ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung 3er, C-Klasse oder A4? Budget: €15.000

Kaufempfehlung 3er, C-Klasse oder A4? Budget: €15.000

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:29

Hallo Leute!

Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und habe ein Budget von EUR 15.000 zur Verfügung. Nun suche ich nach einem Auto mit in etwa diesen Spezifikationen:

- Preis maximal EUR 15.000

- Baujahr mindestens 2008

- Kilometer maximal 125.000

- Diesel

- BMW, Mercedes oder Audi

Ich werde in etwa 25.000 - 30.000km im Jahr fahren und möchte das Fahrzeug für mindestens drei Jahre halten.

Jetzt beobachte ich den Markt schon ca. 1-2 Wochen und habe gesehen, dass sich bei diesen Spezifikationen sowohl 3er BMWs, C-Klassen und manchmal A4 finden lassen. Natürlich mit dementsprechenden Restriktionen in der Ausstattung:

zB XENON bei A4 ist meist nie zu machen bei dem Preis

zB C-Klassen sind meist Classic Ausführungen und keine Elegance bzw. Avantgarde

Bei einem 3er BMW habe ich meist alles dabei für den Preis, sowohl Xenon Lichter als auch Comfort Pakete

Die 15.000 verstehen sich mit NOVA Abgabe (Österreicher leider :( )

Diese Kostet bei einem Mercedes C-Klasse mit 149g CO2 zw. EUR 900-1100

Bei einem 3er BMW mit 123g CO2 sinds lediglich EUR 600-800

A4 ist bei in etwa EUR 500-700

 

Nun meine konkrete Frage an Euch - Für was würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?

Mir gefällt ein BMW grundsätzlich im Inneren gar nicht - deswegen auch die Neigung zu einer C-Klasse

Ein A4 ohne Xenon ist etwas langweilig

Preislich finde ich jedoch kaum eine passende C-Klasse außer diese hier zB:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

BlueEfficiency macht den Import nach Österreich noch um einiges günstiger. Nur ist mir der Preis verdächtig niedrig? Was haltet Ihr davon?

Andererseits finde ich viele 3er BMWs aus der BMW PremiumSelection was mir eine Sicherheit gibt.

 

Freue mich auf ein Paar Tipps oder Gedanken von Euch

Vielen Dank,

LG

Shaez

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. April 2013 um 17:54

Hallo Shaez,

zunächst mal herzliche Gratulation zum Studienabschluss.

Ich gehe davon aus, dass du jetzt einen Job mit geregeltem Einkommen hast? Wenn dem so ist, dann kannst du auch ein Fahrzeug leasen. 3er-Diesel werden dzt. zu recht guten Konditionen angeboten. Ich würde an deiner Stelle mal zum Händler gehen und Leasingangebote einholen. Da kannst du zum vernünftigen Tarif einen Neuwagen fahren, der dir dank Garantie keine unvorhergesehenen Zusatzkosten verursacht und viel Freude bereitet.

Grüße, Philipp

am 21. April 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Shaez

 

zB XENON bei A4 ist meist nie zu machen bei dem Preis

Fährst du viel nachts? Wenn nicht, ist Xenon verzichtbar. Wenn du hingegen fast nur nachts unterwegs bist, ist fehlendes Xenon ein Ausschlusskriterium.

Zitat:

zB C-Klassen sind meist Classic Ausführungen und keine Elegance bzw. Avantgarde

Den Grill kann man tauschen ;) Wenn die Ausstattung ansonsten passt, warum nicht?

Zitat:

Bei einem 3er BMW habe ich meist alles dabei für den Preis, sowohl Xenon Lichter als auch Comfort Pakete

Das liegt daran, dass der neue 3er kürzlich auf den Markt kam. Da fallen die Preise für den alten! Wird bei der C-Klasse in max. 1 Jahr genauso sein.

Zitat:

Mir gefällt ein BMW grundsätzlich im Inneren gar nicht - deswegen auch die Neigung zu einer C-Klasse

Ein A4 ohne Xenon ist etwas langweilig

Disqualifiziert sich der BMW damit nicht von selbst? Schließlich wirst du viel Zeit in dem Auto verbringen.

Zitat:

Preislich finde ich jedoch kaum eine passende C-Klasse außer diese hier zB:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Der Benz hat ha schon eine Menge gelaufen, außer dem Navi ist keine besondere Ausstattung drin und die Farbkombination im Innenraum dürfte viele Käufer abschrecken.

