KBA Marktüberwachung

Mercedes GLC X254

Hallo an alle,
wie ich bereits im Wartezimmer Forum geschrieben habe, wurde mein 300d (Januar 23 Bestellt für Auslieferung für Juli 23, Großkunde Leasing) vom KBA ausgewählt, im sämtliche Kontrollen durchzuführen.
Nach ca. 6 Wochen gibt es noch keine Nachrichten, ob und wann mein Auto kommen könnte. Ich habe etwas zum Thema gegoogelt und habe viel beim KBA gefunden: es heisst doch „Marktüberwachung“.
Na gut, keine Info ist aber zu finden, wie lange es dauern kann. Gibt es hier jemand, der schon damit Erfahrung hat oder etwas mehr weiss?
Danke und VG!
Alex

17 Antworten

Für soviele km zu fahren wird auch kaum jemand bei der Behörde die Zeit haben...

Aber dass so ein Programm nicht gerade förderlich für einen Neuwagen ist (Stichwort Einfahren zb) ist klar.
Warum werden denn dafür Kundenfahrzeuge und keine Vorführwagen genommen?

Ich wäre ebenso mehr als angefressen...

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen!

Beste Grüße
Carsten

Zitat:

@ale1010 schrieb am 3. November 2023 um 12:16:27 Uhr:

stand von 1000 km nicht, oder habe ich was verpasst?

Nimm doch nicht alles wörtlich! Es können ein paar mehr oder weniger sein. Um Assistenzsysteme auf Herz und Nieren zu testen, mußt du schon ein paar Kilometer unter unterschiedlichen Bedingungen fahren.

Entscheidend ist doch, dass das Auto einer Tortour unterzogen wird, die den Status "Neuwagen" zerstört. Zumindest aus meiner Sicht.

Aber wenn dich das nicht stört - bitte!

Zitat:

@Profi58 schrieb am 3. November 2023 um 15:24:39 Uhr:

Zitat:

@ale1010 schrieb am 3. November 2023 um 12:16:27 Uhr:

stand von 1000 km nicht, oder habe ich was verpasst?

Nimm doch nicht alles wörtlich! Es können ein paar mehr oder weniger sein. Um Assistenzsysteme auf Herz und Nieren zu testen, mußt du schon ein paar Kilometer unter unterschiedlichen Bedingungen fahren.
Entscheidend ist doch, dass das Auto einer Tortour unterzogen wird, die den Status "Neuwagen" zerstört. Zumindest aus meiner Sicht.

Aber wenn dich das nicht stört - bitte!

Ich verstehe es weiterhin der Sinn deine Posts nicht.
Anstatt auf eine deutliche Frage von mir zu beantworten, weitere Kommentare oder Meinungen, die zwar nett sein können, aber nicht gefragt worden sind.
Ob ich dann - wenn es soweit sein wird- das Auto annehme oder nicht ist NUR meine Sache.
Und hier nochmal die Frage: weiss jemand, wie lange die ganze Prüfungen dauern werden?
Alles andere zwar nett, aber off-topic.

Deine Antwort