Kaufberatung Kombi Familie
Hallo,
ich fahre derzeit einen 50PS Polo 3 Türer. An sich ein tolles Auto...aber ich habe Familie mit 2 Kindern, also muss nun ein größerer her.
Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht viel ausgeben möchte (max. 3000 Euro). Ich möchte das Auto als Übergang für die nächsten 2 max. 3-4 Jahre fahren um mir dann etwas neueres zuzulegen. Ich habe derzeit 2 Angebote:
Passat 1.6 Benziner Bj. 1999 190.000 km für 1900 Euro
und
Passat 2.3 V5 Bj 1998 180.000 km für 2400 Euro
beide TrÜV neu.
der erstere hat das Problem, dass an ein paar Stellen der Klarlack etwas abplatzt, wäre aber ein rein optisches Manko. Der Rest ist in Ordnung.
Beim zweiten würde ich wahrscheinlich zugreifen, aber der Spritverbrauch soll ja eher hoch sein.
Nun kann ich mich beim Fahren ganz gut beherrschen und muss auch nicht mit 180 kmh über die Autobahn brettern. Meine Fahrleistung im Moment liegt bei 10.000 km/ Jahr.
Was würdet Ihr mir empfehlen und was denkt ihr gibt es für Alternativen?
Vielen Dank.
mfG,
Hansi
Beste Antwort im Thema
@TE,
da du ja aus zwei VW wählen möchtest, werde ich dir keinen Ford aufschwatzen.😕
Ich denke der 1.6er ist zu lahm und der 2.3er zu versoffen.(hattest du bereits erwähnt)
Nimm doch die Mitte in Form eines 1.8T oder zur Not eines 1.8ers.
13 Antworten
http://suchen.mobile.de/.../174745287.html?...
So ein Auto aus erster Hand kannst du noch 6-8 Jahre fahren, wir haben uns auch so einen vor 5 Jahren gekauft und mittlerweile 100.000 zusätzlich gefahren.
Ja, einen Ford Focus gibts bei mir m die Ecke. 2004, 140.000 km für 2400Euro. Allerdings nur noch nen halbes Jahr TÜV. Deswegen weiss ich halt nicht.
Was denkst du sonst über die anderen beiden Autos?
Vielen Dank.
Hansi
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz
Ja, einen Ford Focus gibts bei mir m die Ecke. 2004, 140.000 km für 2400Euro. Allerdings nur noch nen halbes Jahr TÜV. Deswegen weiss ich halt nicht.
Was denkst du sonst über die anderen beiden Autos?Vielen Dank.
Hansi
Dann schau nach Mondeos-den MKIII bekommst dumit frisch HU auch schon für kleines Geld!
Tante edit sacht noch-ich habe für meinen 98er MK II 750 Euronen Bezahlt-mit neuer HU und neuem Zahnriemen... warum soll man da 2-2,5k Euronen für einen kleineren Passat ausgeben?
Nur mal als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../163348514.html?...
Auch... oder... vorallem in der heutigen Zeit einer der Kombis die am meisten Platz bieten.
Ganz nebenbei ein sehr sehr komfortables Fahrzeug und ein sehr sicheres und gutmütiges Fahrwerk.
In der Regel auch eine gute Ausstattung wie z.B Xenon, Tempomat, Klimaautomatik etc...
Ich würde auch darauf achten das er ESP hat... der Omega B hat Heckantrieb und im Winter ist ein ESP - vorallem mit Familie - sicher nicht verkehrt.
Wenn du noch Fragen haben solltest... einfach Fragen. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Was denkst du sonst über die anderen beiden Autos?Vielen Dank.
Hansi
Die Ford Focus stehen an allen Ecken bei fast allen Fähnchenhändlern rum, da sind auch viele ausgelutschte Gurken rum. Ein guter Kauf kann auch von Privat sein,Rentnerauto 1. Hand Scheckheftgepflegt würde ich einem geweblichen Verkäufer vorziehen.
Frischer Tüv sind da natürlich unabdingbar,ohne oder mit Restzeit-Tüv bekommste die bei Ebay auch hinterhergeschmissen.
@TE,
da du ja aus zwei VW wählen möchtest, werde ich dir keinen Ford aufschwatzen.😕
Ich denke der 1.6er ist zu lahm und der 2.3er zu versoffen.(hattest du bereits erwähnt)
Nimm doch die Mitte in Form eines 1.8T oder zur Not eines 1.8ers.
