ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 8.000€ gesucht!

Kleinwagen bis 8.000€ gesucht!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:55

Hallo zusammen...

nach rund 13 Jahren gibt der Lupo meiner Frau nun langsam den Geist auf. Daher geht jetzt die Suche nach einen anderen Kleinwagen los.

 

Gesucht ist ein Kleinwagen, mit max. 40.000Km runter. Baujahr 2009. Preislich sollte das Auto max. zwischen 7.000 - 8.000€ liegen. Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber, Abs und eine Klimaanlage besitzen. Da das Auto meist nur für kurze, aber auch mal für längere Strecken gebraucht wird, sollte es schon ein wenig ziehen, daher mind. 69Ps. Außerdem sollte er spritsparend sein

 

In der Auswahl stehen derzeit:

-Fiat 500

-Opel Corsa

-Fiat Punto

-Ford Fiesta

-Hyundai i20

-Renault Clio

Über Tipps, Erfahrenungen und weitere Autovorschläge würde ich mich sehr freuen.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Der Citigo ist keine Behelfs oder Notlösung. Keinesfalls. Er ist auch keine Rappelkiste und auch nicht ausschliesslich für den Nahverkehr konzipiert. Er hat einen 3 Zylinder Motor mit 60Ps oder 75PS Variante, und es fährt sich unheimlich agil und erwachsen. Das Fahrzeug ist mittlerweile weitesgehend ausgereift ohne Kinderkrankheiten und wenn die Größe (innenraum und Kofferaum) zusagt (Innenraum ist wie heutiger Polo), ist es ein verdammt guter Wagen mit dem man auch auf der Autobahn locker mithalten kann. Die Materialanmutung ist über Dacia Niveau und vorne haben auch große Personen viel Platz.

solange man die VW-Brille auf hat, mag einem das durchaus so vorkommen:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juli 2013 um 15:01

leg noch ein paar kröten drauf und du bekommt einen neuwagen

 

http://suchen.mobile.de/.../171807703.html?...

 

und für ein paar kröten mehr als LPG

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

leg noch ein paar kröten drauf und du bekommt einen neuwagen

 

http://suchen.mobile.de/.../171807703.html?...

 

und für ein paar kröten mehr als LPG

EU-Ausführung.....

Wo ist der Unterschied zu "Deutsche Ausführung" vom Dacia-Händler?

am 16. Juli 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

leg noch ein paar kröten drauf und du bekommt einen neuwagen

 

http://suchen.mobile.de/.../171807703.html?...

 

und für ein paar kröten mehr als LPG

EU-Ausführung.....

Wo ist der Unterschied zu "Deutsche Ausführung" vom Dacia-Händler?

also bei meinem lodgy hab ich noch keinen unterschied in der aussattung bemerkt, außer dass das kartenmaterial vom medianav dem ursprungsland entspricht. aber kartenmaterial kann man erweitern.

 

dafür hab ich über 2000€ weniger bezahlt und das auto war kurzfristig lieferbar.

beim händer vor ort kommt zu dem listenpreis (auf den es beim dacia sowieso keinen rabatt gibt) noch die überführung dazu, also ca. 800€.

bei manchen importeuern fehlt offenbar das esp, darauf würde ich achten.

 

vorteil eines neuwagens wäre:

3jahre garantie bis 100.000km

alles neu: zahnriemen, batterie, reifen, bremsen, kupplung, fahrwerk...

alles sachen, die bei einem gebrauchten früher oder später fällig sind

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

Der Punto ist neu oder fast neu billiger zu haben:

http://suchen.mobile.de/.../fiat-punto.html?...

VG

Markus

am 16. Juli 2013 um 22:01

ist aber von der konstruktion her auch nicht mehr ganz taufrisch.

am 17. Juli 2013 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von 59Laguna

Hallo zusammen...

nach rund 13 Jahren gibt der Lupo meiner Frau nun langsam den Geist auf. Daher geht jetzt die Suche nach einen anderen Kleinwagen los.

Der Lupo war ein gutes Auto aus dem Hause VW, es ist wirklich Schade, dass auch der VW-Konzern auf den "Geiz-ist-Geil"-Zug aufgesprungen ist und nur noch die Möhren Fox und jetzt Up anbietet.

Ehrlich gesagt würde ich die zu einem VW Polo (ggf, etwas älter und mehr Kilometer) raten. Ich denke, dass wird die beste Alternative sein.

Ansonsten zu den von dir genannten Modellen:

Der 500 ist einfach ein schickes Fahrzeug, und gerade bei Frauen sehr beliebt. Da er auf den Fiat Panda aufbaut sind die Ersatzteile nicht wesentlich teurer.

Der Hyundai hat mMn das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich finde ihn relativen Emotionslos. Ist natürlich Geschmackssache.

Langfristig gesehen würde ich hier zum Opel Corsa raten. Ein biederes Auto, dass aber eine relativ günstige Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Ich denke, dass der Corsa für euch am wirtschaftlichsten sein wird.

