1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 10.000 Euro / Hyundai I20 oder Ford Fiesta?

Kleinwagen bis 10.000 Euro / Hyundai I20 oder Ford Fiesta?

Hallo!

Ich habe in wenigen Wochen meinen Führerschein abgeschlossen und plane dann zeitnah ein Autokauf.
Bin 33 Jahre alt - und gehöre damit wohl zu den Spätzündern, was den Führerschein betrifft ;-) Da ich erst vor Kurzem aufs Land gezogen bin, wurde er jetzt erst notwendig. Macht aber jetzt schon eine Menge Spaß.

Nun bräuchte ich euren fachkundigen Rat und eure Erfahrung!

Nach mittlerweile wochenlanger Recherche bin ich in meiner Entscheidung, welches Auto ich mir Mitte Mai kaufen möchte bei zwei Marken gelandet. Die Kriterien waren ein Budget von maximal 10.000 Euro (mit oder ohne Finanzierung, Anzahlung bis 7000 Euro möglich, Gebraucht- oder Neuwertig), überwiegend Landfahrten mit etwa einem Drittel-Anteil Autobahn und 6 x im Jahr eine längere Strecke über 100 Kilometer zu Verwandten.

Momentan schwanke ich sehr stark zwischen...

1. Ford Fiesta
2. Hyundai I20

Der Wagen sollte nicht älter als 5 Jahre sein, besser maximal 3 Jahre alt - bei Hyundai auch wegen der Restgarantie, die man dann noch bekommt oder aber neuwertig, wenn es passt..... Maximale Kilometer bei gebraucht habe ich an 50.000 - 80.000 Kilometer gedacht - was meint ihr?

Da dass mein erster Autokauf ist, bin ich noch nicht ganz so sicher, was eigentlich die wichtigsten Kriterien sein sollten - bisher habe ich das für mich aus dem Bauch heraus entschieden und nach meiner wochenlangen Recherche im Netz (ADAC, Autoplenum.de, Autobild, etc.). In der Fahrschule fahre ich seit Januar einen Hyundai I30 und fühle mich darin sehr wohl. Über den Ford Fiesta - so ca. ab 2012 - habe ich gelesen, dass das Fahren einfach sehr viel Spaß machen soll - was natürlich sehr verführerisch klingt.

Wie seht ihr den Vergleich zwischen diesen beiden Autos?

Oder habe ich eine viel passendere Marke für mich übersehen?

Freu mich über jede hilfreiche Antwort!

Grüße, aus der Nähe von Hanau

Manuel

Beste Antwort im Thema

Warum soll der jetzt besonders zuverlässig sein? 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie wäre es denn mit diesem Fiesta

http://suchen.mobile.de/.../203981586.html?...

Oder ein Ford KA, als erstes eigenes Auto um Fahrpraxis zu erlangen genau das Richtige.

http://suchen.mobile.de/.../207253879.html?...

Wie wäre es mit einem Skoda Fabia? Findet man sicher auch einen guten jungen Gebrauchtwagen in diesem Budget. Sind sehr zuverlässig, da die Technik von VW drin steckt. Find die super, sind chic, robust und man hat auch genug Platz um mal jemanden mitzunehmen.

Warum soll der jetzt besonders zuverlässig sein? 😁

Deine Antwort