Zitat:

Nun meine konkrete Frage an Euch - Für was würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich würde mich für den Mercedes entscheiden. Der E90 ist der einzige 3er, der mir gar nicht gefällt, und der A4 hat Frontantrieb ;) Wie wäre es mit einem Lexus IS220d? Den dürfte es günstiger geben als die europäische Konkurrenz.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Hallo Shaez,

zunächst mal herzliche Gratulation zum Studienabschluss.

Ich gehe davon aus, dass du jetzt einen Job mit geregeltem Einkommen hast? Wenn dem so ist, dann kannst du auch ein Fahrzeug leasen. 3er-Diesel werden dzt. zu recht guten Konditionen angeboten. Ich würde an deiner Stelle mal zum Händler gehen und Leasingangebote einholen. Da kannst du zum vernünftigen Tarif einen Neuwagen fahren, der dir dank Garantie keine unvorhergesehenen Zusatzkosten verursacht und viel Freude bereitet.

Grüße, Philipp

Hallo Philipp,

ja ich habe einen recht gut bezahlten Job zZt und zahle auch keine Miete. Insofern könnte ich mir über Leasing einiges leisten - aber ich bin generell gegen Kredite bzw. Leasingverträge. Das was ich hab - hab ich.

Aber danke für den Tipp.

 

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Preislich finde ich jedoch kaum eine passende C-Klasse außer diese hier zB:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Der Benz hat ha schon eine Menge gelaufen, außer dem Navi ist keine besondere Ausstattung drin und die Farbkombination im Innenraum dürfte viele Käufer abschrecken.

Zitat:

Nun meine konkrete Frage an Euch - Für was würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich würde mich für den Mercedes entscheiden. Der E90 ist der einzige 3er, der mir gar nicht gefällt, und der A4 hat Frontantrieb ;) Wie wäre es mit einem Lexus IS220d? Den dürfte es günstiger geben als die europäische Konkurrenz.

Der Lexus gefällt mir leider nicht so gut :/

Ja findest Du die 14.250 für angebracht?

Ein Kollege meinte mal zu mir, er kaufe lieber Autos mit 50.000km / pro Jahr als jene mit 10.000km / pro Jahr (wenn Sie preislich gleich sind). Da er meinte, dass Autobahnkilometer dem Fahrzeug nicht so viel tun. Der von mir gepostete Mercedes hat zwar viele Kilometer am Buckel ist aber relativ "neu" mit BJ 2010

Was ist davon zu halten?

am 21. April 2013 um 18:28

Ich gebe deinem Kollegen recht, dass eine hohe Laufleistung nichts Schlechtes sein muss, sofern der Wagen regelmäßig gewartet wurde. 1000km Autobahn bedeuten deutlich weniger Beanspruchung des Materials als 1000km Stadtverkehr. (Vorausgesetzt der Wagen wurde normal gefahren, nicht mit kaltem Motor in den Begrenzer getreten etc. pp.)

Dennoch würde ich nicht den grauen Benz nehmen. 1. ist beiger Stoff für mich persönlich ein absolutes No-go und 2. geht es vielen Anderen vermutlich genauso, was wiederum für dich den Wiederverkauf erschwert.

In der Preis- und Kilometerklasse gibt es genug Mercedese mit normaler Ausstattung. Z.B. hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Kombi, Automatik, innen und außen schwarz und mit Navi + Xenon. Sckicke Kombo, die immer gefragt ist!

Naja, aber man kann auch 50.000km pro Jahr hinter sich bringen und den Wagen 20 mal am Tag anlassen. Dann ist das auch wieder nicht wirklich gut.

Willst du denn eher etwas sportliches oder komfortables? Soll es sportlich sein, dann sehe ich den 3er vorne. Vom Komfort her ist der Benz klasse. (entsprechende Austattungen vorausgesetzt)

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Ich gebe deinem Kollegen recht, dass eine hohe Laufleistung nichts Schlechtes sein muss, sofern der Wagen regelmäßig gewartet wurde. 1000km Autobahn bedeuten deutlich weniger Beanspruchung des Materials als 1000km Stadtverkehr. (Vorausgesetzt der Wagen wurde normal gefahren, nicht mit kaltem Motor in den Begrenzer getreten etc. pp.)

Dennoch würde ich nicht den grauen Benz nehmen. 1. ist beiger Stoff für mich persönlich ein absolutes No-go und 2. geht es vielen Anderen vermutlich genauso, was wiederum für dich den Wiederverkauf erschwert.

In der Preis- und Kilometerklasse gibt es genug Mercedese mit normaler Ausstattung. Z.B. hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Kombi, Automatik, innen und außen schwarz und mit Navi + Xenon. Sckicke Kombo, die immer gefragt ist!

