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Kaufempfehlung: Kurzstrecke, Großstadt, 7.000 €, Klein, Sparsam

Hey liebe Autofreunde,

ich bin neu hier in der Community und möchte Euch um Rat bitten, da die Auswahl der Autos wirklich groß ist.

Ich fahre zurzeit einen Polo 9N3 (BJ 2009, 1.4, Benziner, 80 PS, Automatik,

Verbrauch: 9,5 Liter, KM-Stand: 23.000).

Meine Frau und ich teilen uns das Auto momentan. Demnächst werde ich bedingt durch meinen neuen Beruf mobiler sein müssen, weshalb ich ein eigenes Auto brauche.

Ich kenne mich mit Autos einigermaßen aus und führe viele Reparaturen selbstständig durch. Jedoch sind meine Erfahrungen auf meine Person beschränkt. Aus diesem Grund hoffe ich, in diesem Forum einige Tipps und Vorschläge auf mich zugeschnitten zu bekommen. Gerne bis ins kleinste Detail.

Fahrprofil:

Terrain: Großstadt

Autobahn: sehr selten

Tempo: 50-65 km/h

Stil: fließend, zügig auf 50/60 km/h kommen (nicht rasen, kein Rennen)

Täglich: 40 km (Kurzstrecken 5-10 km am Stück)

Jährlich: ca. 13.000 km

Mitfahrer: 95% der Zeit alleine, 5% mit einer weiteren Person

Keine Kinder, Keine Haustiere

Größe: Je kleiner, desto besser (wegen Parkplatz)

Gepäck: höchstens Trainingstasche oder 20-Liter-Einkauf

Must Have: Klima, Servo, Zentral-Funk

Wunsch: Automatik, Sitzheizung

Optik: relativ flexibel (außer Fiat Multipla)

Marke: flexibel (nichts Chinesisches)

Budget für den Kauf: 5.000 bis 7.000 €

Nutzungszeit: brauche es für die nächsten 3 Jahre

Was mir am wichtigsten ist: klein, niedriger Verbrauch! wenig Unterhalt!

Die Große Frage: Diesel oder Benzin?! (Ich bin wegen des Fahrverhaltens eines Diesels immer gerne einen Diesel gefahren, auch wenn mir bewusst ist, dass ein Diesel sich für Kurzstrecken nicht optimal eignet)

Meine Ideen: Toyota iQ, Smart 451

Ich hoffe, meine Vorstellungen sind realistisch. Ich bin gerne für alle Vorschläge und Ratschläge offen und möchte mich jetzt schon für Eure Hilfe bedanken. :)

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49 Antworten

Zitat:

@DBON schrieb am 27. Oktober 2021 um 16:05:32 Uhr:

 

Meine Ideen: Toyota iQ, Smart 451

-

Jepp.

Das schreit nach einem Smart.

Bis 7 Mille würde ich nach nem etwas jüngeren Zwerg schauen

Klima,Servo und Fernbedienung haben mittlerweile auch die fast alle

Ne Alternative zum IQ wäre vielleicht auch der etwas geläufigere Aygo,den gibts auch als Citroën C1 oder auch Peugeot 108

Nen Benziner auf jeden Fall

Kurstrecken fahre ich auch immer gern ;)

Da kannst du dich mit deiner Suche an diesen Kollegen ranhängen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

olli27721 könntest du bitte bisschen mehr über den Smart erzählen?

Wie sind deine Erfahrungen? Es stehen viele verschiedene Optionen zur Auswahl... Welches wäre am besten?

Wäre da ein Diesel ratsamer, weil ich schon zugig fahre und habe oft gelesen das man bei Smart schnell auf 9 Liter Verbraucht kommen kann?

Würde mich über weitere Kommentare und Empfehlungen freuen :)

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:04:10 Uhr:

Kurstrecken fahre ich auch immer gern ;)

Da kannst du dich mit deiner Suche an diesen Kollegen ranhängen

Danke aber er hat ein anderes Profil als ich...

Langstrecke? Sportlich? Bei mir sind andere Kriterien!

Im Grunde das Gegenteil :D

 

Ich kenne den Smart nur vom Kollegen - der hat den als Cabrio als Benziner mit fast genau Deinem Fahrprofil.

Für die kurzen Strecken empfehle ich generell keine Diesel, auch wenn ich denke, das der kleine Hubraum vom Smart sehr viel schneller warm wird, als bei herkömmlichen PKWs.

Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts (Kondensat / Sprit) - belasten das Öl und grade bei Turbomotoren und Ketten-/Riemenspannern ist gute Schmierung wichtig.

Mir persönlich bringt der Diesel zu viele Fehlequellen mit - allein durch aufwändigere Abgasreinigung - als das ich den auf dermaßen kurze Strecken einsetzen würde.

Es hat schon seinen Grund, warum es kaum noch Diesel in Kleinwagen zu kaufen gibt - es rechnet sich einfach nicht.

9 Liter Benzin halte ich für stark übertrieben - laut Spritmonitor liegt ein Smart bei ca. 6 Litern/100km - das ist Kleinstwagenstandard.

Ich denke auch, man muss den Smart schon recht zügig bewegen, um überhaupt über die 6 Liter zu kommen.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:04:10 Uhr:

Kurstrecken fahre ich auch immer gern ;)

Von einem Kurort zum anderen? :eek:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:16:24 Uhr:

 

9 Liter Benzin halte ich für stark übertrieben - laut Spritmonitor liegt ein Smart bei ca. 6 Litern/100km - das ist Kleinstwagenstandard.

Es ist aber auch bekannt,dass die smart mehr verbrauchen als die Vorgänger,von denen noch recht viele auf den ersten Seiten stehen

Die dazu auch noch mit nem Verbrauch von 0,2l beim Ersten anfangen :D

 

Ps.: kenn den 451 nur als E und den fand ich echt klasse

Den ersten smart kenn ich aber als Benziner und Diesel,beide damals als Pizzaflitzer ausschließlich im Stadtbetrieb

Da fand ich den Benziner furchtbar zu fahren,im Automatikmodus wusste der Antrieb nicht wohin,im Schaltmodus verlief sich der Vorwärtsdrang in gefühlt ewigen Schaltpausen

Das ging im Diesel irgendwie runder,zumindest im Automatikmodus

Der 451 soll aber wohl auch als Benziner wesentlich geschmeidiger unterwegs gewesen sein

 

5.305 Treffer zum Verbrauch im Smart 1 & 2 Forum:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Auf jeden Fall Benzin, vergiss Diesel.

Ich nehme an Elektro kommt mangels Lademöglichkeit nicht in Frage?

Der Toyota IQ ist viel besser als der Smart. Zuverlässiger, einfacher und günstiger was Reparaturen betrifft, besseres Fahrverhalten, für den Stadtverkehr viel besseres CVT Getriebe (das ASG im Smart ist eine Katastrophe).

Falls du Interesse an einem Modell hast das größer ist, dafür in der Stadt aber weniger verbraucht: Toyota Yaris Hybrid

Ich hab noch einen Zafira A von 2004 abzugeben. Motorleuchte an, aber sonst fährt er gut und braucht neu TÜV.

Kannst du für 1000€ mitnehmen, mit deinem Budget fährt der nochmal 4 Jahre.

Der Vorteil am smart ist halt die Länge und das er immer Automatik dabei hat

Letztere schluckt aber auch,denke aber das das bei anderen Zwergen nicht viel anders aussieht

Unter 3,50m noch wäre z.b auch der Suzuki Alto,kleine 3 Zylindermotoren und bei Bedarf auch stufenlose Automatik bekommen die auch schon seit Jahrzehnten zuverlässig hin

Beist sich aber auch mit zügig fahren :D

Ganz nett finde ich auch den Daihatsu Trevis,der war optisch und grössenmässig angelehnt an die klassischen Mini,aber mit 5 Türen und für die Klasse auch reichhaltiger Ausstattung

Allerdings aber locker auch mindestens 10 Jahre alt und zuletzt hatte ich sie zumindest gebraucht auch recht teuer in Erinnerung

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:43:59 Uhr:

Unter 3,50m noch wäre z.b auch der Suzuki Alto,kleine 3 Zylindermotoren und bei Bedarf auch stufenlose Automatik bekommen die auch schon seit Jahrzehnten zuverlässig hin

Stimmt leider nicht. Der hat eine ineffiziente 4-Gang Wandlerautomatik.

Der Smart wurde genannt. Kleiner geht es nicht.

Ansonsten gehen aber auch die meisten anderen Kleinstwagen. Aygo&Geschwister bekommt man gut in großen Mengen. Gibt da aber auch spannende Exoten wie den Suzuki Celerio. Opel und Hyundai i10 sind besser verfügbar aber schon knapp 3,7m lang. Der Panda hat 3,65m. Natürlich geht auch VW up, aber die sind oft zu teuer.

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