ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung s40 1.6 l Diesel

Kaufberatung s40 1.6 l Diesel

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 9. August 2011 um 23:20

Hallo,

ich möchte mir einen volvo S 40 zuzulegen. Ich fahre bisher einen Polo mit 50 PS (BJ 1999) als Zweitwagen zur Fahrt zur Arbeit.

Anstatt eines Kleinwagens (Überlegung war ein neuer Fabia oder Suzuki Swift) habe ich mir jetzt überlegt ein kompakteres, sichereres, dafür gebrauchtes Auto zu kaufen.

Jetzt bin ich in der näheren Umgebung auf einen S 40 Kinetic, 1.6 l Diesel, EZ 09/2006, 47.000 km gestossen. Gefahren als Zweitwagen von einer Frau, Top-Zustand, 9.500 EUR einschl. 8-facher Bereifung (Stahlfelgen) und Einparkhilfe hinten. Händler-Einkaufswert nach DAT ca. 8.320 EUR. Alufelgen kann ich für 200 EUR noch extra bekommen.

Probefahrt war überzeugend. Sehr bequeme Sitze, besonders wenn man von einem alten Polo kommt.

Mit sind bisher überhaupt keine S40 in Erinnerung gewesen, eigentlich nur V50. Ich fahre zwischen 16.000 und 20.000 KM im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem S 40 und speziell dem Motor ?

Der Kundendienst wurde jedes Jahr ausgeführt, im letzten Jahr ein kleiner bei 42.000 KM.

Was steht denn jetzt für ein Service an?

Bisher bin ich mit meinem Auto immer zum Bosch-Service. Das müsste doch weiterhin gehen oder gibt es Gründe für den Besuch in einer Volvo-Werkstatt ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2011 um 19:39

... jetzt wollte ich mich doch noch bedanken für die Beiträge von euch im Forum.

Rückmeldung von mir: Ich habe mir den S40 inzwischen gekauft!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Albert11,

ich fahre den S40 1,6 D Bj. 03/08 und kann den Wagen nur empfehlen.

Sehr sparsam, kein Rennwagen aber für mich absolut ausreichend motorisiert.

Auch nach einigen Jahren Bauzeit noch eine tolle Optik ... und er steht eben nicht an jeder Ecke.

Bis auf einen defekten Klimakondensator hatte ich bisher keine Probleme.

Du machst sicher nichts falsch mit dem S40.

Gruß, Matthy

am 10. August 2011 um 19:33

Moin.

Wir haben unseren "Kleinelch" seit April mit 78tkm gekauft. Auch BJ.06.

Jetzt nach der ersten Urlaubsfahrt steht fest das es kein Fehler war. Wirklich super.

Mit 2 Erw. und 2 Kindern + Gepäck schwimmt man mit 140 immer gut mit. Wir wollten es aber auch wissen und sind bis zum Limit 190 gefahren. Bis 170 "zieht" er recht gut und die Geschwindigkeit merkt man nicht. Durschnittsverbrauch nach 2x600km lag bei ca. 6 Litern.

In der Stadt braucht er leider 7,2-7,8 Litern, liegt aber bestimmt am Sportfahrwerk und der damit angepassten Fahrweise. ;-)

Die Sitze sind super bequem, auch für mich mit "Rücken". Der Dalatexbezug hatte bei Kauf einen Riss wurde aber vom Händler noch getauscht.

Negativ empfinden wir im Moment nur ein knackendes Kupplungspedal, knackende Sitze (Sportfahrwerk?) und einen Zettel oder sowas der ab 120 im Inneren der Tür sein Unwesen treibt.

Fazit: Daumen hoch,kaufen!

Frage den Händler ob der Elch einen DPF hat. Wenn ja lies dir einige Threads dazu durch.

Mit einem Volvo kannst du jederzeit zum Bosch Dienst!

Lasse alle Kundendienste und Wartungen für meinen S60 und V40 dort machen und fühle mich gut aufgehoben.

Die wissen echt was Sache ist!

elchiger Gruß

Reinhard

Ein Kollege hatte beim V50 1.6D Probleme mit der Schelle am Turboschlauch und mit einem defekten Anlasser, das sind wohl übliche Probleme mit den Dieseln. Knackende Fahrersitze und reißende Sitzbezüge sind bei Volvos auch nicht selten, speziell bei den Diarrhoe T-Tec Bezügen.