Sofern es derselber 1,6er wie im A4 ist, geht er noch in Ordnung - sofern er kein Heizer ist - Motor sehr langlebig aber halt rel. schwach. Schafft seine 200 km/h auf der Bahn, aber eben nicht mit Leichtigkeit. Der 1,8er verbraucht etwas mehr, ist sonst aber auch nicht schlecht.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt fast dabei den Passat 1.6 BJ 99 zu nehmen. Der gefällt mir einfach igendwie.
Ansonsten hab ich jetzt auch noch das Angebot für nen Focus Turnier Kombi, wie oben schon erwähnt, BJ 2004 KM 144000 mit neuem TÜV und neuem Zahnriemen für 2800 Euro.
Wäre 1000 Euro mehr als der Passat, dafür halt neuer. Was würdet Ihr nehmen.
Respektive Platzangebot ist der Passat für ne Familie mit 2 Kindern halt wahrscheinlich schon geschickter.
Grüße.
Hansi
Zitat:
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt fast dabei den Passat 1.6 BJ 99 zu nehmen. Der gefällt mir einfach igendwie.Ansonsten hab ich jetzt auch noch das Angebot für nen Focus Turnier Kombi, wie oben schon erwähnt, BJ 2004 KM 144000 mit neuem TÜV und neuem Zahnriemen für 2800 Euro.
Wäre 1000 Euro mehr als der Passat, dafür halt neuer. Was würdet Ihr nehmen.Respektive Platzangebot ist der Passat für ne Familie mit 2 Kindern halt wahrscheinlich schon geschickter.
Grüße.
Hansi
Der Unterschied im Innenraum ist minimal, leider habe ich keine alten Daten zur Hand Kofferraumgröße. Wir haben selbst 2 Kinder und der Focus ist vollkommen ausreichend,und sogar für die Urlaubsreise groß genug.
Passat B3:
Länge: 4575 mm
Breite: 1705 mm
Höhe: 1430–1500 mm
Focus Mk1
Länge: 4465 mm
Breite: 1702 mm
Höhe: 1440–1491 mm
Daten aus Wikipedia
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Nur mal als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../163348514.html?...Auch... oder... vorallem in der heutigen Zeit einer der Kombis die am meisten Platz bieten.
Ganz nebenbei ein sehr sehr komfortables Fahrzeug und ein sehr sicheres und gutmütiges Fahrwerk.
In der Regel auch eine gute Ausstattung wie z.B Xenon, Tempomat, Klimaautomatik etc...
Ich würde auch darauf achten das er ESP hat... der Omega B hat Heckantrieb und im Winter ist ein ESP - vorallem mit Familie - sicher nicht verkehrt.Wenn du noch Fragen haben solltest... einfach Fragen. 🙂
ich denke das es da egal ist ob Mondeo oder Omega-der Omega hat ein bisserl mehr Fußraum Im Fond-der Mondeo MK II etwas mehr nutzbaren Laderaum-ESP denke ich ist absolut verzichtbar-wir sind alle auf HHeckschleudern groß geworden und haben es überlebt🙂
Es wäre zu überlegen, ob man bei einem Budget von 3000 Euro nen Passat kauft, dessen Anfälligkeit (gerade der 3B -> Vorderachse) schon bekannt ist, sprich Folgekosten.
Bei zwei Kindern muss man sich ja nicht gleich nen Riesen KOmbi kaufen. Gerade wenn man keinen KInderwagen mehr brauch, kämen auch andere Fahrzeuge in Frage.
dass der passat riesig ist, ist mir auch bewusst. Ich werd mir noch den ford focus anschauen. Weiss allerdings nicht hundert pro, ob mir der kofferraum nicht nen bissl zu klein ist. Der golf varian wäre noch ne alternative. Gibts allerdings bei mir in der gegend als benziner nicht in meiner preisklasse. ASonst würd ich den gerne haben.
Zitat:
dass der passat riesig ist, ist mir auch bewusst. Ich werd mir noch den ford focus anschauen. Weiss allerdings nicht hundert pro, ob mir der kofferraum nicht nen bissl zu klein ist. Der golf varian wäre noch ne alternative. Gibts allerdings bei mir in der gegend als benziner nicht in meiner preisklasse. ASonst würd ich den gerne haben.
Der Kofferraum vom Passat ist sogar kleiner als der vom Focus, habe auch gerade nicht schlecht gestaunt.
Hier hast du alle Daten von den beiden Autos im Vergleich. ( ale technischen Daten anzeigen lassen)