Kaufberatunng Kleinwagen bis ca. 10.000 € (EZ ab 2009)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Mit meinem ersten Auto VW Golf 3 BJ 97 habe ich leider sehr viel Pech. Daher muss ein neues her.

Folgende Eigenschaften sollten erfüllt werden:

- Preis bis ca. 10.000 €
- Erstzulassung ab 2009
- möglichst wenig gefahrende Kilometer
- 5-Türig
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- Automatische Fensterheber
- Fahrer und Beifahrer Airbags
- Seitenairbags
- zuverlässige Marke
- möglichst geringer Verbrauch

Leider habe ich von Autos so ziemlich gar keine Ahnung und weiß nicht in welche Richtung ich da am besten schauen sollte. Vielleicht ist mein Anforderungsprofil auch unrealistisch. Folgende Autos haben mich auf den ersten Blick angesprochen: Peugeot 206+, Peugeot 207, Seat Ibiza. Taugen diese Autos was? Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Auf was sollte ich besonders bei einem ca. 2 Jahre altem Auto achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
peaks

13 Antworten

Zitat:
Folgende Autos haben mich auf den ersten Blick angesprochen: Peugeot 206+, Peugeot 207, Seat Ibiza.

Also von Peugeot würde ich Dir dringend raten, die Hände zu lassen; meine Frau hatte einen Peugeot 206 als Neuwagen gekauft.
Kaum aus der Garantie raus, stand er dann 2-4 x im Jahr Außerplanmässig in der Werkstatt. Bei dem Benziner ist wohl die Einspritzung das große Problem. Immer wieder war ein Kegel der Einspritzanlage defekt... Die Eltern von einer Freundin meiner Frau sind Vertragshändler für Peugeot... Auch das neue Modell kannst Du vergessen...

Wenn's denn ein kleines Auto sein soll, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob's denn vieleicht auch ein etwas älteres Auto (aber mit geringer Kilometerlaufleistung) sein kann und ich würde Dir dann den Volvo C30 empfehlen (ab 2,0 l Hubraum)

Bekannte haben so einen C30 gebraucht gekauft und der kratzt jetzt bereits an der 300.000 km Marke und hatten, (wie bei Volvo üblich) außer Verschleißreparaturen keinerlei Defekte.

Ich selbst fahre "die großen Modelle", und einen den ich vor über 10 Jahren einem Bekannten geschenkt habe (740) , fährt den immer noch (mit fast 800.000 km (achthunderttausend)... ein Ende ist nicht in Sicht.

Mal so als Anregung zu verstehen.

Christian

Moin,

wie viele Kilometer fährst du denn so im Jahr?
Hintergrund: bei einer hohen Jahresfahrleistung ist evtl. ein Diesel interessant - und dann sieht die Betrachtung schon wieder ein wenig anders aus 😉

Gruß
Ralle

Ich würde zum Daihatsu Sirion raten. Der hat alles, was gefordert wurde und in dem Preisrahmen könnte man mit etwas Verhandlungsgeschick schon einen aus Baujahr 2011 und mit wenig Kilometern (vielleicht sogar nagelneu) bekommen.

Von den genannten würde ich dagegen eher die Finger lassen. Zuverlässigkeitsprobleme sind da praktisch programmiert.

Worauf man bei einem so jungen Auto achten sollte, ist eine gute Frage. Eigentlich nur, ob nichts sich so anfühlt, als würde es bald kaputtgehen und obe die Kiste sauber und scheckheftgepflegt ist. Besonders Peugeot und der VW-Konzern sind bekannt dafür, daß sie sich sehr pissig anstellen, wenn auch nur eine Glühlampe woanders als in ihrer Vertragswerkstatt gewechselt wurde und/oder man nur einen Kilometer oder einen Tag zu spät zum Inspektionstermin gekommen ist.

Dieser 2009er Mitsubishi Colt erfüllt deine Kriterien:

<p sizcache="5" sizset="65">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149677492

Es sei denn, du wärst ein Verbrauchsfuchser, dem Verbrauch über alles ginge und 5 bis 6 L auf 100km schon zu viel wären. Anderseits, autogasen kannst du bei dem Hobel serienmäßig (Vialle). 😉

Ähnliche Themen

Na einen Polo bekommst Du auch locker für das Geld!

