ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Keine akustische Glatteiswarnung

Keine akustische Glatteiswarnung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:55

Hallo Gemeinde, in meinem Opel Zafira B hatte ich eine Glatteiswarnung (ab 3°C) Text im Kombi-Instrument und mit akustischem Signal.

Nun habe ich einen Zafira C und da bekomme ich nur den Text im KOMBI angezeigt und KEINEN BIEB!!

Ich bekomme es nur gaaaanz selten und dann nur zufällig mit, wen der Text im KOMBI angezeigt wird.

Leider gibt es dazu kein akustisches Signal. Ich halte das für sehr kritisch. Ist es doch sicherheitsrelevant und darüberhinaus ist das 'Stand der Technik' und jedes Fahrzeug hat das mitlerweile serienmäßig drin.

Gib es einen Trick oder ist es ein Codierfehler? Auch bekomme ich den niedrigen Wasserstand im Wischwasserbehälter nicht mehr im Display angezeigt - auch hier eigentlich sicherheitsrelevant. Bei (eigentlich) allen OEM's ein Sicherheits-Thema: LICHT und SICHT!!

Beste Antwort im Thema

Seien wir mal ehrlich, wer braucht nach einer Sichtwarnung im Display noch eine akustische Glatteiswarnung? Jeder menschliche Verstand registriert die aktuelle Wetterlage, spätestens wenn er zum Auto geht. Da ist er der aktuellen Wetterlage total ausgeliefert und kann sich nötigenfalls noch anpassen.

Ein Blick auf das Thermometer daheim oder eine kurze Info über die vorherrschende Wetterlage per Blick aus dem eigenen Fenster verraten doch schon die wichtigsten Informationen über die vorherrschenden Gegebenheiten. Wer braucht da noch einen akustischen Warner im Auto?! Schläfst du dort HoltdenSuv?

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

@HoltdenSuv schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:55:59 Uhr:

Hallo Gemeinde, in meinem Opel Zafira B hatte ich eine Glatteiswarnung (ab 3°C) Text im Kombi-Instrument und mit akustischem Signal.

Nun habe ich einen Zafira C und da bekomme ich nur den Text im KOMBI angezeigt und KEINEN BIEB!!

Ich bekomme es nur gaaaanz selten und dann nur zufällig mit, wen der Text im KOMBI angezeigt wird.

Leider gibt es dazu kein akustisches Signal. Ich halte das für sehr kritisch. Ist es doch sicherheitsrelevant und darüberhinaus ist das 'Stand der Technik' und jedes Fahrzeug hat das mitlerweile serienmäßig drin.

Gib es einen Trick oder ist es ein Codierfehler? Auch bekomme ich den niedrigen Wasserstand im Wischwasserbehälter nicht mehr im Display angezeigt - auch hier eigentlich sicherheitsrelevant. Bei (eigentlich) allen OEM's ein Sicherheits-Thema: LICHT und SICHT!!

Einen "Beep" hat sich Opel gespart, hätte wahrscheinlich 2 Minuten mehr Programmierarbeit gekostet. Ebenso gekniffen haben sich die Pfeifen den Wischwassersensor, den gibts gar nicht mehr. Wobei ich persönlich auf den Glatteis-Beep verzichten könnte, aber wenn die Waschbrühe bei einer AB-Fahrt plötzlich ohne Vorwarnung fehlt, könnte man schon eskalieren.

Einen "Beep" bei der Warnung giebt es min meine Zafira B nicht, für notwendig halte ich es auch nicht, Text reicht doch völlig aus. Und in Winter ist es meistens unter 3° und mann muss auch dann die Meldung jedes mal mit "ok" bestätigen. Oder hält dich die Meldung von ab voll auf Gas zu latschen, mann muss ja immer sein Fahrverhalten den Wetterbedingungen anpassen, egal ob eine Meldung erscheint oder nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:19

Zitat:

@divx_virus

Das ist schon klar, aber gerade in der Übergangszeit war es nicht schlecht, wenn man noch mal darauf erinnert wird, weil man ja nicht ständig die Außentemperatur im Auge hat.

Also, nein es gibt nix, Danke an alle

Hallo,

bei meinem 2016er VFL (Innovation mit Xenon-AFL+) muss ich die "Frostwarnung" im Kombiinstrument bestätigen. Insofern ist für Aufmerksamkeit gesorgt und ich finde den fehlenenden "Beeep" nicht wirklich dramatisch. Aber klar, sinnvoll wäre es durchaus.

