ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufzeitpunkt

Kaufzeitpunkt

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:53

Auf meinem im Sommer bei Schlechtwetter eingesetzten Auto, sind die Reifen (Barum Bravuris 2) nun ca. 6 Jahre alt. Im kommenden Jahr würde ich die Reifen auf jeden Fall aufgrund des Alters tauschen. Ich schätze das Auto werde ich noch zwei bis vier Jahre fahren, dann hat es einen Restwert von nahezu null.

Es wäre natürlich nicht sehr sinnvoll nächstes Jahr Reifen zu kaufen und womöglich nur noch eine Saison damit zu fahren. Kaufe ich dieses Jahr, hätte ich zwei Jahre etwas von den neuen Reifen.

Wie würden Sie entscheiden? Es geht um 205/60 R15, die "in gut" etwa bei 60 EUR losgehen.

Beste Antwort im Thema

Man kann sich alles schlecht- oder schönrechnen. Hier mal die Schönrechnung :

1 Satz günstige Kompletträder etwa 50 € + 10 € Abholung = 15 €/St

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/205-60-15-e36/k0

3 Jahre Nutzung = 5 €/Jahr - x (denn die alten Felgen hat man ja auch noch übrig, um sie wieder zu verkaufen).

Und als alter Gebrauchtreifenfahrer kann ich sagen : das Restrisiko ist vernachlässigber, kaum ein riskanter oder gar "Knallfrosch" dabei ;-) (bei jedem Gebrauchtwagen sind meist auch Gebrauchtreifen drauf . . . auch alles gleich Risikokandidaten ? )

Oder eben einfach dorthin gehen, wo man für die Montage nicht 20 € abgenommen bekommt ;-)

Aber ok, jeder wie er mag. Ich jedenfalls fahr gern Gebrauchte.

Und der "Tick weniger Sicherheit" wird durch die Freude über den entsprechenden "Tick mehr Laufleistung" und "Tick günstigeren Preis" locker wieder ausgeglichen.

Hat eben jeder so seine Prioritäten.

Lächerlich sind also eher Vorurteile, ohne die Prioritäten eines jeden Einzelnen zu kennen ;-)

13 weitere Antworten
13 Antworten

Nach nur 6 Jahren würd ich die überhaupt noch nicht tauschen.

Jedenfalls nicht wenn's nur um's Alter geht. Oder bauen die Barum soo rapide ab in der Qualität daß die noch nicht mal 10 Jahre taugen ?

Oder willst ständig Rekordzeiten bei Nässe/Schlechtwetter hinlegen ?

Oder als Schlechtwetterreifen einfach die alten Winterreifen runterrubbeln ? (egal ob eigene oder günstige gebrauchte)

Mein Tipp, schau mal bei www.ebay-kleinan zeigen.de rein ob Du dort gebrauchte bekommst, ggf.mit Stahlfelgen.

LG

Sofern die Substanz noch gut ist, würde ich die Bereifung nicht pauschal ersetzen, wenn das Fahrzeug tatsächlich den Besitzer nach zwei Jahren wechselt.

In Abhängigkeit vom Fahrprofil, ist es vielleicht auch sinnvoll den Saisonwechsel hinauszuzögern und dann in den frühen Herbst zu verlegen, um den Löwenanteil auf Winterreifen zu fahren.

Fahre auf meinem 5 Zylinder Audi Coupe den Laufenn S-FIT EQ (Zweitmarke Hankook) und bin rundum zufrieden in allen Belangen besser als der zuvor gefahrene Fulda Carat Progresso, oder schau dir vielleicht mal den Uniroyal an Regenreifen und Du suchst ja einen Sclechtwetterreifen

Tausch sie einfach. Je eher, desto mehr hast du noch davon. Ich würde sie auch schon tauschen, 6 Jahre sind genug.

Jetzt sind eh grad die neuen Sommerreifentest rausgekommen, nachdems dein Schlechtwetterauto ist, such dir einen mit guten "Schlechtwetterwerten" aus und gut ists.

Jenach Jahresfahrleistung und Einsatzgebiet, könnten auch gute Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Natürlich nur, wenn du mit einem Satz hinkommst, ansonsten würde ich auch bei Sommer-und Winterreifen bleiben.