VGR

am 11. August 2011 um 11:49

hallo,

ich habe auch einen v50 1.6 - allerdings benziner. ich war letztens bei der inspektion und habe mich mit dem meister dort etwas unterhalten.

laut seiner aussage sind bei den dieseln der 1.8er und der 2.0er die anfälligsten modelle.

wenn es dir um den verbrauch geht, kann ich dir auch den 1.6 benziner empfehlen. die bekommt man meist günstiger als die diesel und ich fahre ihn bei 6.7 liter. allerdings fahre ich fast nur autobahn und versuche immer moderat zu fahren, d.h. zwischen 100-130 km/h.

wie ich hier schon öfter gelesen habe sind auch die inspektionskosten für die diesel höher als bei den benzinern. die modelle mit partikelfilter sollen hier auch anfällig sein. ( diesel )

wenn du den 1.6 benziner in basic oder kinetic ausstattung von privat kaufst, kannst du unter 12.000 euro bleiben.

ich finde den v50 ein echt tolles auto, allerdings fängt mein fahrersitz bei exakt 60.000 km jetzt auch an zu knacksen bei lastwechsel. das soll aber inzwischen von volvo behoben werden können, da gibt es wohl inzwischen einige einträge in deren fehlerdatenbank.

ansonsten echt super !

PS - ich weiß nicht ob bei deiner jahreslaufleistung ein diesel so wirtschaftlich ist wegen der hochen kfz steuer. früher sagte man ja ab 20.000 km lohnt es sich, aber bei den dieselpreise heute ist das fraglich.

gruss

e.

am 11. August 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von albert11

Jetzt bin ich in der näheren Umgebung auf einen S 40 Kinetic, 1.6 l Diesel, EZ 09/2006, 47.000 km gestossen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem S 40 und speziell dem Motor ?

Motor reicht aus um von A nach B zu fahren.

Der Motor wird von PSA entworfen und herstellt.

In die Zukunft kauf ich mir nichts mehr mit PSA Teilen drin.

Trotz rechtzeitige und teure Inspektionen gab es immer Probleme mit der Motor - mit dieser Volvo gleich wie vorher mit der 306.

Ob es Probleme geben soll ist ein Lotterie, und wie in die Lotterie gibt es mehr Chancen zu verlieren dann zu winnen.

 

Zitat:

Der Kundendienst wurde jedes Jahr ausgeführt, im letzten Jahr ein kleiner bei 42.000 KM.

Was steht denn jetzt für ein Service an?

Jedes Jahr oder jeder 20.000km -> bei 60.000km.

Öl, Filters (Diesel, Luft, Pollen)

Mit ein RPF wird das Additiv jeder 60000km aufgefüllt - extra Kosten rund 100 euro.

am 11. August 2011 um 14:06

... komisch das ihr alle probleme mit den PSA motoren habt.

ich fahre als zweitwagen einen cit. xsara 1,6 16V mit 109 ps und kann nur sagen das der motor bedeutend besser ist als die deutsche kongurenz.(der 1,6 benziner im s40 ist ja ein fordmotor mit 100 ps)

mein 2,0D im c70 ist ja auch von PSA(allerdings schon etwas die ältere variante-der aktuelle ist jetzt ein 2,2 D mit 173 ps-geht bedeutend besser und sparsamer im C5 )

und der kommt gut mit den 1,7 tonnen zurecht und läßt ihn ohne zu mucken auf 210 steigen(ohne bei 170 luft zu holen-weiß nicht was einige mit ihren motor machen)-der verbrauch liegt knapp unter 7 liter,was auch ok ist(spritmonitor).

albert,wenn du einen rat haben willst-geh mit den volvo s40 1,6 D zu PSA (citroen,peugeot ) zum service,wirst sehen das du zu frieden und preiswerter bist.mein c70 sieht schon lange kein volvo-man mehr-außer wenn was im computer gemacht werden muß.

wolffi65

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:39

... jetzt wollte ich mich doch noch bedanken für die Beiträge von euch im Forum.

Rückmeldung von mir: Ich habe mir den S40 inzwischen gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von albert11

... jetzt wollte ich mich doch noch bedanken für die Beiträge von euch im Forum.

 

Rückmeldung von mir: Ich habe mir den S40 inzwischen gekauft!

Hallo,

Glückwunsch zum Kauf und stell bitte mal Fotos von deinem S40 rein.

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen