Kein TüV, Reifen 5 Jahre alt
Hallo, Community!
Ich möchte meine Honda CBF 600 SA, (PC38) Bj. 2007 abgeben,
Ich habe mir einen Arm gebrochen, das Baby stand 2 Jahre in der Garage, wurde zwischenzeitlich zur Verlegung bewegt. Alles läuft und funktioniert, ist seit dem letzten TüV nur rund 100km gelaufen, TüV ist jetzt zwei Jahre abgelaufen.
Mein Händler nimmt sie nicht in den Verkauf, sagt die Reifen (Angel GT, 2019 montiert, schätze 50% oder weniger Verschleiss) sind zu alt, Checkheft service bald fällig usw.
Im Vergleich auf mobile fragen sich private ca. 3000€ dafür. Ich denke realistisch wären die so 2000 wert.
Eigentlich möchte ich mich nicht mehr mit Reifen und TüV rumschlagen.
Frage: Wenn ich sie in diesem Zustand (ohne TüV, alte Reifen) inseriere, kann ich dennoch eine fairen Preis erzielen? Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps zum Verkauf?
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, jeden Hinz und Kunz mit meinem Baby probefahren zu lassen. Wie macht man so einen privatverkauf am besten?
Danke für Tipps!
18 Antworten
Leute - BTT bitte.
Das Thema "Betrug beim Autokauf/Verkauf" ist woanders.
VG Olli
Was soll man schreiben? Wenn die Angst vor Betrug zu groß, dann musste das Ding ebend an einen händler, oder ohne Probefahrt verkaufen ... mit entsprechenden Abschlag ...
Hab schon Zweiräder verkauft, das für die Probefahrt, der Kaufpreis hinterlegt wird, lese ich hier zum ersten mal...
Für mich ist das eine Bauchentscheidung ...je nach dem wer da als Käufer kommt... man kann oftmals vorher sehen wer kommt, z.B. am kleinanzeigen Profil ...
Dass man die komplette Kaufsumme oder ein Teil davon als Kaution verlangt für die Probefahrt, kann ich nachvollziehen. Autohändler haben oft das Problem mit Probefahrt-Tourismus. Bei Privat kann das je nach Fahrzeug auch passieren.
Aber sowas würde ich im Vorfeld kommunizieren und nicht erst wenn der Interessent da ist. Wer darauf kein Bock hat, braucht auch nicht vorbei kommen.
Keine Kopfschmerzen mehr. Innerhalb der Familie abgegeben, 500€ weniger als im öffentlichen Verkauf kann ich da verschmerzen.
Danke für die Tipps und Meinungen. Aber man sieht, dass doch einige die gleichen Bedenken haben/hatten oder hätten.^^.