Rundum Semperit, Hankook, Nexen oder nochmal Barum gibt es sehr gute Zweitmarken. Auch Falken schneidet gut ab. Vielleicht bekommst du auch einen Premiumreifen (Conti, Dunlop, Pirelli usw.) in der Vorsaison günstig.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:05

Falken hatte ich schon als Winterreifen und die waren wie ich finde sehr gut.

Den Reifen kaufst du für Dich, nicht für Dein Auto. Das heisst, wenn sie nichts mehr taugen, dann kauf Dir neue zur neuen Saison. Bei der Kindergarten-Reifengröße würde ich mir einen Top-Reifen kaufen, die kosten ja nichts und mich über einen Tick mehr Sicherheit freuen. Hier gebrauchte Reifen anzuraten ist absolut nur lächerlich.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 26. Februar 2018 um 20:44:49 Uhr:

Den Reifen kaufst du für Dich, nicht für Dein Auto. Das heisst, wenn sie nichts mehr taugen, dann kauf Dir neue zur neuen Saison. Bei der Kindergarten-Reifengröße würde ich mir einen Top-Reifen kaufen, die kosten ja nichts und mich über einen Tick mehr Sicherheit freuen. Hier gebrauchte Reifen anzuraten ist absolut nur lächerlich.

Bei Verwendung von gebrauchten Reifen müssen auch die Montagekosten berechnet werden, so das es bei einem Neupreis von unter 60,- € pro Reifen wirklich kaum noch einen Sinn ergibt sich gebrauchte zu kaufen und zu montieren.

Beispiel: Neureifen

60,- € / Reifen + Montage 20,- € = 80,- €

6 Jahre Nutzung = 13,30 €/J.

Gebrauchte

25,- € / Reifen + Versandkosten XX,XX € + Montage 20,- € = 45,- € + XX,XX €

3 Jahre Nutzung = 15,- € + xx,xx € / Jahr + Risiko

Man kann sich alles schlecht- oder schönrechnen. Hier mal die Schönrechnung :

1 Satz günstige Kompletträder etwa 50 € + 10 € Abholung = 15 €/St

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/205-60-15-e36/k0

3 Jahre Nutzung = 5 €/Jahr - x (denn die alten Felgen hat man ja auch noch übrig, um sie wieder zu verkaufen).

Und als alter Gebrauchtreifenfahrer kann ich sagen : das Restrisiko ist vernachlässigber, kaum ein riskanter oder gar "Knallfrosch" dabei ;-) (bei jedem Gebrauchtwagen sind meist auch Gebrauchtreifen drauf . . . auch alles gleich Risikokandidaten ? )

Oder eben einfach dorthin gehen, wo man für die Montage nicht 20 € abgenommen bekommt ;-)

Aber ok, jeder wie er mag. Ich jedenfalls fahr gern Gebrauchte.

Und der "Tick weniger Sicherheit" wird durch die Freude über den entsprechenden "Tick mehr Laufleistung" und "Tick günstigeren Preis" locker wieder ausgeglichen.

Hat eben jeder so seine Prioritäten.

Lächerlich sind also eher Vorurteile, ohne die Prioritäten eines jeden Einzelnen zu kennen ;-)

Es sind keine Vorurteile, ich hab mir auch schon gebrauchte Kompletträder gekauft, da ging es aber mehr um die Felgen. 2x waren sie i. O., einmal leider ein Flop mit Sägezahn. Bei den Preisen für seine Reifen würde ich das Risiko von gebrauchten einfach nicht eingehen.

Bin auch eher Neureifenkäufer.

Wenn deine 6 Jahre alten Dinger nichts mehr taugen (Profiltiefe, Verhärtung), dann Neureifen. Nur wegen des Alters würde ich die aber nicht tauschen.

Da Reifen bis 5 Jahre noch als neu verkauft werden dürfen, hätte ich nur vom reinen Alter bei 6 bzw. 7 Jahren keine Bedenken.

Wenn natürlich noch andere Merkmale wie geringe Profiltiefe, Aushärtung, Versprödung, generell verschlechtere Fahrleistungen dazukommen, sieht das natürlich wieder anders aus.

Deine Antwort