ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen - Budget: 9000€

Kleinwagen - Budget: 9000€

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:04

Hallo,

nun ist es soweit. Auf Grund meines neuen Jobs brauche ich ein mobiles Gefährt.

Meine Jahreskilometer würde ich auf 10.000-15.000km schätzen.

Ich bin schon einen Ford Fiesta und einen Opel Corsa probegefahren. Der Fiesta sagte mir mehr zu (der Corsa kam irgendwie nicht zu potte).

Nun habe ich ein wenig ge"automobiled" und stehe vor zwei, drei Autos und hätte gerne euren Rat:

Was haltet ihr von diesem:

Ford Fiesta 1.6 TDCi DPF Trend, EZ 07/2010, 129.194 km, Diesel, 55 kW (75 PS), Klima für ~4800€

Ford Fiesta 1.25 Trend, 3-trg.Parkpilot, Klima, 56.800 km, 60 kW (82 PS), EZ: 04/2009 für ~7500€ (2 Jahre Gewährleistung inklusive)

Ford Focus 1,6 Style, Klimaautomatik, Tempomat, 65.800 km, 74 kW (101 PS), EZ: 04/2009 für ~8500 (2 Jahre Gewährleistung inklusive).

Hauptsache Stadtfahrten und Überland. Ein paar mal auch Autobahn.

Zu was würdet ihr raten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu einem Benziner.

Ob Fiesta oder Focus ist Geschmackssache ... kommt drauf an wie wichtig dir Größe und Ausstattung ist, von der Leistung her werden sich die beiden nicht soviel nehmen.

am 28. Juni 2013 um 21:32

Der weiße Fiesta macht einen sehr ungepflegten Eindruck und von Auto Nr. 2 existiert kein Bild. Nach Ausschlussverfahren rate ich daher zum Focus, wenn es einer der drei oben genannten werden soll.

Ich persönlich würde auch den Focus präferieren. Fährt sich angenehm knackig und recht sportlich. Je nachdem, wie groß die Parkplätze in deiner Umgebung sind bzw. wie viel Platz du brauchst /willst, tuts aber auch der Fiesta. Fahr doch mal beide Probe!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 7:19

Danke!

Naja er sollte halt auch günstig in Verbrauch und Unterhalt sein.

Dafür kostet der weiße nur knapp 5000€ und ist BJ 2010. Es kann ruhig ein paar Kratzer haben ;-)

Aber ihr würdet eher zu einem Benziner raten? Weil ich dachte, dass Diesel länger halten (vom Motor her) und sparsamer im Verbrauch sind. Und hier auch noch 2500€ weniger kosten.

Dagegen sprechen die höhere Versicherungsklasse und ca. 100€ mehr KFZ Steuer im Jahr.

Ich hätte noch diese zwei gefunden:

Ford Fiesta 1.6 TDCi Econetic, Klimaanlage, EZ 05/2010, 139.659 km,Diesel, 70 kW (95 PS) - 5900€

Ford Fiesta 1.25 Trend,5-trg.67.900 km, Hubraum: 1242, 60 kW (82 PS), EZ: 05/2009 - 7400€

Ich frag mich halt wo ich a) mehr für mein Geld erhalte und b) sparsamer unterwegs bin. Deswegen auch die Überlegung mit dem Focus, aber glaub der verbraucht mehr.

Edit: Jetzt habe ich einiges über Diesel auf "Kurzstrecken" gelesen und muss mir wohl eingestehen, dass ich keine Lust auf häufige Ölwechsel und hohe Wartungskosten habe ^^

Ford Fiesta 1.25 Trend, Klimaanlage, EZ 12/2009, 31.521 km, Benzin, 60 kW (82 PS) für 6200€ hätte ich noch gefunden.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:01

So...

vergesst die Angebote von Autoexpo. Der Händler scheint nach Autoplenum nicht sehr seriös zu wirken.

Was ich noch fragen wollte: für 8800€ würde ich schon einen neuen Fiesta allerdings nur 60PS bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage: 7500€ für nen 2009er, 70000km, 82PS oder 8800€ für nen 2013er, 10km, 60PS.

Ich werde definitiv auch Autobahnfahren (mehrmals 600km im Jahr).

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Der weiße Fiesta macht einen sehr ungepflegten Eindruck und von Auto Nr. 2 existiert kein Bild. Nach Ausschlussverfahren rate ich daher zum Focus, wenn es einer der drei oben genannten werden soll.

2+3 sind vom gleichen Händler, bei 2 steht ja auch dass Bilder noch folgen. Von daher spricht erstmal nichts gegen 2.

Zitat:

Original geschrieben von feuersee12

Aber ihr würdet eher zu einem Benziner raten? Weil ich dachte, dass Diesel länger halten (vom Motor her) und sparsamer im Verbrauch sind.

Bei Ford braucht man sich eigentlich keine Gedanken um die Haltbarkeit des Motors machen. Klar, ein Diesel verbraucht zunächst mal weniger.

Mittlerweile scheint ja die Wahl auf einen Benziner gefallen sein. Ist der Focus auch raus?

Ich würde dir raten einfach mal diverse Modelle/Motoren Probe zu fahren. Ich für meinen Teil will nicht mehr mit einem 60 oder auch 82 PS Fiesta auf der AB rumgurken. Zwischen den Beiden ist der Unterschied eigentlich auch nicht so groß (gleicher Motor). Selbst der 1.4er währe mir noch zu lahm.

am 29. Juni 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von feuersee12

Was ich noch fragen wollte: für 8800€ würde ich schon einen neuen Fiesta allerdings nur 60PS bekommen.

