- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Kein Öldruck
Kein Öldruck
Habe meine 53 er Cabrio limo nach langer Standzeit wieder angelassen und die Ölkontrolle geht nicht aus
Was kann das sein?
Lg Thom
35 Antworten
Hallo,
leider nein.
RS
Zitat:
@Thomn schrieb am 27. Aug. 2023 um 09:28:42 Uhr:
Aber 1953 gab es noch kein OHV bei Opel
Hallo in die Runde. Was ist es denn dann für eine Bauform, bei der Beschreibung? Das ist (von der Bauform her) genau so wie beim späteren 1,0 bis 1,2 Liter OHV, den es sogar bis in den Corsa A hinein gab.
OHV = OverHead Valve
Screenshot aus Wikipedia zum 1953er Olympia.
Ich würde mal probieren, den Ölkreiskauf mit Öl zu fluten, so dass die evtl. durch die lange Standzeit ausgetropfte Ölpumpe wieder ansaugen kann. Bei den späteren CIH habe ich nach einer Revision immer einen "Schluck" Öl direkt in den Verteilerschacht geschüttet, der dann direkt in die Ölpumpe lief. Mit einem speziell präparierten Verteiler habe ich dann mit einer Bohrmaschine (heute würde man nen Akkuschrauber nehmen) solange die Ölpumpe angetrieben, bis entweder die Öldrucklampe aus ging, oder bis an den Stößeln sichtbar Öl austrat.
Sorry für den kleinen Ausflug zum CIH, ist aber beim OHV bestimmt auch kein Fehler. Beim VW VR6 habe ich bisher auch immer den ersten Liter direkt in den Ölkreislauf geschüttet und hatte damit nie Probleme.
Mfg
Danke für die Info- ich ging bei Ohv von kopfgesteuert, also obenliegender Nockenwelle aus
Mein Motor hat Stösselstangen, also unterliegende Nockenwelle.
Aber den Trick mit dem Öl werde ich gleich probieren
Danke Lg Thom
Obenliegende Nockenwelle = OHC (OverHead Camshaft), Kadett D, Ascona B 1,3 , Ascona C, Omega A, Corsa A, Kadett E usw.
DOHC = Double Overhead Camshaft = zwei obenliegende Nockenwellen, z.B. Kadett E 16V.
CIH = Camshaft In Head = Nockenwelle im Kopf, Ventilbetätigung über Kipphebel, z.B Ascona/Manta B, Kadett C, Rekord E usw, Hubraum der 4Zyl. 1,6-2,4 Liter (Serie) + die ganzen 6 Zylinder, 2,5 - 3 Liter.
Keine Gewähr auf Vollständigkeit, nur Klugscheißerei
Aber: Aus dem Gedächtnis abgeschrieben, nicht aus Wikipedia!
Moin
Die Ölpumpen dieser alten Motoren sind " nicht" selbstansaugend!!!
Stand ein Fahrzeig lange lief das Öl überall zurück.
Man mußte den Ölfilter vorfüllen und
Danach Einen (denke) 7mm Inbußstopfen oberhalb des Ölfilter öffnen und Öl dort einfüllen.
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Aug. 2023 um 11:28:09 Uhr:
Das ist genau das, was ich weiter oben versucht hatte, mit meinen rhetorisch beschränkten Mitteln, mitzuteilen.
Mfg
Hallo kawastaudt,
in etwa so, hatte ich das Damals auch gemacht.
Den Verteiler raus und mit der Bohrmaschine und einem angepassten Metallstab, einem Stück Gummischlauch, wegen der Zentrierung, den Ölkreislauf gefüllt, bis die Öldrucklampe aus ging und ein paar Sekunden Zugabe.
Mein Schwager hatte zuvor schon 2 Mal den Motor Teilweise demontiert und wieder montiert und jeweils einen Startversuch unternommen.
Ich hörte ihn dann in der Garage toben, als ich nach Hause kam und konnte ihn Überzeugen, dass auch mit einer Bohrmaschine, der fehlenden Öldruck aufgebaut werden kann.