Kia Picanto.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Je nach Version haste da auch Klimaautomatik und mehr Extras.

MEine Mutter hat einen von 2008 der hat auch Klimaanlage, elektrische Fenster, beheizbare und elektrische Spiegel, ESP usw.

Also schon genügend Extras

Für 10.000 € gibts doch momentan (?) diese Mitsubishi Colt Angebote - die sind wirklich gut. Beachten muss man allerdings: Der Colt ist im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer in der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Ist Dir aufgefallen, daß der TE etwas von

Zitat:

Original geschrieben von peakp

- zuverlässige Marke

schrieb?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Ist Dir aufgefallen, daß der TE etwas von

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von peakp

- zuverlässige Marke
schrieb?

Na Daihatsu sagt mir ja nun gar nix! 😉

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Für 10.000 € gibts doch momentan (?) diese Mitsubishi Colt Angebote - die sind wirklich gut. Beachten muss man allerdings: Der Colt ist im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer in der Versicherung.

Bei einer serienmäßigen Vialle Autogasanlage dürfte dies kaum ins Gewicht fallen, es sei denn er stünde mehr als er führe. 😁 Es muss auch nicht unbedingt eine untermotorisierte 3-Zylinder-Rappelkiste sein, da hätte er bei seinem 3er Golf mit dem Rostfluch bleiben können, wäre der nicht so vorangeschritten gewesen. 😉

@Meehster

Er schrieb zumindest nichts von geringst-möglicher Verbrauch und ist einen 3er Golf gewöhnt, was die Vorstellung von gering doch ein wenig relativiert. 🙂

---------

Klimaautomatik, ESP und E-Fensterheber hat der Colt zu bieten und mit 95 PS ist man nicht untermotorisiert.

Zitat:

Hallo,

ich weis nicht ob dir ein Ford Fiesta 1.4 titanium BJ 04/ 2011
km/0 full optional interessiert.
Für den preis von 10.000Euro würde ich dir den wagen geben.
neupreis ist 14.900 Euro... wo der haken ist? ganz einfach italienisches
farzeug brief also musst du den wagen auf Deutsch umschreiben kostet nicht mehr als 500euro schetze ich mal!
ich habe drei wagen davon noch stehen sonst wär noch ein Alfa romeo giulietta 05/2011 und nen Audi A5 TDI S-line 08/2008 da, aber wohl nicht in der selben preisklasse...der Alfa für 19.000euro der Audi für 34.900euro. solltest du an den Ford Fiesta interesse haben kan ich dir
gern per e-mail mehr zeigen.

also viel glück bei deiner nechsten autowahl

Grüsse Emanuel

Der Hyundai i30 hier passt genau:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Weniger KM geht nicht :-)

Viele Grüße
Markus

Hast Du Dich schon für einen Wagen entschieden?

Der Mitsubishi Colt ist mit Sicherheit kein schlechter Tipp: ein geräumiges, zuverlässiges, ausgereiftes und meist auch noch gut ausgestattetes Auto für vergleichsweise wenig Geld. Im besten Sinne ein Vernunftkauf.

Mit Peugeot haben wir in unserer Familie seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Und zumindest der 207 ist auch der Statistik nach ein sehr zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto, das sich noch dazu sehr gut fährt. Der Wagen hat eher die Größe eines Kompaktwagens als eines Kleinwagens. Der 206+ ist die aufgemöbelte Variante des 206 und ist ein ausgereiftes Auto, mit dem ich zumindest sehr zufrieden bin. In jedem Fall solltest Du mit Deinem Wunschauto eine längere Probefahrt machen - nicht nur um zu prüfen, ob Du das Auto magst, sondern vor allem auch, um zu sehen, ob Du in dem Wagen vernünftig sitzen kannst.

Viel Spaß bei der Entscheidung und mit Deinem künftigen Wagen! 🙂

Deine Antwort