Der zieht keine Wurst vom Teller und ist völlig nackt. Keine Klima, kein Radio, nix... Ob dir der Motor reicht, musst du selbst wissen. Ich würde mich darin maßlos untermotorisiert fühlen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:15

Danke :-)

Ja...60 PS und nackt passen wohl eher nicht.

82PS bin ich schon Probegefahren war i.O. bin vorher nen Seat Cordoba 75PS gefahren und auch zu jedem Ort gekommen.

Naja..wenn der Focus nicht wesentlich mehr kosten würde (Unterhalt, Benzinverbrauch) würde ich mir auch den anschauen. Oder fallen euch noch spontan andere Hersteller ein, die so um den Dreh Autos herstellen? Also den Seat Ibiza finde ich auch schön, aber der Verbrauch soll höher als beim Fiesta sein. Den Opel Corsa bin ich probegefahren (82 PS) und fand ich nicht so prall.

Nach der Frage werden dir jetzt wahrscheinlich eine min. zweistellige Zahl von Modellen an den Kopf geworfen. ;)

Es gibt hier im Kaufberatungsforum auch genügend Themen die sich mit diesen Klassen und diesem Budget befassen, kannst dich hier ja mal ein bisschen einlesen.

Oder aber du bleibst einfach beim Fiesta wenn er dir bisher gefallen und deinen Anforderungen (z. B. Platz) entsprochen hat. ;) Manchmal glaube ich, dass sich die User hier regelrecht verrückt machen wenn sie auf der Suche nach einem neuen Auto sind. Ist jetzt nicht auf dich bezogen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:43

Okay, Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet. Es gibt halt doch viel Auswahl - zum Glück! Aber ich denke, ich möchte ein Auto, bei dem ich noch gut Ersatzteile bekomme (kenne nen Kumpel mit nem Toyota der 2 Wochen warten musste....) und recht sparsam ist und dabei kein Winzling.

Ich denke ich bleibe einfach beim Fiesta :-) Nur kenne ich mich leider nicht aus, was der so für ein Baujahr und wieviel km dann haben darf...das ist so mein Problem. Ich würd auch durchaus nen 2005er oder so nehmen nur kann ich selbst an Autos nichts machen und dachte dann, neuer = besser, da Gewährleistung bzw. noch keine hohen Reparaturkosten.

2008 gab es den Modellwechsel auf die 7. Generation. Ich bin von dieser ausgegangen und würde sie dem Vorgänger definitiv vorziehen. In deinem Budget ist der "neue" ja locker drin.

Alter und KM spielen meiner Meinung nach nicht so die große Rolle, es kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an. Mit mehr KM fallen vielleicht Verschleißreparaturen früher an, dafür wird es aber auch günstiger sein.

Ich habe mein aktuelles Auto übrigens mit 12 Jahren und über 150.000 km gekauft, für das Geld hätte es auch jüngere mit weniger KM gegeben. War halt dafür sehr gepflegt und Sachen wie Zahnriemenwechsel waren schon erledigt.

Für genaue oder mehr Infos schaust du mal am besten ins Ford Fiesta Mk7 Forum.

am 29. Juni 2013 um 18:06

Wie wär's mit Hyundai? Den i20 gibt's neu mit 100PS und Klima usw. in deinem Budget.

http://suchen.mobile.de/.../174217307.html?...

Mit dem Fiesta machst du bestimmt nichts falsch, mit dem Hyundai genauso wenig.

am 29. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von feuersee12

Aber ihr würdet eher zu einem Benziner raten? Weil ich dachte, dass Diesel länger halten (vom Motor her) und sparsamer im Verbrauch sind. Und hier auch noch 2500€ weniger kosten.

Dagegen sprechen die höhere Versicherungsklasse und ca. 100€ mehr KFZ Steuer im Jahr.

Bei 15-20 tkm im Jahr reicht auch nen Benziner. Nen Diesel wird da kaum warm.

Sparsamer im Verbrauch ist relativ, gibt auch genug spritsparende Benziner.

Da vermutlich die EG mit einer Richtlinie daher kommt, dass Treibstoffe nach Energiegehalt besteuert werden sollen, dürfte in nächsten Jahren Diesel teurer als Benzin werden (etwa um 10 cent/ltr), von daher ist dann mit Einsparen rum...

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit Hyundai? Den i20 gibt's neu mit 100PS und Klima usw. in deinem Budget.

http://suchen.mobile.de/.../174217307.html?...

Na neu ist der aus dem Link aber nicht und wirklich neu kostet der mehr als 9.000 €. Sogar teurer als ein neuer Fiesta. :eek:

am 29. Juni 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit Hyundai? Den i20 gibt's neu mit 100PS und Klima usw. in deinem Budget.

http://suchen.mobile.de/.../174217307.html?...

Na neu ist der aus dem Link aber nicht und wirklich neu kostet der mehr als 9.000 €. Sogar teurer als ein neuer Fiesta. :eek:

Ups! Dabei hab ich doch eigentlich nach Neuwagen gesucht... Hab ich wohl irgenndwas falsch gemacht. Bitte aufrichtig um Verzeihung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen - Budget: 9000€