ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Diesel-Kombi gesucht - ca. 5000 €

Kleiner Diesel-Kombi gesucht - ca. 5000 €

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:33

Hallo,

Aktuell fahre ich den zweiten Mitsubishi Space Star 1.9 DiD (115 PS) in Folge, für mich eigentlich das perfekte Auto. Sparsam, geräumig, zuverlässig, billig in der Anschaffung.

Die wurden aber leider nur bis 2005 gebaut und langsam wirds da halt eng noch vernünftige Fahrzeuge dieses Typs zu finden.

Daher muss ich mich wohl oder übel mit einem anderen Fahrzeug anfreunden.

Ich fahre zwischen 50.000 und 60.000km im Jahr und möchte daher einen Diesel, der um die 100PS haben sollte. Euro 4 (Grüne Plakette bzw. DPF) muss nicht sein. Klima, ESP und sonstigen Schnickschnak brauche ich auch nicht unbedingt. Wenns mit drin ist, gerne - aber kein Muss!

Länger als 2-3 Jahre halten die Kisten bei mir aufgrund der KM die ich runterspule nicht, weshalb das Fahrzeug nicht so teuer sein sollte. Ich sag mal so grob 5000€, Barzahlung.

Ins Auge gefallen ist mir schon der Skoda Fabia Kombi, da ich an der Grenze zum Heimatland des Skodas (Tschechien) wohne, die Sprache spreche und dort auch öfter meine Autos reparieren lasse wäre das vllt. nicht das dümmste. Skoda Fabias sind dort allgegenwärtig und jeder Mechaniker kennt sich damit aus.

Nur was ist da am klügsten? Fabia 1 oder Fabia 2? PD oder CR - Motor?

Weiterhin käme z.B. auch der Ford Fusion als 1.6er TDCI mit 90 PS in Betracht. Taugen die Kisten was? Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt?

Auch in dieser Klasse anzusiedeln sein, dürfte der Renault Clio 1.5 dCi Grandtour mit 86PS aus ca. 2009. Sind die empfehlenswert? Von Franzosen habe ich mich bislang eher ferngehalten. Wobei ich sagen muss, dass der F9Q-Motor von Renault der u.a. in meinem SpaceStar verbaut ist meiner Erfahrung nach doch ganz gut ist.

Der Opel Meriva, wäre von der Variabilität, von der Sitzposition usw. her, ja ein Auto das mir wahnsinnig gefällt. Aber beim Opel verhält es sich bei mir ähnlich wie bei den Franzosen - da fehlt mir irgendwie das Vertrauen. Fragt mich bitte nicht warum - ist halt so ;)

Da ich mit den "Reiskochern" bislang gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe, wäre evtl. auch ein Nissan Note mit dem 86PS Diesel eine Alternative.

Optisch etwas seltsam, aber so grundsätzlich auch interessant wäre ein Hyundai Matrix 1.5 CRDi.

So, jetzt habe ich schon mal einige Modelle ins Rennen geworfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euere Erfahrungen, Meinungen und vllt. auch den ein oder anderen Geheimtipp für einen kleinen Dieselkombi mitteilen würdet. Vorab herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:40

Wollte mich mal zurückmelden:

Es ist nun doch ein Neuwagen geworden, der erste in meinem Leben ;)

Ein Hyundai IX20 1.6 Crdi mit 85kw, 6 Gang als Fifa World Cup Edition.

Elektrische Fensterheber, ESP, Reifenddruck-Kontrollsystem und Klima sowie ein gekühltes Handschuhfach hat er. Sonst keine Sonderausstattung.

Inkl. einem Satz Winterreifen mit Sensoren habe ich genau 15.000€ bar auf den Tisch gelegt.

Habe das Fahrzeug bei einem dt. Vertragshändler in meiner Stadt gekauft, kein EU-Fahrzeug (die wären nicht wirklich billiger gewesen).

Bin gespannt ob er die 5 Jahre Garantie-Zeit überlebt bei mir.

Ein paar hundert Kilometer hab ich schon runter, fährt sich ganz ok.

Was mich nervt ist, dass ich neuerdings auf mein Auto aufpassen muss, bei den alten Kisten waren mir Kratzer und Dellen vollkommen egal, jetzt muss ich schon etwas vorsichtiger sein. ;(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie sieht denn Dein Streckenprofil aus? Die kleinen Diesel sind zwar einen guten Liter sparsamer in der Stadt, auf Landstraße oder Autobahn verbraucht ein 2l Diesel aber auch nicht mehr und ist weitaus angenehmer zu fahren. Die ersten 1.6 TDCI von Ford haben außerdem Probleme mit dem Turbolader. Technisch macht der kleine Renault Diesel keine großen Probleme aber für die Autobahn gibt es bessere Alternativen. Wie wäre es mit einem Opel Zafira oder irgendwas in Richtung Citroen?

Wenn es etwas größer sein darf ginge der Zuverlässigkeitspreis wahrscheinlich an dieses Modell. Unter 600.000km würde ich mir da keine Gedanken machen.

