ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sportlicher Kompakter / Kombi

Kaufberatung sportlicher Kompakter / Kombi

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 14:16

Hallo,

nachdem sich mein duales Studium sich dem Ende neigt und somit die weiten Wochenendfahrten wegfallen wird mein BMW 125d F21 überflüssig, weil sich ein Diesel nicht mehr rentiert.

Da auch demnächst evtl. Nachwuchs ansteht, wäre ein 5-Türer auf jeden Fall von Vorteil, was auch gegen meinen BMW spricht, da 3-Türer.

Nun meine Frage, wird bei einem Kind schon ein Kombi benötigt, oder reicht ein 5-türiger Kompakter auch aus.

Ich will auf jeden Fall etwas sportliches, sowohl längs-, als auch querdynamisch, ungefähr auf dem Niveau meines 125d oder sogar ein bisschen besser.

- Budget ca. 30000€

- Benziner

Neuwagenkauf oder Kauf von jungem Gebrauchten ist in den nächsten 1.5-2 Jahren geplant, wenn sich früher etwas ergibt, umso besser.

Jetzt wäre ich für Vorschläge dankbar!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kevin881188 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:16:58 Uhr:

 

Nun meine Frage, wird bei einem Kind schon ein Kombi benötigt, oder reicht ein 5-türiger Kompakter auch aus.

Ich will auf jeden Fall etwas sportliches, sowohl längs-, als auch querdynamisch, ungefähr auf dem Niveau meines 125d oder sogar ein bisschen besser.

 

Jetzt wäre ich für Vorschläge dankbar!

Mein Vorschlag : Mit einem Baby an Bord solltest Du nicht mehr so sportlich, längs-und querdynamisch unterwegs sein. Gibt jede Menge andere Autos, die einen jungen Vater auf ein angemessens Maß entschleunigen :)

LG

Udo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2016 um 14:24

Honda Civic Type R wäre ein sehr sportlicher Kandidat, der hat auch einen relativ großen Kofferraum.

Mein Vorschlag wäre ein Focus ST Turnier. Ist im Budget als Tageszulassung locker drin. Der Nachteil wäre natürlich dass der Frontkratzer ist und damit nicht ganz an der Querdynamik deines BMWs kommt, aber dieses Nachteil hat jeder Kompaktkombi. Trotzdem sollte er für dich sportlich genug sein und Platz bietet er auch jede Menge.

Habe keine eigene Erfahrung, aber denke dass es bei einem Kind nicht unbedingt ein Kombi sein sollte, man kommt auch mit einem 5-Türer zu Recht.

Zitat:

@Kevin881188 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:16:58 Uhr:

 

Nun meine Frage, wird bei einem Kind schon ein Kombi benötigt, oder reicht ein 5-türiger Kompakter auch aus.

Ich will auf jeden Fall etwas sportliches, sowohl längs-, als auch querdynamisch, ungefähr auf dem Niveau meines 125d oder sogar ein bisschen besser.

 

Jetzt wäre ich für Vorschläge dankbar!

Mein Vorschlag : Mit einem Baby an Bord solltest Du nicht mehr so sportlich, längs-und querdynamisch unterwegs sein. Gibt jede Menge andere Autos, die einen jungen Vater auf ein angemessens Maß entschleunigen :)

LG

Udo

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 14:56

Vielen Dank für die Vorschläge Stratos Zero und Dirty-flow!

Honda Civic Type R ist ein Klasseauto, nur leider gefällt er mir optisch überhaupt nicht.

Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht:

Seat Leon Cupra

Audi A3 / S3

BMW 125i (weiß nicht, ob schon wieder ein 1er und weniger Platz als in anderen Kompakten, aufgrund des Antriebkonzeptes)

Ford Focus ST

Bmw 3er

Audi A5 Sportback

Weitere Vorschläge bzw. Meinungen zu oben genannten Autos?

am 30. Juni 2016 um 15:01

Peugeot 308 GTi

Zitat:

@Kevin881188 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:56:15 Uhr:

Vielen Dank für die Vorschläge Stratos Zero und Dirty-flow!

Honda Civic Type R ist ein Klasseauto, nur leider gefällt er mir optisch überhaupt nicht.

Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht:

Seat Leon Cupra

Audi A3 / S3

BMW 125i (weiß nicht, ob schon wieder ein 1er und weniger Platz als in anderen Kompakten, aufgrund des Antriebkonzeptes)

Ford Focus ST

Bmw 3er

Audi A5 Sportback

Weitere Vorschläge bzw. Meinungen zu oben genannten Autos?