Der angepasste Metallstab und der Gummischlauch, wanderte danach in seinen Werkzeugkasten.
Er war damals im 3. Lehrjahr und hatte wieder etwas dazu gelernt, denn Eile ist ein schlechter Ratgeber.
Nachtrag: Bevor man den Verteiler löst, den Sitz des Verteilers am Verteiler und Motorgehäuse mit einem spitzen Gegenstand oder Lackstift markieren, so erspart man sich die erneute Einstellung des Zündzeitpunkts.
Gruß Karl
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. August 2023 um 11:28:09 Uhr:
Moin
Stand ein Fahrzeig lange lief das Öl überall zurück.
Man mußte den Ölfilter vorfüllen und
Danach Einen (denke) 7mm Inbußstopfen oberhalb des Ölfilter öffnen und Öl dort einfüllen.
MfG
Werde versuchen die ölpumpe über die Verteiler Öffnung zu füllen- danke für eure Tips
Lg
Zitat:
@hddiesel schrieb am 28. August 2023 um 17:07:02 Uhr:
Hallo kawastaudt,
in etwa so, hatte ich das Damals auch gemacht.
Den Verteiler raus und mit der Bohrmaschine und einem angepassten Metallstab, einem Stück Gummischlauch, wegen der Zentrierung, den Ölkreislauf gefüllt, bis die Öldrucklampe aus ging und ein paar Sekunden Zugabe.
Mein Schwager hatte zuvor schon 2 Mal den Motor Teilweise demontiert und wieder montiert und jeweils einen Startversuch unternommen.
Ich hörte ihn dann in der Garage toben, als ich nach Hause kam und konnte ihn Überzeugen, dass auch mit einer Bohrmaschine, der fehlenden Öldruck aufgebaut werden kann.
Der angepasste Metallstab und der Gummischlauch, wanderte danach in seinen Werkzeugkasten.
Er war damals im 3. Lehrjahr und hatte wieder etwas dazu gelernt, denn Eile ist ein schlechter Ratgeber.
Nachtrag: Bevor man den Verteiler löst, den Sitz des Verteilers am Verteiler und Motorgehäuse mit einem spitzen Gegenstand oder Lackstift markieren, so erspart man sich die erneute Einstellung des Zündzeitpunkts.
Gruß Karl
Hallo Karl
Noch eine Frage
Wird die ölpumpe nicht von der Kurbelwelle angetrieben?
Deshalb ist das mit der Bohrmaschine mir nicht plausibel??
Lg
Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, ist auf der Verteilerwelle ein Zahnrad. Darüber wird die von dir beschriebene Verbindung hergestellt. Das Ende der Verteilerwelle steckt im Ölpumpenrad. Ziehst du den Verteiler, ist somit auch das Zahnrad ( Verbindung zur KW) entfernt . Als Antrieb per Akku-Schrauber reicht ein Rundstahl der in die Nut der Ölpumpe greift. Wenn ich es nicht komplett richtig oder gar gänzlich falsch erklärt habe,bitte korrigieren. Ist für mich auch schon über 20 Jahre her....
Vorsicht! Nicht den 1953er Motor des TE mit dem von mir beschriebenen CIH verwechseln!!! In der Hauptsache ging es mir darum, dass über irgendeine Öffnung in z.B. einem Ölkanal Öl direkt in die Pumpe gelangt.
(Beim CIH wird die Verteilerwelle mit einem Ritzel von der Kurbelwelle angetrieben. Das untere Ende der Verteilerwelle ist abgeflacht, steckt in der Ölpumpe und treibt eines der beiden Zahnräder an.)
Mfg
Hallo Thomn,
siehe den Zündverteiler, die untere Aufnahme geht in den Antrieb der Ölpumpe, über den Zahnkranz wird der Verteiler angetrieben, so war es bei vielen Motoren.
https://shop.tw-oldtimerteile.de/.../...iler-Olympia-Rekord-51-58.html
Gruß Karl
Genau so sieht mein Verteiler auch aus
Ich werde das probieren mit der Bohrmaschine
Lg