Ja das mit dem Wiederverkauf stimmt wohl. Mir persönlich ist es egal. Navi brauch ich eigentlich gar nicht.

Ich möchte auf jeden Fall eine Limousine... und Automatik kommt nicht in Frage, weil diese höheren Verbrauch und damit höhere CO2 Werte hat (wegen NOVA kommen da tlw. EUR 300-600 dazu - weil die Berechnungsart so unnötig dumm gestaltet ist)

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Naja, aber man kann auch 50.000km pro Jahr hinter sich bringen und den Wagen 20 mal am Tag anlassen. Dann ist das auch wieder nicht wirklich gut.

Willst du denn eher etwas sportliches oder komfortables? Soll es sportlich sein, dann sehe ich den 3er vorne. Vom Komfort her ist der Benz klasse. (entsprechende Austattungen vorausgesetzt)

Ja ich hätte sehr gerne eine C-Klasse

Nur sind mir die vielen Angebote im Rahmen des EUR 15.000 Budgets suspekt. Möchte ich bei einem Vertragshändler kaufen liegen die Preise für einen BJ 2008 / max. 125.000km etwas darüber.

[X] Scheckheft

[X] Nicht mehr als 2. Fahrzeughalter

Deutschlandweit finde ich nur 12 Fahrzeuge mit den Spezifikationen:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Welche davon wären für Dich zB interessant?

Hoffe es ist nicht zu viel verlangt :)

Mit Mercedes kenne ich mich kaum aus, aber auf den 1. Blick wäre der hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as für mich interessant, wobei ich die 136Ps als etwas zu wenig ansehe, aber das ist ja Geschmackssache.

Kleine Anmerkung: Kannst doch auch bis 16.000€ suchen und dann handeln. Ein paar hundert Euro oder einen Satz Winterreifen o.Ä. ist eigentlich immer drin, sodass du für das Auto an sich nur ca 15.000€ bezahlen musst. Oder notfalls eben noch 1-2 Monate sparen und ein paar Euros mehr ausgeben.

am 21. April 2013 um 18:45

Aus der Liste würde ich mich spontan für den hier entscheiden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

+220cdi, stärkerer Motor

+Avantgarde

+Xenon

+elektrische Teilledersitze (sofern es stimmt, Bild gibt's davon leider nicht)

+wenig gelaufen; den kannst du in 3 Jahren mit ca. 190tkm noch gut loswerden

Verkäufer ist allerdings eine Privatperson --> keine Garantie! Inwiefern dich das als Österreicher interessiert (Stichwort Export), weiß ich nicht.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Aus der Liste würde ich mich spontan für den hier entscheiden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

+220cdi, stärkerer Motor

+Avantgarde

+Xenon

+elektrische Teilledersitze (sofern es stimmt, Bild gibt's davon leider nicht)

+wenig gelaufen; den kannst du in 3 Jahren mit ca. 190tkm noch gut loswerden

Verkäufer ist allerdings eine Privatperson --> keine Garantie! Inwiefern dich das als Österreicher interessiert (Stichwort Export), weiß ich nicht.

Ja den hatte ich auf meiner Anrufliste - wenn ich da noch runter handeln kann - wäre der sehr interessant.

Was Garantie betrifft.. Händler Garantie bringt mir wenig, da ich wegen ner Reparatur nicht hunderte Kilometer fahren werde. Aber so eine BMW PremiumSelection Garantie ist auf jeden Fall interessanter.

Danke Suomi-Simba :)

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Aus der Liste würde ich mich spontan für den hier entscheiden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

+220cdi, stärkerer Motor

+Avantgarde

+Xenon

+elektrische Teilledersitze (sofern es stimmt, Bild gibt's davon leider nicht)

+wenig gelaufen; den kannst du in 3 Jahren mit ca. 190tkm noch gut loswerden

Verkäufer ist allerdings eine Privatperson --> keine Garantie! Inwiefern dich das als Österreicher interessiert (Stichwort Export), weiß ich nicht.

Was haltest von dem?

http://suchen.mobile.de/.../176402466.html?...

am 21. April 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Shaez

 

Was haltest von dem?

http://suchen.mobile.de/.../176402466.html?...

In jeglicher Hinsicht vergleichbar mit dem schwarzen. 15tkm hin oder her nimmt sich nix bei der Laufleistung. Mit den Garantien im Ausland kenne ich mich nicht aus. Wenn du die Garantie vom Mercedes-Händler in Ö nutzen kannst, ist das ein deutliches Pro-Argument für den grauen. Ansonsten Geschmackssache! Ich find den schwarzen schöner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung 3er, C-Klasse oder A4? Budget: €15.000