Der Audi A5 Sportback wäre eine gute Wahl, entspricht er technisch und vom Raumangebot her dem Plattformspender A4 Avant. Die Coupe-Dachlinie schränkt zwar die max. Quadergröße im Kofferraum ein, aber Platz genug ist vorhanden. Allerdings sollte schon klar sein, dass die A4/A5 nicht unbedingt viel Platz auf den Rücksitzen bieten und Achtung: der A5 ist nur 4-sitzig bzw. ab Facelift 2011 optional 5-sitzig.

Aus eigener Erfahrung (3 Jahre, 132 tkm) kann ich nur positives berichten, das Auto ist ein Traum (s. mein Profil).

Was ist das denn schon wieder für ein Thread?

Ein recht junger F21 rentiert sich nicht mehr? Was glaubst du denn, was du an Wertverlust produzierst, wenn du den jetzt verkaufst und 30.000 € für ein anderes Fahrzeug ausgibst?

Dann 5-Türer oder Kombi, weil demnächst Nachwuchs ansteht? Weiter unten steht dann was von 1,5 - 2 Jahren.

Und dann kommen solche Sportkarren in die engere Wahl. Da stellt sich mir glatt die Frage, welches Studium du absolviert hast?

Oder liegt es an Langeweile wegen Ferien?

oder liegt es evtl. daran, dass jemand automobilen, technischen Rat/ Beratung wünscht und euch/uns seine finanziellen Möglichkeiten/ Beweggründe einfach nix angehen?

Muss hier eigentlich alles rational und wirtschaftlich begründet aufgedröselt werden? Genügt es nicht, dass hier nahezu ausschließlich emotionsbefreite Vernunftmobile a la Toyota, Honda, Nissan, Ford und Opel empfohlen werden?

Hi,

größtes (Platz)Problem beim Nachwuchs ist im ersten Jahr der Kinderwagen und die Babyschale.

Die meisten Kinderwagen füllen den Kofferraum eines normalen Kompaktwagens fast komplett aus, einkaufen wird schon schwierig Urlaub erst Recht. Aber wie gesagt nach einem guten Jahr kann man Problemlos auf einen Buggy umsteigen die deutlich kompakter sind.

Besonders wenn die Babyschale mit einer praktischen Basisstation verbunden ist brauchen die sehr viel Platz auf der Rücksitzbank,je nach (Bei)Fahrergröße kann es schon unkomfortabel werden weil der Sitz eben weit nach vorne geschoben werden muss um hinten ausreichend Platz zu schaffen. Auch die Kindersitze der Gruppe 1 brauchen noch viel Platz.

Wenn es gar nicht anders geht kommen junge Eltern auch mit einem Kleinwagen aus aber du hast ja die Wahl wenn eh ein Neukauf ansteht und daher würde ich mindestens einen Kombi nehmen (z.b. den genannten Focus) macht das leben mit Kind einfach komfortabler.

Perfekt sind natürlich Fahrzeuge mit Schiebtüre aber damit wirst du dich sicher nicht anfreunden können ;)

Gruß Tobias

Mazda 6

Ich finde ja das der Leon ein schönes Auto ist! Aber um kinderwagen und Kindersitze das ein zu bauen taugt er nicht soviel.

Das sitzen aud Bordsteinniveau ist Zwar Sportlich aber beim beladen eher gut für Bandscheiben vorfall.

Der ST ist halt einfahc ein Kombi das ist vom Sportlichen in meinen Augen nicht mehr viel übrig.

Ich würde vorschlagen auf der Probefahrt mal bei einem Kinderwagenmarkt an zu halten und so ein Gefährt ins Fahrzeug zu laden. Da zeigt sich die Eignung. Wenn im Bekanntenkreis Kleine Kinder Vorhanden sind kann auch diese Beladung Probiert werden.

Nach dem test könnte die Liste der Wunschfahrzeuge etwas anders Aussehen. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:53

Danke für die sinnvollen Meinungen/Erfahrungen!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Seat Leon Cupra (ST), Ford Focus ST (Turnier), Audi A4/5 (2.0 TFSI evtl. als quattro) oder Bmw 3er Touring F30 (320i / 328i) gemacht oder noch besser kann ein Vergleich zwischen oben genannten ziehen?

Ich bin einen Seat Leon FR (glaube 184 PS) als Kombi zur Probe gefahren, auch einen Ford Focus sowie den 3er BMW (allerdings als Brot und Butter - Diesel).

Tja, was soll ich sagen, von der Wertigkeit, Qualität und Souveränität liegen Welten zwischen Leon und Focus sowie andererseits den Premium-Marken. Die Premiums sind aber halt sehr teuer in vor allem im Platzangebot sehr unpraktisch.

Was mich beim Leon extrem gestört hat, könnte dir wegen der "Sportlichkeit" evt. gefallen, der Wagen ist unheimlich nervös (resp. sportlich), gerade beim Schalten mit dem DSG und sehr hart abgestimmt.

Aber an einem persönlichen Eindruck wirst du nicht verbei kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sportlicher Kompakter / Kombi