ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein TÜV wegen Pölumbau,,,,,,

Kein TÜV wegen Pölumbau,,,,,,

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 23:29

Hallo liebe Gemeinde,

Ich kann es ja noch nicht ganz glauben,,,,,,,,,

Mein heutiges TÜV-Erlebnis verlief erst ganz ok, bis der gute junge Mann die Haube öffnete und mit seiner Pupillenlampe mein Motor inspizierte,,,,,,,,,,,

Oh, was ist denn das, fragte er und fuchtelte mit der Leuchte auf meinen Pölumbau.

Nach einer kurzen Einweisung meinerseits, stutzte er und fuhr in seiner Arbeit fort.

Auto von der Bühne, TÜV Kerlchen weg und als die AU schon im Gange war, stand er neben mir und sagte,,,,,,,,, durchgefallen,,,,,,,

Mit den Worten,, ich habe mich gerade tel. erkundigt und der Betrieb mit Rapsöl sowie der Umbau ist eintragungspflichtig,,,,,,,,,,

Zumal es ja höhst illegal sei mit diesem Kraftstoff zu fahren,,,,,,,

Dass ich schön meine Energiesteuer auf mein Salatöl zahle konnte ich ihn ja noch weiß machen.

Aber die Plakette gab’s nicht,,,,,,,,

Im TÜV Bericht steht: „Kraftstoff- Gasanlage- Leitungen- Tank“, unzulässig verändert.

Hallo, träume ich, habe da andere Informationen,,,,,,, oder hat mal wieder Papa-Staat seine Geldfinger im Spiel um die Wirtschaftskrise zu mildern,,,,,,

Meine Lust hält sich in Grenzen, nur für den Stempel alles rauszureißen und hoffe ihr könnt mir den Weg leuchten, Richtung Ausgang, da wo die Plakette zu haben ist,,,,,,

Bedanke mich jetzt schon mal und hoffe, der Futzi war noch zu grün unter sein langen Haaren dicht bei den Ohren,,,,,,

Auch so, mein Umbau: - Vor-Rücklauf auf 10mm ID,

- Eckes WT inkl. Neuen Filterkopf und Filter

- Serienfilter nicht mehr vorhanden

- Förderbeginn und Menge wurden auch angepasst, sowie die Düsen auf

- 2-Federhalter getauscht.

Letzteres wurde gar nicht gesehen.

Mein Auto: W124, 250D, EZ 1986, Km 231500

 

Ganz liebe Rapsgrüße von mir

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2009 um 8:15

Hallo botox99!

Habe nur kurz zeit,aber ich versuche dir mal zu helfen. Hast du auf ein tank,oder zweitank umgebaut?

wenn lezteres dann ist der tank eintragungs pflichtig und deshalb hast du kein tuv bekommen.

suhe nach meine umbau,habe mal gepostet, mit mein zweier golf. tüv abgenomen tank eingetragen und eine rote plakette zu geteilt.

Pölige grüße.

altepoeler

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 8:15

Hallo botox99!

Habe nur kurz zeit,aber ich versuche dir mal zu helfen. Hast du auf ein tank,oder zweitank umgebaut?

wenn lezteres dann ist der tank eintragungs pflichtig und deshalb hast du kein tuv bekommen.

suhe nach meine umbau,habe mal gepostet, mit mein zweier golf. tüv abgenomen tank eingetragen und eine rote plakette zu geteilt.

Pölige grüße.

altepoeler

am 6. Dezember 2009 um 7:19

Hallo botox,

habe mal zeit gehabt und habe dir mein zweier ausgesucht.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=19857778

Pölige grüße Altepöler

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 23:41

hallo alte pöler,

ich besitze das eintanksystem, deswegen bin ich ja aus allen wolken gefallen das der tolle mann, sorry, mehr junge, behauptete es ist verboten,,,,

die jungs handeln , glaube ich, nach gut dünken, werde mich schlau machen, wer gute erfahrungen mit mein prob gemacht hat und die ersehnte plakette erhalten hat,,,,,

Man, habe ich den gefressen, jung, lange haare, voll von sich überzeugt, wie toll er doch aussieht und dann solch ein mißt,,,

es können ja nicht nur erfahrene menschen unter uns weilen, wäre doch ein wenig öd, oder,,, in diesem sinne,,,

bleibe am ball und werde  die geschichte weiter erzählen,,,,,,

Liebe fettige grüße

stefan

am 4. Januar 2010 um 20:07

Hi,

das Problem hatte ich auch mal. Hatte damals in meinen Passat TDI einen Umbausatz (Eintanksystem) eines (angeblichen) Pioniers der Pflanzenöltechnik verbaut. Beim TÜV kam dann die Frage nach den Modifikationen. Ich habe die Unterlagen von dem Umbausatz hergezeigt. Für den Umbausatz gab es aber weder eine ABE noch sonstige, für den TÜV verwendbare Unterlagen. Das war´s dann mit der Plakette.

Der Knackpunkt sind die Modifikationen an den Düsen oder an anderen "Abgas relevanten" Bauteilen. Solche Änderung sollten tunlichst nicht erwähnt werden. Hierfür ist eine Eintragung notwendig, die nur mit einem Abgas-Gutachten (kostet mehrere 10k€) geht. Andere Umbauten wie neue Kraftstoffleitungen, Wärmetauscher usw., sind kein Grund, die Plakette zu verweigern, vorausgesetzt die Umbauten sind ordentlich gemacht.

Ich würde einfach das FZG nehmen und zu einer anderen TÜV Stelle oder zur Dekra fahren.

