ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Keine Papiere!!!

Keine Papiere!!!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:36

hey leute, habe von meiner tante eine ca.15 Jahre junge piaggio Vespa PK 50 mit 5100km auf der Uhr bekommen. Das Problem ist das sie keine Papiere mehr für das Teil hatte, bzw. sie nicht mehr findet.

wie kann ich das teil trotzdem anmelden? weil ich brauche ja ne ABE oder sowas für die Vespa oder???

 

MfG

Bluegolfer

17 Antworten
am 15. Januar 2005 um 7:47

Hi,

das ist nicht weiter dramatisch ohne Papiere, man kann neue bekommen und zwar wie folgt:

Beim Kraftfahrt-Bundesamt (www.kba.de ) gibt es unter der Rubrik Formulare eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dieses Ausfüllen und zum KBA senden, dann kommt per Nachnahme die Auskunft zurück. Diese ist nur einen Monat gültig, also muss die Maschine TÜV tauglich sein !!!

Dann mit der Maschine zum TÜV und eine Vollabnahme machen, anschließend geht’s dann zur Zulassungsstelle und diese stellt dann neue Papiere aus.

Soweit zur Theorie, mir steht diese Prozedur auch noch bevor. Nach Auskunft von Freunden und vom KBA ist dies aber der Werdegang

Gruß Andre

Hi,

das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA war ein guter TiP! Mit diesem vom KBA bestätigten Formular dürfte es aber auch kein Problem sein für das Fahrzeug beim Vertragshändler eine Zweitschrift für die Betriebserlaubnis zu bekommen. Eine 50er hat ja keinen Fahrzeugbrief, sondern nur eine ABE.

mfg

am 26. Januar 2005 um 21:11

Hi hi.

Ne frage an jawa.

Wenn ich die unbedenklichkeitsbescheinigung habe und erst zum tüv zwecks §21 muss und dann erst nen neuen brief bekomme frage ich mich wie ich die karre zum tüv kriegen soll wenn ich kein hänger habe, weil ein übergangskennzeichen kann ich mir nur mit brief besorgen.

am 29. Januar 2005 um 13:56

ja das ist so eine sache.

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht und es dann wieder verworfen. von der garage bis zum TÜV sind es ca. 1,5km. entweder ich schiebe das motorrad bis dahin oder fahre ganz frech ohne zulassung und versicherung aber mit dem alten DDR-Kennzeichen.

ich wohne in einen kleinen provinznest mit 4000 einwohnern, da fällt das nicht so auf. ich bin auch zu testfahrten ohne helm und nur mit "halben motorrad" bei uns im wohngebiet unterwegs. da gibt es auch ein minivideo unter www.foksa.de

wo anderst könnte das schon ein problem werden, dass motorrad zum TÜV zubekommen, wenn dieser weiter weg ist. da hilft wirklich nur schieben oder auf den hänger laden.

gruß andre

@BlueGolfer,

kurzer Bericht, was ich in den letzten Tagen mit meiner PUCH MAXI (auch ohne Papiere) veranstaltet habe:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA

2. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA zur Zulassungsstelle und dort bestätigen lassen, daß ich der rechtmäßige Besitzer bin und die ABE in der Vergangenheit nicht eingezogen wurde (z.B. wegen technischer Mängel)

3. Die Papiere eingescannt und an Zweirad und Autohaus Köhler in Busenberg gemailt. Der hat übrigens auch VESPA. Kannst ja mal nachfragen.

mfg

Die KBA Geschichte habe ich auch hinter mir. Allerdings brauchst das doch nur bei Fahrzeugen über 50ccm! Bei der SCHWALBE MEINES Schwagers haben wir da einfach angerufen, die Daten durchgegeben und 4 Tage später lag die Betriebserlaubnis im Briefkasten und es hat ihn 25€ gekostet. Dann zum Versicherungsjoggel gesaust, Nummer geholt und gut;)

Gruß Wolle

Hi,

wenn das der Vertragshändler auch ohne Beglaubigungen macht ist´s ja gut. Dies ist (meiner Meinung nach berechtigt) nicht bei allen Händlern so. Ich könnte mir dann ja theoretisch ein Fahrzeug moppsen und einfach eine neue ABE anfordern.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:07

leider gibt es wieder neue probleme.

habe die unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen etc. und der händler hat die abe bei Piaggio beantragt aber piaggio hat sich gemeldet und gesagt das sie nicht der importör wären und somit keine abe austellen können. jetzt muss ich zum tüv ne vollabnahme machen damit ich eine ABE bekommen...

so eine scheiße!!!!!!

He,

hab da eine Idee. Ich repariere gerade einen Piaggio-Roller für einen Bekannten. Hierzu war ich schon mehrere Male bei einem Vertragshändler. Am Dienstag hole ich noch ein paar bestellte Ersatzteile dort ab, dann frage ich den einfach mal.

Ich gebe Dir nächste Woche bescheid.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:51

das wäre super von dir!!! danke

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 22:57

Frage.

wenn ich jetzt diese Vollabnahme machen lasse, muss der Roller ja 100%ig funktionieren. Könnt ihr mir die Punkte nennen die bei der Vollabnahme gemacht werden???

und vorallem von wem bekomme ich dann diese ABE??? vom Tüv stellt der mir eine aus oder wie???

Hi,

na ja, es gilt im Prinzip das Gleiche wie für eine Hauptuntersuchung für ein Motorrad. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei meist auf Lenkkopflager, Bremsen, Beleuchtung, Bereifung.

Des weiteren dürfen natürlich am Tag der Vollabnahme keine Teile ohne ABE (wie z.B. Rennauspuff o.ä.) angebaut sein.

Du bekommst nach der Abnahme ein Papier, das so aussieht wie ein Fahrzeugschein von z.B. Deinem Auto.

Warte mal ab, am 22.02. fahre ich zum Händler, dann wissen wir mehr!

mfg

Also aufpassen,

mein Vertragshändler in Aschaffenburg hat mir folgendes gesagt:

Ersatzpapiere ist kein Problem, da kommen Sie bei uns vorbei und füllen ein Formular aus, dieses lassen Sie von der zuständigen Zulassungsstelle abstempeln und damit können wir die Papiere anfordern.

 

Ich meine so hätte ich das auch schon erklärt.

Noch Fragen?

mfg

Hallo,

meines wissens nach ist der Bogen, der beim Händler ausgefüllt wird zur Beantragung neuer Papiere wie der, den mann beim Kraftfahrt-Bundesamt downladen kann und selbst hinschicken kann. Also ist die Prozedur ja das selbe. Und die Daten bei einer Vollabnahme in den Bogen eingetragen werden die wie "Papiere" aussehen werden eigentlich vom Fahrzeugschein entnommen! Nein ich mußte bei meiner MZ ES 150 sogar den Brief abgegeben. Also denk ich mal erst Papiere beim Kraftfahrt-Bundesamt besorgen und dann zum TÜV.

Gruß Stefan

Deine Antwort