Auch meldet meiner "Niedriger Stand Scheibenreinigungsanlage" (oder so ähnlich) im Kombiinstument (ebenfalls ohne akkustisches Signal), dass ich bestätigen muss. Dann ist noch knapp 1 Liter drin. Das scheint offenbar ausstattungsabhängig zu sein. Und nein, es ist bei kenem mir bekannten Hersteller Serienmäßig (fahre berufsbedingt Fahrzeuge diverser Hersteller). Unser vergangener Audi A3 (8PA Attraction) hatte das beispielsweise ebenfalls nicht. Der hat bei Frost übrigens auch nicht gepiep sondern "nur" eine Info im FIS angezeigt.

Gruß,

Josl

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:43

Zitat:

@Josl.M schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:49:37 Uhr:

Hallo,

bei meinem 2016er VFL (Innovation mit Xenon-AFL+) muss ich die "Frostwarnung" im Kombiinstrument bestätigen. Insofern ist für Aufmerksamkeit gesorgt und ich finde den fehlenenden "Beeep" nicht wirklich dramatisch. Aber klar, sinnvoll wäre es durchaus.

Auch meldet meiner "Niedriger Stand Scheibenreinigungsanlage" (oder so ähnlich) im Kombiinstument (ebenfalls ohne akkustisches Signal), dass ich bestätigen muss. Dann ist noch knapp 1 Liter drin. Das scheint offenbar ausstattungsabhängig zu sein. Und nein, es ist bei kenem mir bekannten Hersteller Serienmäßig (fahre berufsbedingt Fahrzeuge diverser Hersteller). Unser vergangener Audi A3 (8PA Attraction) hatte das beispielsweise ebenfalls nicht. Der hat bei Frost übrigens auch nicht gepiep sondern "nur" eine Info im FIS angezeigt.

Gruß,

Josl

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:46

Also ich kann das aus meiner Automobilen Vergangenheit nicht bestätigen. Beim E46 (3er BMW) bwi mwinwm Zafira B und RAV 4 war die Glatteiswarnung mit Akustik drin. Wischwasser nurimBMW und Zafira. Naja, muss man sich mit abfindeb. Vielen DAnk für Euer feed back.

Bei meinem 2012er CNG-Tourer kommt immer unter 3°C neben der Displaywarnung auch der gleiche ,,Bimmbimm"-Ton, der z.Bsp. bei Eirreichung der Reservemenge vom Tank ertönt.

Durch Bestätigung am Blinkhebel geht die Displaywarnung weg.

Ist in späteren Tourern vielleicht die Software mal wieder negativ verändert worden.

Ich hätte lieber das nervige Gebimmel weg bei offener Tür und steckendem Zündschlüssel.

Oder das nervige Gebimmel bei Tankreserve, wenn die Zündung eingeschaltet wird und dann nochmal beim Motorstart. Ich sehe doch die Tankanzeige und die blinkende Reservelampe.

Gruss Mario

Seien wir mal ehrlich, wer braucht nach einer Sichtwarnung im Display noch eine akustische Glatteiswarnung? Jeder menschliche Verstand registriert die aktuelle Wetterlage, spätestens wenn er zum Auto geht. Da ist er der aktuellen Wetterlage total ausgeliefert und kann sich nötigenfalls noch anpassen.

Ein Blick auf das Thermometer daheim oder eine kurze Info über die vorherrschende Wetterlage per Blick aus dem eigenen Fenster verraten doch schon die wichtigsten Informationen über die vorherrschenden Gegebenheiten. Wer braucht da noch einen akustischen Warner im Auto?! Schläfst du dort HoltdenSuv?

Also letztes Wochenende auf dem Motorrad hätte mich nicht ständig die grellgelb leuchtende Lampe vor Frost warnen müssen.Auf der Anzeige in den Armaturen standen ja auch -2°C, und ich sass ja im Freien.

Wenn man aber mit dem Auto, im warmen Innenraum sitzend, eine Weile fährt, kann die Aussentemperatur schon einige Grad abfallen, ohne dass es bemerkt wird. Da ist eine Warnung schon sinnvoll.

Gruss Mario

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:54

Ja, vor allem ist man ja konzentriert am Kucken nach draussen und wenn sich da mal was temperaturtechnisch tut ist es eben nicht schlecht das man ach akustisch aufmerksam gemacht wird wenn was sicherheitsrelevantes angezeigt wird. Ich habe schon einen Temperaturgang von 5°C von zu Hause zur Arbeit erlebt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Keine akustische Glatteiswarnung