Den Passat habe ich dann von einer seriösen Firma (VWP, www.vwp-europe.com) umbauen lassen, da ich das Auto täglich benötige und es immer funktionieren muß. Für den Umbau gibt es ein TÜV Gutachten. Seither habe ich weder mit dem TÜV noch mit dem Auto Probleme.

Grüße

Josef

Moin Botox,

schon seltsam, wenn der Tüv-ler dich mit diesen Modifikationen durchfallen läßt.

Hast du einen "Kabelstraps-Umbau", ich tütel den hier mal fest und hier noch ein bisschen Klebeband, Schweissdraht und da ein Spanngurt?

Wichtig ist immer bei Änderung der Leitungen eine vernünftige Leitungsführung. Der WT ist ja sicher ordentlich fest. Was auch ein Grund sein kann, wenn du ein Kunststoff-PölFi-gehäuse Marke irgendwas hast, z.B. aus der Standard-Heizungstechnik, das mag auch kein Prüfer.

2 Vorschläge:

fahr woanders hin, wo keiner unter die Haube guckt

oder

scheiss auf den Umbau, der OM602 braucht das nicht, der hat schon einen thermostatgesteuerten Kraftstoffwärmetauscher von wegen Dieselversulzen. Da kann man ggf. ein bisschen modifizieren, daß der immer vorwärmt.

Öfter mal Difi wechseln, dann gibt´s mit dem Originalen erst ein (Start-)Problem bei -17°C und 80%Pöl. (Gerade wieder getestet, neuer Difi, kalte Hände, alles gut. Als er dann warm wurde, ging´s eh einwandfrei)

Grüße,

Pölle

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:52

Hallo liebe Gemeinde,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde,,,,

Ja, ich bin dann, wie ich schon erwähnt hatte einfach zur Dekra-Station gefahren, ein Tag vor Sylvester.

Vor der Abnahme habe ich den netten Prüfer von meinen Umbau berichtet, welchen er sich dann auch gleich ansehen wollte und von mir erklären ließ.

 

Sein Fazit: Kein Problem, sie sagen, sie haben jetzt nur Diesel im Tank also spricht nichts gegen eine AU,,,,,,

Also, Auto in die Halle und einfach durchgefahren,,,, soll heißen, keine Mängel festgestellt,,, AU mit bestwerten bestanden,,,,,

Wie gesagt, die Modifikation an der RESP und  der 2FH Düsen Halter wurden natürlichb von mir nicht publik gemacht,,,,,

 

Ja, so rollt meiner jetzt mittlerweile 24Jährige Benz ohne Mängel mit Pöl durch die Gegend,,,,,

Da fällt mir ein, was bezahlt ihr zur Zeit für Pöl,,,,

Ich bekomme es an der Tanke, Kaltgepresst für 95cent,,,,,,

Bei Aldi und co liegt er ja auch wieder bei 95cent,,,, wenn die den Preis im Laden weiter senken, ja dann schauen wir mal,,,,,, grins,,,,

 

Achso, fast vergessen, ich habe mir schon Zeit und Mühe gegeben für den Umbau,,,,, soll heißen, nicht mal eben reingefummelt, sondern schön und gut,,,,,, liegt aber immer im Auge des Betrachters,,,,

 

Ja, dann mal pölige Grüße vom mir und Danke für eure Meinungen/ Ratschläge

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:32

Hallo liebe gemeinde,

hier ein bild meines umbau auf pöl,,,,,

So, wie der TÜV-Mensch ihn gesehen hat,,,,

  1. neuer Filterkopf
  2. Eckes WT
  3. neuer größerer  Filter    (der auch kostengünstiger ist)
  4. alter platz des Serienfilters

Mittlerweile fahre ich ca 80Tkm mit pöl und bis jetzt keine ausfälle :cool:

Pölige grüße von mir.

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:35

Gut,

nocheinmal,,,, das mit dem hochladen des bildes ist nicht gelungen,,,

Versuch Nr. 2

Zitat:

Original geschrieben von botox99

Gut,

nocheinmal,,,, das mit dem hochladen des bildes ist nicht gelungen,,,

Versuch Nr. 2

Wo ist dein Luftfilter? :)

Gruß

Pölle

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:51

Hallo Pölle,

gut beobachtet, auf dem bild war er noch nicht verbaut.

Es ist seit dem neuen Pölfilter auch ein wenig spannender, den Lufi zu wechseln,,,, :cool:

Anbei ein bildchen.

Gruß stefan

Schick gelöst. Ich hab beim 200D etwa alle 80tkm gewechselt, beim 250D dementsrechend öfter, also sollte das nicht so wichtig sein.

Klebrigen Gruß

Pölle

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:59

Hallo Poelle,

oh, alle 80Tkm beim 200ter,,,, ich habe letzten monat alle drei filter gewechselt, sprit-vorfilter, sprit-hauptfilter und den lufi, der ca. 32Tkm luft gesehen hat,,, so wie der ausgesehen hat, wurde es zeit, dass der erneuert wurde, versuche den lufi bei um die 30Tkm zu tauschen und denke, dann hat er seine arbeit getan.

Bewege mein auto auch nicht in bereichen, wo eine erhöhte staubbelastung herrscht.

 

Ach so, danke für die blumen, lob für mein umbau,,,, denke jeder hat es auf seiner weise gut gelöst und ist zufrieden damit,,,,,

Da fällt mir ein, hast du ein bild von deiner modifikation, wenn du eine haben solltest?

Würde auch gern mal andere lösungen sehen.

 

@ oll: welche lösungen hab ihr umgesetzt, bzw. schöne bilder,,,, würde mich darüber freuen,,,,,

In diesem sinne,,,,

Liebe pommesduftgrüße vom mir.

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen