion beim Fiesta 150-250 € und eine große 250-350 € kostet. Beim Ford-Händler. Freie Werkstatt natürlich günstiger, nach Ablauf von Garantien mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Ob dir der Mehrpreis eines Fiesta das Auto wert ist musst du selbst entscheiden. ;)

am 17. April 2013 um 17:59

Werkstattkosten sind recht dehnbar.

Bei meinem C1 weiß ich dass je nach Vertragswerkstatt unterschiedliche Preise berechnet werden.

Meine ersten 3 Servicebesuche kostete jede 152-155 Eus.

Kenne aber andere die knapp unter 100 Eus bezahlt ham, oder auch über 200...

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:03

Hm..beim Fiesta 01/2010 für 8000€ würde ich eine neue Inspektion, TÜV und AU bekommen, sowie 24 Monate Ford Gebrauchtwagengarantie.

Preis ist ok denke ich, vielleicht mit ein bisschen Luft nach unten. :)

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