KFZ-Versicherung online beantragt - ab wann versichert?

Hallo,

ich habe meine KFZ-Versicherung gewechselt und meine neue Versicherung online bei der HUK (nicht HUK24) abgeschlossen.

Bis jetzt habe ich aber noch keine Versicherungsbestätigung erhalten (weder per Post noch per E-Mail). Im Kundenbereich auf der Webseite steht zwar eine Vertragsnummer, aber der Status "In Bearbeitung". Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir mündlich zugesagt dass ich versichert wäre. Aber der Vertrag war noch gar nicht bearbeitet. Sie hat die Bearbeitung erst veranlasst, nach dem ich dort anrief. Auf meine Frage wie lange das dauert bekam ich die Antwort "Sie könne nicht wissen, wann der Computer den Vertrag bearbeitet". (Den Satz muss ich mir echt merken!).

Es war zwar kurzfristig (am 21.02. bei der HUK abgeschlossen, meine alte Versicherung endete gestern den 24.02.), nur wozu schließe ich dann Verträge online ab? Bei meiner alten Versicherung hatte ich den Vertrag am nächsten Tag im Briefkasten.

Ab wann kommt der Versicherungsvertrag denn nun zu Stande und habe ich jetzt überhaupt Versicherungsschutz? Gestern endete der Vertrag bei der alten Versicherung. Ich brauche das Auto dringend, aber ohne eine schriftliche Bestätigung traue ich mich echt nicht zu fahren.

18 Antworten

Zitat:

@Carrick schrieb am 17. Februar 2017 um 20:21:40 Uhr:

Gruß an dich !

Es kann natürlich bisschen was dauern aber komisch dass du doch ne weile darauf wartest.

Ob es sich nach einem Jahr nicht schon erledigt hat. 😮

Oder wolltest Du bloß mal einen Werbelink platzieren? 😰

Zitat:

@Carrick schrieb am 17. Februar 2017 um 20:21:40 Uhr:

Gruß an dich !

Was lange währt, wird gut.

Die Mail ist tatsächlich wie die typischen Foren-Spam formuliert.

wie, wo, was..?

Dein Werbe-Spam ist gemeint.