Stimmen die Angaben in dem Honda Accord-Angebot? Dieser Motor hat die Grüne Plakette und keinen Partikelfilter? Wäre dann definitiv eine Option :)

Honda kann halt Motoren und Fahrzeuge bauen. Wenn es mehr Händler in meiner Nähe geben würde, hätte ich auch einen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Turboproblem auch auf den 1.6 TDCi im Fusion zutrifft. Da müsste man ggf. mal im entsprechenden Forum nachfragen. Ansonsten ist der Fusion sehr zuverlässig.

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:26

Danke erstmal! Streckenprofil: Viele Kurzstrecken-Fahrten (5-20km) Überland und viele Fahrten (100-200km) Autobahn. Städte gibts bei uns in Ostbayern nicht ;)

Der SpaceStar den ich z.Zt. fahre ist mit 5,5l Verbrauch angegeben, das schaffe ich manchmal - Durchschnittlich brauche ich 5,7. Scheuchen tue ich meine Autos also nicht.

Der Honda Accord Tourer ist mir eigentlich zu lang. Ich hab mir aber jetzt mal ein paar Kisten bei mobile angeschaut, da kriegt man schon echt viel Auto fürs Geld.

Der 140PS-Diesel Motor wurde auch im Honda FR-V verbaut, der wäre nicht so lang und etwas höher, was mir eigentlich gut gefallen würde. Aber er ist halt ein Exot, und bei "alten Kisten" sind die Fachwerkstätten mit ihren Stundensätzen für mich immer der Horror.

Wir haben bereits einen HR-V 4x4 zu Hause, da hats mir bald den Vogel rausgehauen, als ich mal einen Heckscheibenwischer-Motor brauchte.

Bei nem "gängigen" Auto, kriegt man sowas halt ggf. auch mal für einen schmalen Taler bei ebay.

Opel Zafira: Gilt das gleiche wie für den Meriva. Ein Wahnsinns-Auto was z.B. die Sitzposition angeht. Außerdem gefällt er mir auch rein optisch. So muss ein Van aussehen, genau so. Aber ich habe 2 EX-Zafira Fahrer im Bekanntenkreis, die haben da recht schlechte Erfahrungen gemacht und waren heilfroh als sie die Fahrzeuge abgestoßen hatten. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Anregungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von skodi4711

.... Aber er ist halt ein Exot, und bei "alten Kisten" sind die Fachwerkstätten mit ihren Stundensätzen für mich immer der Horror.

Bei so vielen Kilometern wäre doch auch ein Import Kia (z.B. Ceed Kombi) mit 7 Jahren Garantie - deckt bei Dir 350.000km (müsste man mal die Garantiebedingungen lesen, ob das so geht; EDIT: SIND NUR 150.000km :() ab - ideal. Alleine der eine Liter Minderverbrauch im Vergleich zu den meisten 5000€ Gebrauchtwagen, deckt schon fast den Mehr-Kaufpreis ab.

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:32

Hyundai bietet 5 Jahre Garantie ohne Laufleistung. Da käme z.B der Hyundai i30cw noch ins Spiel. Da bi nich kürzlich mal in einem mitgefahren, auch ein schöner Wagen! Die Garantie ist aber halt immer so ne Sache, wenn man sich die Garantiebedingungen dann mal im Detail durchliest taugt sie für mich nicht als Kaufentscheidung. Lieber wäre es mir, wenn man die Garantie gar nicht brauchen würde, weil der Wagen einfach hält ;)

Sag das doch gleich :D. Also wenn Dir die Zuverlässigkeit eines Honda Accord nicht reicht, dann bleibt nur noch der Nichts ist unmöglich. 2.

Mehr geht wirklich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Stimmen die Angaben in dem Honda Accord-Angebot? Dieser Motor hat die Grüne Plakette und keinen Partikelfilter? Wäre dann definitiv eine Option :)

Zur Info (da es anscheinend immer noch nicht jeder weiß): Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette; egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zur Info (da es anscheinend immer noch nicht jeder weiß): Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette; egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Richtig, es gibt aber diverse Anzeigen auf mobile bei denen der Partikelfilter nicht angegeben wurde, obwohl er vorhanden ist. Deshalb meine Frage. Hab mal ein wenig nach dem Honda Diesel gegoogelt, mängelfrei ist der auch nicht (Krümmer). Ab wann da ein DPF eingebaut wurde oder auch nicht, habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen.

Kleiner Van mit Diesel und Top-Zuverlässigkeit:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|version

Der Ford Fusion und der baugleiche Mazda 2 wären auch sehr zuverlässig, aber den 1.6er Diesel sollte man besser meiden, ist dir der 1.4er Diesel zu schwach?

Vom 1.4er Diesel würde ich bei hohem Autobahnanteil jedoch abraten. Das Geräuschniveau wird dann eher unangenehm.

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:44

Der Suzuki Liana ist mir auch noch eingefallen. Gibt es mit 1.4l Motor und 90 PS.

Aber ein 1.4 Liter Motor? puhh.. das ist mir schon etwas wenig Hubraum, irgendwie.

Gegen einen Corolla Kombi hätte ich nichts.

Habe aber schon öfter "Meinungen" gelesen, wonach die asiatischen Diesel-Motoren nicht so das Gelbe vom Ei sein sollen, weil die im Heimatland (anders als bei uns) eher nicht gefragt sind. Ist da was dran, oder ist das Unsinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Diesel-Kombi gesucht - ca. 5000 €