Der Fiat Punto ist fast schon kein Kleinwagen mehr (als meine Frau in den damals eingestiegen ist hat sie gesagt, der sei ihr zu groß). Er bietet das beste Raumangebot zu einem fairen Preis. Falls dir ESP nicht wichtig ist, gibt es ihn als Neuwagen ebenfalls relativ günstig.

Zum Fiesta und zum Clio kann ich nicht viel sagen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich aber den Fiesta nehmen, da ich diesen hübscher finde.

Da du selber ja offensichtlich einen Laguna fährst ist der Clio aber auch eine Überlegung wert, es ist (so finde ich) immer besser im "Konzern" zu bleiben. Du hast immer eine Werkstatt als Ansprechpartner und kannst bei Bedarf den Wagen leichter in Zahlung geben. Ist natürlich Ansichtssache.

Der Dacia gefällt mir vom Innenraum nicht sehr, allerdings bietet er solide Renault-Technik zu einem fairen Preis.

Hier noch ein paar Modelle, die eventuell für die in Frage kommen:

 

Franzosen:

Renault Twingo

Citroen C1, C2, C3

Peugeot 207

Italiener:

Alfa Romeo Mito

Lancia Ypsilon

Fiat Panda

Asiaten:

Kia Rio

Nissan Micra

Deutsche:

Seat Ibiza

Skoda Fabia

Sonstige:

Ford Ka (baugleich Fiat 500)

Chevrolet Spark

Smart FourFor

Puuuhhh So, auf die schnelle fallen wir keine mehr ein.

Hätte ich dein Budget und deine Anforderungen würde ich mir folgende Autos ebenfalls überlegen, Bsp (Da es aber schon Richtung Van geht, ggf. eher nicht)

http://suchen.mobile.de/.../180367885.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../178427049.html?...

Sicher gibt es noch mehr Autos, aber wie gesagt, ich muss langsam jetzt ins Bett und mehr Modelle fallen mir nicht ein.

 

check mal den Skoda Citigo. Den würde ich mir neu mit Garantie holen (4Jahre Herstellergarantie) mit einer gesunden Ausstattung als Importfahrzeug aus Tschechien. Entweder importieren lassen oder selber importieren.

Hier mal als grober anhaltspunkt: auto-fever.de

 

Der Wagen ist sparsam, läuft gut und wird dir gefallen. Und hat einen enorm guten Restwert nach einigen Jahren. Versprochen.

am 17. Juli 2013 um 11:11

"In der Auswahl stehen derzeit:

-Fiat 500

-Opel Corsa

-Fiat Punto

-Ford Fiesta

-Hyundai i20

-Renault Clio"

und dann soll er sich in einen citigo reinzwängen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

check mal den Skoda Citigo. Den würde ich mir neu mit Garantie holen (4Jahre Herstellergarantie) mit einer gesunden Ausstattung als Importfahrzeug aus Tschechien. Entweder importieren lassen oder selber importieren.

Hier mal als grober anhaltspunkt: auto-fever.de. Der Wagen ist sparsam, läuft gut und wird dir gefallen. Und hat einen enorm guten Restwert nach einigen Jahren. Versprochen.

Und schon wieder! Das ist ein Behelfsauto, eine Notlösung, etwas für den absoluten Kurzstreckenbetrieb und 5.000 Kilometer pro Jahr - für längere Strecken sind Citigo, up! und Mii einfach ungeeignet. Das sind Rappelkisten für die Stadt, die für Nahverkehrseinsätze konzipiert wurden. Und außerdem sind hier 69 PS als untere Grenze angesetzt - gibt es den Skoda Citigo überhaupt in dieser Leistungsklasse?

Ich würde als möglichen Kompromiss den Ford Fiesta empfehlen - qualitativ sehr gut, in der Regel sehr umfangreich ausgestattet, technisch sehr ausgereift und zuverlässig, dazu noch schick im Design und preiswert zu reparieren, mit großem Servicenetz - was will man mehr? Die fairen Preise für gebrauchte Fiesta, die bei besserer Qualität unter VW- oder Skoda-Preisen liegen, sprechen zusätzlich für den kleinen Kölner.

Wenn ihr etwas mehr Geld ausgeben könnt und euch Markennamen egal sind, eher rationale Gründe im Vordergrund stehen: Nehmt den Dacia Sandero, der hier sowieso schon erwähnt wurde. Aber bitte als deutschen Neuwagen, den ihr beim Dacia-Händler bzw. Renault-Autohaus bestellt. Man braucht nicht mehr als das "Klang und Klima Paket" mit Radio und Klimaanlage sowie eine schicke Metallic-Lackierung (in Weiß sieht der Sandero wirklich "billig" aus; silbern sollte er schon sein!), und dann ist das Ganze doch wunderbar. Werksgarantie und gute, erprobte Renault-Technik sind gratis dabei.

Zum Fiat Grande Punto: So veraltet ist der gar nicht, die Plattform ist die Basis für den aktuellen 500L etc.!

Die Preise sind Knaller. Ich würde noch ne Garantieverlängerung mitkaufen.

Als Alternative noch einen 3 Jahre alten Yaris mit 99 PS (geht richtig gut), 6-Gang, Start-Stop, schön kurz: nur 25 cm länger als der Lupo, aber Platz ohne Ende (verschiebbare Rückbank).

Yaris für 7.300

Der 69 PS Motor als Alternative fährt sich auch erstaunlich schön, aber wenig PS sind wenig PS.

Honda Jazz wäre auch noch im Budget, ist aber ein deutlicher Größensprung zum Lupo.

am 17. Juli 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von drvr

Zum Fiat Grande Punto: So veraltet ist der gar nicht, die Plattform ist die Basis für den aktuellen 500L etc.!

was nur bedeutet, dass der 500L auf der (alten) plattform des punto basiert.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

check mal den Skoda Citigo. Den würde ich mir neu mit Garantie holen (4Jahre Herstellergarantie) mit einer gesunden Ausstattung als Importfahrzeug aus Tschechien. Entweder importieren lassen oder selber importieren.

Hier mal als grober anhaltspunkt: auto-fever.de. Der Wagen ist sparsam, läuft gut und wird dir gefallen. Und hat einen enorm guten Restwert nach einigen Jahren. Versprochen.

Und schon wieder! Das ist ein Behelfsauto, eine Notlösung, etwas für den absoluten Kurzstreckenbetrieb und 5.000 Kilometer pro Jahr - für längere Strecken sind Citigo, up! und Mii einfach ungeeignet. Das sind Rappelkisten für die Stadt, die für Nahverkehrseinsätze konzipiert wurden. Und außerdem sind hier 69 PS als untere Grenze angesetzt - gibt es den Skoda Citigo überhaupt in dieser Leistungsklasse?

Ich würde als möglichen Kompromiss den Ford Fiesta empfehlen - qualitativ sehr gut, in der Regel sehr umfangreich ausgestattet, technisch sehr ausgereift und zuverlässig, dazu noch schick im Design und preiswert zu reparieren, mit großem Servicenetz - was will man mehr? Die fairen Preise für gebrauchte Fiesta, die bei besserer Qualität unter VW- oder Skoda-Preisen liegen, sprechen zusätzlich für den kleinen Kölner.

Wenn ihr etwas mehr Geld ausgeben könnt und euch Markennamen egal sind, eher rationale Gründe im Vordergrund stehen: Nehmt den Dacia Sandero, der hier sowieso schon erwähnt wurde. Aber bitte als deutschen Neuwagen, den ihr beim Dacia-Händler bzw. Renault-Autohaus bestellt. Man braucht nicht mehr als das "Klang und Klima Paket" mit Radio und Klimaanlage sowie eine schicke Metallic-Lackierung (in Weiß sieht der Sandero wirklich "billig" aus; silbern sollte er schon sein!), und dann ist das Ganze doch wunderbar. Werksgarantie und gute, erprobte Renault-Technik sind gratis dabei.

Der Citigo ist keine Behelfs oder Notlösung. Keinesfalls. Er ist auch keine Rappelkiste und auch nicht ausschliesslich für den Nahverkehr konzipiert. Er hat einen 3 Zylinder Motor mit 60Ps oder 75PS Variante, und es fährt sich unheimlich agil und erwachsen. Das Fahrzeug ist mittlerweile weitesgehend ausgereift ohne Kinderkrankheiten und wenn die Größe (innenraum und Kofferaum) zusagt (Innenraum ist wie heutiger Polo), ist es ein verdammt guter Wagen mit dem man auch auf der Autobahn locker mithalten kann. Die Materialanmutung ist über Dacia Niveau und vorne haben auch große Personen viel Platz. Ich würde zumindest den Wagen probesitzen. In vielen Punkten fällt es in das raster vom themenstarter, daher eine echte ernstzunehmende Alternative zu den hier aufgezählten Autos.

am 17. Juli 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Der Citigo ist keine Behelfs oder Notlösung. Keinesfalls. Er ist auch keine Rappelkiste und auch nicht ausschliesslich für den Nahverkehr konzipiert. Er hat einen 3 Zylinder Motor mit 60Ps oder 75PS Variante, und es fährt sich unheimlich agil und erwachsen. Das Fahrzeug ist mittlerweile weitesgehend ausgereift ohne Kinderkrankheiten und wenn die Größe (innenraum und Kofferaum) zusagt (Innenraum ist wie heutiger Polo), ist es ein verdammt guter Wagen mit dem man auch auf der Autobahn locker mithalten kann. Die Materialanmutung ist über Dacia Niveau und vorne haben auch große Personen viel Platz.

solange man die VW-Brille auf hat, mag einem das durchaus so vorkommen:D

Ich such ja immer noch den Beifahrerfensterheber ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 8.000€ gesucht!